Puffer komplett nutzen - Bypasslösung?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzer22.

  • Kurzes Update:


    Das ganze Ding wird umgebaut, es wird aber leider noch eine Weile dauern, aber noch vor'm Winter passieren. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Frage, ich möchte das Thema Hydraulik allgemein etwas besser verstehen, gerade das Thema Rücklauf bringt mich immer wieder etwas durcheinander.

    Was würde passieren wenn ich an Puffer 1, der den Heizkreis bedient, beim ENTLADEN (also Puffer sind heiß und Kessel ist aus) den Rücklauf komplett schließe?

    Normalerweise würde ich es einfach ausprobieren, aber im Moment muß man ja nicht wirklich heizen...


    Danke und Gruß,


    Alex

  • Würde es was bringen wenn ich an irgend einem Puffer während des Entladens Vor- oder Rücklauf drossele?

    Warum soll denn der Rücklauf gedrosselt werden?

    Was würde passieren wenn ich an Puffer 1, der den Heizkreis bedient, beim ENTLADEN (also Puffer sind heiß und Kessel ist aus) den Rücklauf komplett schließe?

    Dazu müsste man die Hydraulik kennen. Wenn du den RL schließt, dann hast du den Kreislauf unterbrochen und die Heizung wird kalt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Warum soll denn der Rücklauf gedrosselt werden?

    Naja, ich dachte wenn ich den Vorlauf der Puffer drossel' dann ist der Ausgleich beim Entladen ja noch schwieriger, da das Wasser ja einen größeren Widerstand überwinden muss. Oder um es an meinem Beispiel zu zeigen, Puffer 2+3 bleiben heiß und Puffer 1 kalt, da das heiße Wasser aus 2+3 dort ja nicht ankommt (immer beim Entladen, also Kessel ist aus). Ich hab da irgendwie nen Knoten im Kopf....

  • Das ganze Ding wird umgebaut, es wird aber leider noch eine Weile dauern, aber noch vor'm Winter passieren.

    Verschwende an das aktuelle Gebilde keinen weiteren Gedanken, es lohnt nicht. Irgendwelche Arbeiten wo die Puffer wieder entleert werden müssten gleich gar nicht. Hydraulik vernünftig umbauen und dann funktioniert das Ganze auch (Plan von mir hast du ja.)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin gerade am Umbau, aber da ich nur nachts ab und zu etwas Zeit habe, zieht sich das ganze leider ziemlich. Aber so viel ist es ja eigentlich auch nicht, von daher bin ich noch hochmotiviert.

    Jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan (ich hoffe wirklich das ich damit nicht zu sehr nerve :( ) :


    Der Rücklauf des Heizkreises kommt im letzten Puffer NICHT ganz unten an (sieh Bild "Ist-Situation"). Ich möchte eigentlich auf Reihenschaltung umbauen, wäre es dann sehr schlimm wenn der Rücklauf auf dieser Höhe bleibt? Ich denke schon dass das Wasser aus dem Heizkreis mit 35°C oder mehr zurückkommen wird. Es würde dann so aussehen wie auf dem Bild "Vorschlag 1". Oder ist es besser den Rücklauf umzubauen wie in "Vorschlag 2"? Wenn ich ihn tatsächlich ganz unten am Puffer anschließen will, müßte ich das Wasser aus einem Puffer komplett ablassen, was ich eigentlich gerne vermeiden wollte, bis jetzt komme ich komplett ohne Wasserablassen aus (bis auf das Wasser in den Rohren).


    Ich hatte auch kurz überlegt eine Mischschaltung zu machen, also Puffer 1 seriell an Puffer 2+3, welche parallel verbunden sind. Das wäre die Methode mit dem allerwenigsten Aufwand, aber auch hier bin ich nicht sicher wie das mit dem Rücklauf der Heizung sein soll (siehe "Vorschlag 3").


    Danke für Eure Geduld und Hilfe.


    Grüße,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!