Saugturbine "bringt Leistung nicht mehr" Hargassner PK 15

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LGeorg_HH.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und bräuchte Unterstützung bei einem nicht alltäglichen Thema.

    Hab den Gewebetank der Pelletsanlage gegen einen Bunker getauscht (Platz war da und Gewebetank war knapp bemessen).

    Während des Umbaus habe ich den Kessel per Hand befüllt, was auch gut funktioniert hat.

    Statt dem Gewebetank sind im Bunker nun 8 Ansaugsonden verbaut. Nach dem Anschluss des Saugschlauchs werden aber keine Pellets mehr angesaugt.

    Die Saugturbine läuft, aber scheint zu wenig Leistung zu haben. Wegstrecke ist die gleiche und es sind auch keine Undichtigkeiten aufgefallen. Wenn ich den Ansaugschlauch mit der flachen Hand schließe baut sich auch Unterdruck auf.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hab grad keine Idee, warum es nicht mehr funktioniert.

    Was ich noch nicht geprüft habe: Ob ggf. durch die Handbefüllung die Saugturbine im Kessel stärker verschmutzt ist und dadurch nicht die volle Leistung bringt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Georg

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • moin und willkommen,

    Wie hast du den die Sonden angeschlossen.

    Hast du einen Verteiler um auf einzelne Sonden umzuschalten ?


    Bastian

  • Guten Morgen,
    ja, die 8 Sonden sind auf zwei Verteiler (5&3 -s. BildIMG-6102.jpg) nebeneinander verteilt und werden händisch umgesteckt.
    Schlauch für Saugturbine war ja wegen des Gewebetanks schon vorhanden und die Saugsonden sind mit Saugschlauch an den Verteiler angeschlossen

    Georg

  • Wenn Du sichergestellt hast, daß der Saugschlauch am richtigen Anschluß der Sonde steckt, kannst du ihn dort mal abziehen und direkt in die Pellets halten. Wenn auch dann keine Pellets gefördert werden, dann reicht die Leistung offenbar nicht aus. Eine Reinigung des Saugers könnte helfen, auch eine Prüfung des Tagesspeichers auf Undichtigkeiten nach der Handbefüllung wäre sinnvoll. Der Sauger sitzt hinter dem Tagesspeicher, also muß der gesamte Weg dicht sein.

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Tipps - in die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber wenn man wenig Erfahrung hat, ist es beruhigend, wenn man die eigenen Überlegungen bestätigt bekommt. Dann weiß ich mal, was ich heute Abend bzw. Morgen zu tun habe.

    Werde berichten.

    VG Georg

  • Hallo zusammen,

    das Rätsel ist gelöst - kleine Ursache, große Wirkung.

    Ich habe den Saugschlauch vom Gewebetank abmontiert und kurz angehoben, damit die Pellets nicht rausfallen. Den Schlauch musste ich für die neue Absaugung noch kürzen, also wieder angehoben und gekürzt. Bei den ersten Saugversuchen wurden wohl die Pellets im Schlauch auch angesaugt, haben sich durch die Häufung aber scheinbar verhakt und das Saugrohr so blockiert, dass die volle Saugleistung nicht mehr erbracht wurde.

    Habe heute nach und nach Schläuche gewechselt und beim Tausch von Saug- und Blasschlauch wurde durch die Rückluft der "Knäuel" wieder aufgelöst und seitdem funktioniert es wieder.


    Danke für euere Unterstützung und den Austausch und noch einen schönen Abend bzw. Sonntag.


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!