Suche geeigneten Sensor für Selfmade-Rauchgas-Temperaturmessung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen


    Um das Verhalten meines Kessels und Auswirkung von Parameter-Änderungen besser zu überwachen, möchte ich die Abgastemperatur aufzeichnen. Im Rauchgasrohr habe ich bereits einen Messstutzen (Rohr mit Aussengewinde G1/2) und im Steuerungskasten neben dem Kessel ist ein Arduino verbaut. Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Sensor. Habe dieses Teil ins Auge gefasst: https://www.sensorshop24.ch/ei…er-g1-2-ma-kopf-bis-400-c

    Leider bin ich bei der Auswahl des Sensors überfordert (ca 20 Varianten). Auf Grund der einfachen Schaltung am Arduino würde ich einen NTC bevorzugen.

    Der Sensor sollte im Bereich 0 bis 400°C messen und eine Genauigkeit von ungefähr einem halben Grad haben. Steuerung und Programmierung krieg ich hin, aber bei der Sensorauswahl brauch ich Hilfe.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  • Wespenbock

    Hat den Titel des Themas von „Suche geeigneten Sensor für Selfmade Rauchgasmessung“ zu „Suche geeigneten Sensor für Selfmade-Rauchgas-Temperaturmessung“ geändert.
  • Hallo


    hier mal meine Meinung und Erfahrung :


    Ich habe in meiner Ölbrennwertheizung (Brennraum) und auch in meinem Firetube (Rauchgas) je einen Fühler verbaut.

    Dort ist ein K-Type Sensor verbaut, der einen Bereich von -50 bis +1200 Grad abdeckt.

    Bei 400 Grad hätte ich Angst, dass der Sensor nach kurzer Zeit defekt ist.

    Es gibt diese K Fühler auch bis 600 C.

    Meine Fühler arbeiten dort schon seit 6 Jahren störungsfrei.


    In der Ölbrennwerttherme nutze ich das Signal um die Restwärme auszunutzen,

    bzw. als zusätzliche Sicherheit, damit die Umwälzpumpe auf jeden Fall startet bzw. nicht zu früh abschaltet.


    Ich vergleiche Wassertemperatur und Brennraumtemperatur miteinander.

    Die müssen zueinander passen, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung und die Umwälzpumpe wird gestartet bzw. nicht abgeschaltet.

    Bei meinem Holzofen ist es das gleiche Prinzip.


    Eine Genauigkeit von +/-0,25 Grad wird auch nicht so leicht einzuhalten sein. Die allgemeinen Toleranzen liegen da weit drüber.

    1bis 2,5 % bezogen auf den Endwert (bei dir 400 Grad) sind da bei guten Sensoren wohl zu erwarten.

    Aber mal ehrlich ...ob es nun 222,3 Grad sind oder 226,3 ist doch eigentlich egal, denn du möchtest doch "nur"

    nach einer Parameterverstellung die Vorher Nachher Werte miteinander vergleichen.


    wie gesagt .... meine Meinung ... schönen Gruß


    mfg Cord

  • Hallo


    ganz so schlimm ist es mit der Genauigkeit anscheinend doch nicht ...





  • Hallo


    Danke für deine Infos.

    400° sollte in meinem Fall reichen, da ich noch nie gesehen habe, dass die Abgastemperatur über 300° steigt. Soll-Wert ist bei 215°, kann beim Einpendeln anfangs aber bis auf 250° schwanken.


    Den K-Type Sensor habe ich bei diesem Einschraubfühler nicht zur Auswahl. Nur diese:


    PT100 Klasse B

    PT1000 Klasse B

    PT100 Klasse A

    PT1000 Klasse A

    PT100 1/3 DIN

    PT1000 1/3 DIN

    PT1000 1/10 DIN

    PT500

    PT2000

    NTC 1kOhm

    NTC 1.8kOhm

    NTC 5kOhm

    NTC 10kOhm

    NTC 20kOhm

    NTC 50kOhm

    NTC 100kOhm

    Ni1000

    Ni1000TK5000

    Ni500


    Hier die Kennlinien der Sensoren: https://www.sensorshop24.ch/me…Uebersicht-Kennlinien.pdf

    Aber wie kann ich daraus meine Anforderung ablesen? Finde keine Angaben zur Genauigkeit oder dem Bereich.


    lg

  • Hallo,


    zur Genauigkeit siehe Beitrag #3 zweites Bild die gelten für PT Fühler.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!