Meßwerte

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Ich würde mir eine Sammlung von Abgasmessungsergebnissen wünschen.


    Mit Angabe des Kesseltyps, mögliche Modifizierungen des Kessels, Brennstoff und Brennstoffaufbereitung für die Messung und weiteren hilfreichen Bemerkungen.


    Dann könnte man nachschauen, was denn mit welchem Kesseltyp so möglich ist.


    Gruß


    TvA

  • Ich denke da ehr an eine Tabelle. Ich weiß nicht, ob soetwas möglich ist.


    Z.B. Meßwerte an einen bestimmten der Admins und der trägt diese bei Gelegenheit ein. Ich fände das sehr übersichtlich. Die Abgaswerte werden möglicherweise in allernächster Zukunft viele interessieren. Man kann dann schnell sehen, welche Möglichkeiten der eigene Kessel noch bietet, um die nächste Meßung zu überstehen.


    Das ist aber nur eine Idee.


    Gruß


    TvA

  • Hallo TvA,
    denkst Du an denjenigen der irgendwann mal dran ist mit Messung, oder? Es können meiner Meinung nach auch von nebenan Messungen hier eingestellt werden zu jedem Kesseltyp.
    Wie nebenan schon oft diskutiert wurde ist das ja immer ein Hin und her: Holzsorte - Stückigkeit - Prim/sec. Luft - und andere Prämissen die hier noch mit wirken. Damals zum GSE 30 TÜV Versuch wurde abgebrochen weil starker Wind herrschte.
    Wie will man das alles auflisten? Es haben ja auch einige ihre Bemerkungen geschrieben das erste Mal durch gefallen beim zweiten Mal die gleichen Bedingungen und der Schorni konnte zwei mal kassieren!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Ich hatte mir eine Liste vorgestellt, in der man sehen kann, was mit dem Kesseltyp unverändert bzw. verändert möglich ist als Anhaltpunkt für die möglicherweise nicht ausreichenden eigenen Meßwerte.


    Es braucht da nicht 40 mal der gleiche Kesseltyp rein. Typische erreichbare Werte, Kessel orginal und Kessel verändert. Ich fände das interessant. Vor allem hätte man die Daten in einer Liste und könnte bei einem anstehenden Kesseltausch abschätzen, ob der gewählte Kessel in den nächsten Jahren eingesetzt werden kann. Außerdem hätte man einen Vergleich Herstellerangabe/ Realität /Alterungsverhalten.


    Besonders das Alterungverhalten ist interessant. Was nütz es mir, wenn ein "frischer" Kessel da locker schafft und mit älterer Keramik, Dichtschnüren , ... nicht mehr.


    Vielleicht ginge auch Mittelwert, min/max oder so etwas.


    Ist nur eine Idee. Wenn das keiner brauchen kann ist auch OK. Mich hätte so eine Datensammung interessiert. Da gibt es sicher auch andere Daten, die in einer Tabelle einfacher zu vergleichen sind, wie z.B. Wirkungsgrad, Abgastemperatur, ...


    Gruß


    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!