Zentralheizungsherd Lohberger ZEH55 - Problem mit der Temperaturanzeige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier, war früher (ca. 10-12Jahre) oft hier (Atmosforum) und habe nun wieder eine Frage:

    ich habe in der Küche einen Zentralheizungsherd Lohberger ZEH55 - und ein Problem mit der Temperaturanzeige.

    Die ersten Jahre hat die Anzeige super funktionert....

    Doch dann ging die Temp. nicht mehr rauf....

    Was kann ich machen?

    Wie kann ich die Anzeige überprüfen?

    Bzw. kann ich die bestehende Anzeige wieder in Gang bringen?

    Wie ausbauen?

    Gibt es eine Austauschvariante?


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für Antworten:)


    Gruß Walter

  • Im Sommer läuft hier nicht viel…

    obwohl, es ist Herbst geworden, fast über Nacht….

    und so habe ich heute meinen Kessel und den Küchenherd wieder in Betrieb genommen

    !

    Den Kessel, um das Boilerwasser aufzuheizen und den Herd, um Apfelmus „stromfrei“ einzukochen und in Weckgläsern zu sterilisieren.


    Sprichst du vom Thermometer im Kessel, des Herdes?

    Was sagt die Betriebsanleitung dazu?

    Ist es ev. eine Tauchhülse und das Thermometer ist mit einer Feststellschraube befestigt?

    Oder ist es gar ein Thermometer mit Fühler an einem kapillar Rohr ?

    Eventuell hilft nur schon genaues beobachten!

    Für Ersatz wirst du dich sowiso an Lohberger wenden müssen!

    Am besten wirst du dort nachfragen, wie dieses Teil auszutauschen ist und, ob sie dir auch ein entsprechend, passendes Ersatzteil zukommen lassen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke Ruedi,


    ja das kann ich tatsächlich machen......direkt an Lohberger wenden....

    Werde ein paar Photos machen und diese dann schicken....

    Vielleicht besteht die Möglichkeit das selber hin zu bekommen.....

    Kundendienst kann man sich heute nicht mehr leisten.....

  • Das meinte ich genau damit!

    Schau das ganze gut an, dass du genau weisst, was du am Telefon fragen musst und damit du auch verstehst was der Kundendienstler am Telefon erklärt!

    Solange man das Wasser nicht ablassen muss, wird ein solches Thermometer, jeder einigermassen handwerklich begabte Mensch, auswechseln können.

    So mache ich es bei meinem Kessel seit bald 15 Jahren, da mir die Anfahrtspauschale von 150 Fr. auch zu teuer ist, um dann einen Stellmotor zu tauschen, was ich als gelernter Elektromechaniker selber bestens erledigen kann!

    Bei meinem Kundendiesnstler bekomme ich immer fachlich top Beratung!


    Hoffe für dich, dass das bei Lohberger auch zutrifft!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!