Guntamatic Hybrid 10: Lautes Dröhnen durch Pelletkessel im Schornstein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m4rCoW.

  • Hallo zusammen,

    meine Heizanlage ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn sie anspringt.
    Der Heizkessel (Gebläße) ist deutlich zu hören, aber das größere Problem scheinen Resonanzen im Abluftstrang zu sein.


    Um den Körperschall der Anlage zu vermindern haben wir schon folgende Dinge probiert:

    • Keramikstein in die Reinigungsöffnung gestellt und das Geräusch wurde eher nur tiefer.
    • Rohr, welches in den Schornstein geht wird noch mit einer Dichtschnur umwickelt.
    • Heizkessel Drehzahl gedrosselt - raten von Guntamatic

    Die Anlage selber ist wohl auch zu groß für unser Einfamilienhaus. Letztes Jahr gab es hier aber leider nur diese...


    Wäre denn das Geräusch durch die kleinere Anlage leiser?


    Meine weitere Überlegung wäre auch noch einen Schalldämpfer zu integrieren, laut Sanitär gibt es wohl sowas aber nicht.


    Bilder der Anlage würde ich heute Abend noch hier hochladen.


    Hat denn hier jemand ähnliche Probleme oder weitere Ideen?


    Danke und Grüße,

    Marco

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Hybrid 10: Lautes Dröhnen durch Abgas und Pelletkessel im Schornstein“ zu „Guntamatic Hybrid 10: Lautes Dröhnen durch Pelletkessel im Schornstein“ geändert.
  • Keine Antworten bis heute?

    Ist ach nicht ganz einfach…

    Wieviele Stunden ist der Kessel schon gelaufen?

    Frage deshalb, weil:

    Sobald etwas Staub im Rohr und am Ventirad anhaftet, wird das ganze entschieden leiser… war bei meinen Eltern so, war bei uns so… ist grundsätzlich so, sagte damals auch der jeweils dazu befragte Kaminfeger!

    Andere Möglichkeit wäre noch eine Unwucht des Abgas Ventilators?

    Oder als weitere Möglichkeit ev. zu versuchen: Andere Bögen in die Abgasanlage einbauen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, könntest einmal Versuchen das Abgasrohr mit einer oder zwei Schellen an der Wand zu befestigen. Lt. Foto wird das Gewicht des Abgasrohres vom Kessel aufgenommen, wenn ich das richtig sehe. Mein Kessel (Biostar 13) steht auch auf 4 Schallgedämmten Füßen.

    Gruß kkg14

  • Chaletheizer

    Der Kessel läuft nun seit letztem Jahr November, da kommen einige Stunden dann doch zusammen.

    Eine Unwucht am Ventilator kann ich jetzt nicht feststellen, lasse das aber vom Sanitär gerne noch mal prüfen.

    Genauso würde ich hier fragen, ob denn andere Rohrbögen helfen würden.

    Bisher haben wir hier auch noch keine Isolierung dran.


    kkg14

    Der Kessel (Hybrid 10) steht auch auf vier schallgedämmten Füßen (Set M16 mit Gelenk(4x))

    Die Idee, das Abgasrohr mit zwei Schellen an der Wand zu befestigen, gebe ich auch an unseren Sanitär mal weiter.


    Nächste Woche kommt der Sanitär um eine Dichtschnur bei der Öffnung des Schornsteins anzubringen.

    Dann kann ich ihm beide Ideen von euch vorschlagen.


    Falls ihr noch weitere Ideen habt, gebe ich die auch weiter.

    Wir kommen hier gerade nicht weiter und es ist eben leider laut.


    Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!