Gebläse schaltet sich ab bei Türschließung - Holz zu feucht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,

    wir heizen seit ein paar Jahren ohne Probleme mit Hart- u. Weichholz immer unter 15%. Nun hab ich letzte Woche Hartholz-Rundlinge eingekauft. Diese sind zwischen 5 und 15cm dick und haben eine Feuchte von ca. 16-22%. Heute wollte ich testen ob der Glutabbrand bei Neuanfeuerung auch die Rundlinge entzünden kann. Das klappte einwandfrei. Wenn ich jetzt aber die Türe schließe, schaltet sich das Gebläse ab. Das wäre jetzt schon ein grober Zufall da die letzten Jahre dieser Umstand nicht aufgetreten ist. Die Tür ist jetzt offen, die Abgastemp. liegt bei ca. 190 Grad.
    Gibt es einen Wert den man ablesen kann und die Gebläseabschaltung bei Türschließung verursacht?
    Danke!

    Markus

  • Hallo heckflosse,


    du hast, wie ich noch, den alten ETA mit 4-Zeilen Display. Dann hast du wohl versehentlich den Ein/Aus-Schalter unten rechts ausgeschaltet (grüne LED leuchtet nicht). Oder am linken Schalterfeld den Saugzug auf AUS.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Servus Karlheinz,

    korrekt, ich hab noch den "alten" ETA ohne Touch mit 4 Zeilen Display. Der Ein/Aus-Schalter hat definitiv geleuchtet. Der Abbrand ist soeben erfolgt und der Puffer auf 55%. Ich teste jetzt noch mal eine Ladung mit dem bisher verwendeten Fichten-Stammholz. Melde mich gleich wieder.

  • Kommando zurück. Durch ein verrutschtes Holzstück wurde beim Öffnen der Tür der Schalter für das Abgasgebläse auf "0" gedrückt. Ich hau mich weg... :) Dennoch wird beim trockenen Holz der Restsauerstoff mit "---" angezeigt. Beim noch feuchten Holz war diese zwischen 7-9%. Was bedeutet das?

  • Und du hast nicht gemerkt, dass das Gebläse nicht läuft?!

    Der Saugzug läuft immer an, wenn der Türkontakschalter "Tür offen" erkennt, unabhängig vom zentralen Ein/Ausschalter oder dem separaten Gebläseschalter. Erst wenn der Türkontakschalter wieder "Tür zu" erkennt, schaltet der Saugzug wieder ab und das hat der Fragesteller ja bemerkt. ;)


    Dennoch wird beim trockenen Holz der Restsauerstoff mit "---" angezeigt. Beim noch feuchten Holz war diese zwischen 7-9%. Was bedeutet das?

    Das wäre mir neu, dass die Anzeige des Rest-O2 von der Feuchtigkeit des Holzes abhängt? Die Anzeige "---" erfolgt während der (konfigurierbaren) Aufheizphase der Lambda-Sonde. Standardeinstellung ist 5 Minuten.


    Der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung, auch wenn das bei dir nicht der Fall war:

    Wie schon vorhin erwähnt wird durch Auschalten der grünen LED ebenfalls der Saugzug abgeschaltet, wenn man die gelbe Tür wieder schließt. Zusätzlich wird in diesem Modus die Lambda-Sonde nicht aufgeheizt. Ich nutze das manchmal, um den Kessel vorab zu füllen und erst später anzuzünden. Man darf halt vor dem Anzünden nicht vergessen die grüne LED wieder einzuschalten. Hat man dennoch angeheizt und schaltet erst dann die LED wieder ein, dann braucht der Kessel eben 5 Minuten, bis er über die Lambda-Sonde regelt. In dieser Zeit brennt der Kessel auch, läuft aber in einem Notprogramm und öffnet die Belimos "auf Verdacht". :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!