ETA PelletsCompact 20 mit Paradigma Solaranlage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    wir haben unsere alte Ölheizung gegen eine Eta Pelettsheizung ersetzt und irgendwie bin ich mit der Solarausbeute der Anlage etwas unzufrieden. Mich wundert etwas, das die Steuerung bei mir nur 0 und 1 kennt und ach nur einen Fühler oben an der Solaranlage angesteuert wird. Nun habe ich hier im Forum folgenden Beitrag gelesen:

    Dabei hat mich das Bild gewundert:

    Bei mir sieht das ganze so aus:

    Nun wäre meine Frage warum bei dem oberen Bild deutlich mehr abfragen bei der Solaranlage zu sehen sind als bei mir?


    Vorallem würde mich interessieren wie man einen 2. Temperaturfühler in die Eta einbinden kann, damit die Solaranlage nicht durchgehend läuft sondern eine art Taktung hat?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    nochmal seine Frage zu der Steuerung der Solaranlage.

    Von meiner alten Paradigma Steuerung kenne ich das so das die Solarpumpe immer 2-3min läuft und dann wieder 5-10min pausiert.

    Bei der Eta Steuerung läft die Pumpe einfach die ganze Zeit?


    Kann man das ändern?

  • Hallo Matthias MJ65524,


    ich habe mich bisher herausgehalten, aber jetzt muss ich doch nachhaken:


    Natürlich wäre es übersichtlicher, wenn auch die Solaranlage über die ETA-Regelung gesteuert werden könnte. Allerdings haben gerade die Paradigma-Anlagen einige Besonderheiten, die andere (Standard-) Regelungen nicht können: So werden die Paradigma-VRK-Solaranlagen (seit min. 15 Jahren) als sog. Auqa-Anlagen betrieben, also ohne Frostschutzzusätze und ohne Wärmetauscher sondern direkt mit Heizungswasser. Das ist zum einen effizienter als mit chem. Frostschutzmittel (Glykol) andererseits bedingt dies einen "intelligenten" Frostschutz durch die Regelung (Wasserumwälzung bei Frostgefahr).


    Ich gehe davon aus, dass deine Anlage eine VRK- (Vakuum-Röhren) Anlage ist. So wie du es beschreibst, läuft deine Anlage im sog. "Eimerbetrieb". D.h. es wird immer mal wieder "getestet", ob Energie vom Kollektor "geerntet" werden kann.


    Meine Anlage von 2011 hat die "kleine" Solarregelung "SystaSolar Aqua-2" und besitzt natürlich alle Temperaturfühler, die für eine vernünftige Regelung erforderlich sind: Außen-, Kollektor-, Solarvorlauf-, Solarrücklauf-, Puffer-Oben-, Puffer-Unten-Temperaturfühler. Außerdem hat die Anlage standardmäßig einen WMZ über den sich die Effizienz der Anlage sehr gut beurteilen lässt. Etwa alle zwei Jahre führe ich ein Software-Update durch, das ich von meinem Paradigma-HB kostenlos bekomme. Meine Anlage fährt nicht mehr im reinen Eimer-Betrieb, sondern moduliert zwischen Low-Flow und High-Flow, je nach Energieausbeute und gewünschten bzw. vorhandenen Puffer-Temperaturen. Die Parameter "WW-Soll-Temperatur" und "Puffer-Max-Temperatur" steuern das Verhalten der Anlage im Wesentlichen.

    • Welche Paradigma-Regelung hast du denn?
    • Wie alt ist die Anlage?
    • Wurde schon einmal ein SW-Update durchgeführt?
    • Ist es eine VRK-Aqua-Anlage?
    • Wie groß ist die Kollektorfläche (Fläche bzw. wie viele Röhren)?
    • ...

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    entschuldige die späte Antwort.

    Ja sind VRK, Aqua CPC Star, mit so 14m² Fläche.

    Ja die Anlage ist nicht mehr die Jüngste, das genaue alter weiß ich leider nicht. Ich denke so um die 2000er.

    Steuerung ist die MES von Paradigma, dieses schwarze kleine Gerät. Die Anlage wird aber gerade durch die ETA gesteuert.

    Update? Keine Ahnung ob das bei der alten Steuerung überhaupt geht.


    Was ich bei der ETA-Steuerung nicht verstehe ist warum diese die ganze Zeit läuft?

    Die Anlage funktioniert meines erachtens gerade mit 2 Temperatutfühler, einmal dem Fühler unten im Pufferspeicher und dem Fühler oben in der Solaranlage, was meiner Meinung nach zu wenig ist, bzw. müsste hier nicht ein 3. Fühler im Rücklauf sein der Schaltzeiten der Pumpe steuert?


    Bei der Paradigmasteuerung musste ich die Länger der Leitung bis zum Solarkollektor angeben, diese Eingabe vermisse ich bei der Eta auch?


    Gruß

  • Hallo Mathias MJ65524,


    die Paradigma-Regelung MES kenne ich leider auch nur vom Hörensagen. Es kann gut sein, dass diese noch im reinen Eimer-Betrieb läuft (deine Bemerkung zu "kann nur 0 oder 1") und nicht SW-seitig upgedatet werden kann. Der Eimer-Betrieb muss nicht schlechter sein, als andere Regelungen, weil ja auf die Paradigma-Kollektoren abgestimmt. Hinsichtlich der Effizienz der Anlage ist ohne Wärmemengenzähler alles nur subjektive Vermutung.


    Die Längenangabe der Leitung braucht die MES vermutlich, um beim Eimerbetrieb zu wissen, wie lange die Pumpe "anschieben" muss, bis beurteilt werden kann, ob überhaupt Energie geerntet werden kann. Da andere Regelungen anders arbeiten, brauchen diese keine Längenangabe. Die Solar-Regelung im ETA kenne ich auch nicht, da mein alter ETA SH von 2011 dieses Feature noch nicht besitzt.


    Aufgrund des Alters der Anlage könnte es auch sein, dass einzelne Röhren ihr Vakuum verloren haben und dadurch hohe Energieverluste entstehen? Sehen die Röhren noch alle klar aus oder kann man Kondenswasser darin erkennen? Wenn man, wie ich, leicht an die Röhren drankommt, dann kann man auch durch "Anfassen" der Röhren abschätzen ob sie noch Vakuum haben: Sie müssen sich alle, auch bei hohen Aussentemperaturen, "kühl" anfühlen. Ansonsten evlt. nach einem Paradigma-Zertifizierten Heizungsbauer suchen, der sich die Anlage einmal anschaut.


    Das Wichtigste, worauf ich hinweisen wollte ist dass, spätestens bei Beginn der Nachtfröste, die Anlage wieder über die Paradigma-Regelung betrieben werden sollte. Denn ich vermute, dass der Solarregler des ETA von einem Glykolzusatz als Frostschutz ausgeht und nicht für rein wasserbetriebene Anlagen ausgelegt ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!