Überfordert... Inbetriebnahme Sonnenkraft Sonnenbooster

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Moin zusammen,


    In einem anderen Thread hier habe ich nach sinnvoller Verkabelung meines Sonnenkraft Sonnenboosters gefragt. Ich habe hier das, was ich kann, erledigt. Leider läuft der Anlagenteil aber immer noch nicht und mein HZB kommt nicht in die Pötte. Er selbst kann es nicht und sein Elektriker ist überfordert mit der Technologie.


    Da es nun Sommer ist und ich massig Strom habe, will ich das jetzt aber laufen haben. Also muss ich es selbstständig weiter bauen, bzw. meinen Elektrikerkumpel ins Boot holen. Hätte ich schon längst machen können, aber ich habe ja eig. bereits für die IBN bezahlt... egal.


    Kennt sich hier jmd. Mit dem Teil richtig gut aus?

    Ich meine das Teil und die Funltion grundsätzlich verstanden zu haben, aber die Details sind ja immer das Thema bei sowas. Und bevor ich da Spannung auf das System gebe, würde ich gerne mit einem Erfahrenen sprechen. Gerne auch am Telefon.


    Gibt es hier jmd.?



    Danke und Gruß,

    Randy

  • Hallo Randy


    Schreib doch mal bitte welche Bauteile du überhaupt hast.

    Wenn ich mir die Montageanweisung herunterlade, sehe ich auf Seite 6 lediglich einen 3 phasigen Heizstab ...

    Da musst du schon noch ein paar Infos preisgeben ...


    mfg Cord

  • Hi,


    Ich hab die kleinere Version mit 3,5 kW.

    Dazu:

    - Energiemanager samt Netzteil

    - Systemoptimierer


    Soll ich Bilder machen?



    Danke und viele Grüße,

    Randy

  • Ja, oder zumindest mal exakte Typenbezeichnungen

    wenn keine Bedienungsanleitungen vorhanden sind


    mfg Cord

  • Ach so sry, da du so eloquent fragtest, dachte ich, du bist voll im Thema...


    Ich stelle alles nach der Arbeit zusammen.

    Danke dir schon mal!



    LG Randy

  • Nein, tut mir leid ... ich nutze den ATON von Technische Alternative


    Wenn klar ist was du für Bauteile hast und die Anschluss Pläne vorliegen ,

    sollte man dir helfen können ...

  • Also, also es sind folgende Teile...


    - Sonnenbooster SOBOO52 (ist doch der 5,2 kW Heizstab)

    - Netzteil für Energie-Manager A1GW.basic

    - Sonnenkraft Energie-Manager


    Pläne gibt es keine...

    Angeschlossen ist alles wie folgt:

    - Booster hängt später 5 adrig am Drehstrom

    - zum Trennen im Keller ist ein 3 poliger Schutzschalter verbaut. Drehstrom ist im Sicherungskasten natürlich auch auf 3 eigenen Sicherungen

    - der Energiemanager bzw. dessen Netzteil hängt am Stromkreis auf dem auch die Heizung hängt.

    - Netzwerkverbindung steht auch bereit


    Hier sind die Fragen, die ich parallel auch an Sonnenkraft per Mail gestellt habe:


    1. Sehe ich es richtig, dass man den Sonnenbooster grundsätzlich auch ohne weiterer Komponenten nutzen kann?

    Also einfach Drehstrom anschließen und per Potentiometer die gewünschte Temperatur wählen und dann schaltet der Heizstab sich temperaturgesteuert autark ein und aus? Das wäre zwar recht unintelligent, aber das würde gehen?


    2. Welche Temperatur würden Sie für eine autarke Steuerung empfehlen? Im unteren Pufferbereich ist es ja eigentlich eher kalt. Wir haben das Puffersystem so eingestellt, dass der Tank nach dem Laden ganz oben im Puffer (Frischwasseranlage) knapp 75 °C hat.


    3. Ich würde gerne einen zweiten Sensor einbinden, da ich es sinnvoller finde, die Temperatur im oberen Pufferbereich zur Steuerung heranzuziehen, als den internen des Boosters. Wie sind hier Ihre Erfahrungen/Empfehlungen?


    4. Wo kann ich einen passenden Sensor kaufen? Wird dieser dann in der App des Energie-Managers eingebunden oder kann der auch einfach mit dem Heizstab autark arbeiten?


    5. Sehe ich es richtig, dass das System auch mit Energie-Manager, aber ohne Systemoptimierer zur Stromüberschusserkennung funktioniert? Dann würde die Anlage halt gemäß der Einstellungen im Manager arbeiten, aber ohne Rücksicht, ob gerade eigener oder externer Strom zur Verfügung steht?


    6. Muss der Systemoptimierer in den Sicherungskasten oder einfach nur "hinter" den Wechselrichter? Also in die 5-polige Leitung, die letztlich durch Haus zum Sicherungskasten führt, nach dem Wechselrichter einbinden? Dies würde die Verkabelung (2-adrige Leitung zum Energie-Manager) erleichtern, weil wir so nicht durchs ganze Haus zum Sicherungskasten müssten. Der Wechselrichter ist im selben Kellerraum, wie die Heizung.


    7. Welchen Querschnitt muss diese 2 adrige Leitung haben? Nach meinem Verständnis ist das ja nur eine Steuerleitung und es würde sogar klassischer "Klingeldraht" genügen? Oder muss es Nym… mit 1,5 mm² sein?


    8. Welche App ist zur Verbindung zum Energie-Manager nötig? Der Link in der Anleitung führt zu einer Seite für Installateure, nicht für Endkunden.


    9. Gibt es ein Forum für Ihre Produkte, in dem man sich mit anderen Nutzern austauschen kann?



    LG, Randy

  • Hallo


    Ich habe folgende Anleitung gefunden ....

    Das sieht für mich erst einmal logisch aus ...


    Der Energiemesser wird zwischen Netzeingang und Hausnetz geklemmt (also hinter den FI in der Zählertafel)

    Dort erkennt dieser ob es einen Netzbezug oder einen PV Überschuss gibt.


    Über eine 2 adriges Kabel sendet der Energiemesser Infos über aktuellen Verbrauch / Einspeisung per Modbus an den Energiemanager.


    Dieser sendet dann über Ethernet Befehle an den Heizstab.


    Das würde ich erst einmal anhand der Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen, bevor ich da mit einem zweiten Sensor hantieren würde.

    Nach dem kurzen Überfliegen der Bedienungsanleitung sehe ich auch gar keine Möglichkeiten dafür ...



    PS: auf deinen Fotos sehe ich weder eine Modbusleitung am Energiemanager, noch wie das Energiemessgerät angeschlossen ist .



    mfg Cord

  • Hallo Randy


    Hier die Beschreibung zu deinem Sonnenbooster 5.2


    Notbetrieb, zusätzliche Fühler usw. steht dort alles beschrieben.


    Lesen und durcharbeiten musst du das schon alleine.


    Bei Rückfragen bitte melden , ansonsten bin ich erst einmal raus !


    mfg

  • Nachtrag:


    Klingeldraht reicht für die zweiadrige Modbusleitung aus.

    Ich würde aber eine abgeschirmte Leitung verwenden.


    Frage : Warum baust du den Energiemanager nicht neben das Energiemessgerät ?

    Hast du dort kein Platz oder kein Ethernetanschluß ?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!