ETA PC20 Einstellung Solarpumpe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stivmaster.

  • Hallo


    ich bin heute durch eine Warnung von der Eta Steuerung darauf Aufmerksam gemacht worden, dass anscheinend das Schwerkraftventil anscheinend nicht sauber schließt. Darum soll es hier aber jetzt nicht gehen. Durch die Meldung bin ich darüber gestolpert, dass die Solarpumpe in den Einstellungen auf Ein/Aus gestellt ist.


    Die Pumpe ist eine Grundfos UPS25-60 180. Leider finde ich mit der P/N Nummer nicht mal Daten auf der Grundfos Seite.

    Ich bin mir jetzt nicht Sicher, ob ich das umstellen soll auf " Pulspaket für nicht Elektronisch geregelte Pumpen". Wahrscheinlich ja, aber dann klackert die Pumpe. Nicht laut, hört sich auch nicht "gefährlich"an, mir ist nur ein wenig unwohl, ob durch das ständige pulsen irgendetwas kaputt geht. Rein Theoretisch sind da Motorwicklungen drin, also was soll da schon kaputt gehen, aber irgendwie bin ich mir unsicher (Bauchgefühl).

    Die Pumpe ist seit 2007 drinnen und lief mit einer Riesol SH-1 Steuerung bis letzten Herbst. Seitdem eben über den PC20.


    Bin mir jetzt unschlüssig ob ich umstellen soll. um das ganze zu optimieren.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Diese Einstellung ist richtig, da so die Förderleistung angepasst werden kann.

    Allein mit dem Fröling lief meine Pumpe bis dato fast 8000 Stunden.


    Gruß Gerd

  • Danke für die Rückmeldung.


    Noch eine Frage dazu. Die Pumpe steht auf Stufe 2, ca. 65W. Läuft bei 100% (ETA Anzeige) mit 4,5l/m am Durchflussanzeiger (oder wie das Teil heißt). Wenn ich auf Stufe 3 stelle bin ich viel höher und ein leichtes knacksen ist hörbar, mir kommt es fast vor als ob man da Luft hört. Pumpe wird auch richtig heiß, kann ich nicht länger am Gehäuse anfassen ohne das es schmerzhaft wird.


    Lasse ich das jetzt auf Stufe 2 das der Durchfluss passt, oder muss ich da auf Stufe 3 und den Durchfluss wo anders regulieren? Irgendwo in den weiten des Internets hab ich mal gelesen das 4,5 für Flachkollektoren eine gute Wahl wäre.


    Ich versuch zwar gerade noch Datenblätter aufzutreiben, aber da es den Heizungsbauer nicht mehr gibt, und der Hersteller der Solarmodule anscheinend auch nur so eine kleine Fa. aus der Umgebung ist, hab ich da nicht allzu viel Hoffnung.

  • Hallo


    das ist eine "alte" ungeregelte Pumpe DN 25, 6m Förderhöhe, 180mm Baulänge.

    Und die kann mit Phasenanschnittsteuerung oder Wellenpaket oder Pulssteuerung angesteuert werden.

    Lade Dir die kennlinie der UPS herunter - findest Du im Netz. Dann kannst Du mit dem Durchfluss ablesen welchen Druckverlust Du fährst. Dabei muss die Pumpe aber auf 100% laufen.


    ciao Peter

  • ich habe zwar die Kennlinie gefunden, aber ich weiß jetzt nicht was ich da ablesen soll, bzw. kann, und noch weniger, was ich mit der Info dann mache?

    Sorry, aber ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.


    Ich habe die Pumpe auf Stufe 3 gestellt, läuft laut ETA Touch auf 100%. Abgelesen am Schauglas, so ca. 7l/min. was mach ich jetzt mit dieser Information? Sorry fürs blöd nachfragen, aber ich kapier es gerade nicht.

  • Der Hersteller/Vertreiber hat sich überraschenderweise sehr schnell gemeldet.


    Durchfluss soll ich auf 50l/h und m2 einstellen. Zur Pumpe meinte er, kann Impulsgeregelt angesteuert werden, ist aber der Lebensdauer nicht zuträglich.

    Ich lass es mal auf Impulsgesteuert, da ich sowieso was unternehmen muss wegen dem Schwerkraftventil, und dann evtl. gleich die ganze Gruppe tausche, dann mit Hocheffizienzpumpe.

  • Ich habe mir jetzt eine Grundfos Alpha Solar bestellt (25-75 180). Die alte war nicht wirklich sparsam (die Pumpe ist gemeint ;)), und PWM konnte sie auch nicht. Ich muss das ganze sowieso wegen der Schwerkraftbremse auseinandernehmen. Ich versuch die alten Schwerkraftbremsen, da sind zwei verbaut, wieder gängig zu bekommen, und bau zudem noch ein Rückschlagventil ein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe muss das PWM Signal an die Klemme S506 (Pumpe 230V ist an S4).


    Ich würd gern noch zwei PT1000 in die Solarstränge (Vor-/Rücklauf) mit einbauen. Hab irgendwo gelesen (Quelle find ich jetzt auf anhieb nicht), dass dann eine Wärmemengenmessung (nicht genau) möglich ist. Wenn ich schon offen hab, ist der Aufwand zusätzlich gering. ich würd die einfach in die Hülsen der Analogen Temperaturanzeigen schieben, ggfls. etwas Wärmeleitpaste dazu.

    Kann ich für dieses Vorhaben irgendwelche Temperatureingänge verwenden z.b. S501 T11 und T12 (Puffer unten/oben Solar) und dann zuweisen, oder müssten die auf einen bestimmten Eingang gelegt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!