Erfahrungen mit Heathus Kaminofen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hi an alle,


    ich möchte meinen Kaminofen im Wohnzimmer ersetzen. Eigentlich schon letztes Jahr, aber da gab es bei uns keine mehr....


    Jetzt sind wieder welche verfügbar und da ist mir ein Kaminofen der Fa. Heathus ins Auge gesprungen, genauer der "Parma". Ist ein Dauerbrandofen. Taugt der was, gibt es hier Erfahrungen dazu?


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Was willst du hören?

    Oder was erwartest du von einem Warenhaus-Ofen!

    Die üblichen Rezensionen hast du ja sicher alle gelesen!

    Heizt gut, macht schön schnell warm etc.

    Ich kenne diesen Ofen überhaupt nicht, würde aber so eine Anschaffung nie im Leben über eine Warenhauskette machen, aber da tickt ihr Deutschen eben anders, als der Durchschnittsschweizer…

    Wer liefert dir in 5… 6 Jahren eine Ersatzscheibe, Ersatzsteine falls sie zerbrechen… etc…

    Gut, für den Gelegenheitsheizer stellen sich solche Fragen gar nicht, aber hier im Forum wird eben nicht nur Samstag Abends geheizt…

    Ich hoffe du verstehst meine Bedenken

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,


    gerade Scheiben in feuerfesten Ausführung kann ich mir auch vom örtlichen Glashändler schneiden lassen, das ist wesentlich billiger als org. Scheiben vom Hersteller. Vermaculite kann ich in Platten kaufen und auf der Tischkreissäge zusägen, das geht super. Ansonsten wüsste ich nicht, wofür ich den Hersteller zukünftig noch bräuchte.


    Also bin ich bei so einem Ofen schmerzfrei und schon gar nicht brauche ich irgend so ein endgestyltes Teil. Er soll ordentlich heizen und dabei die Scheibe sauber halten, fertig.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Was Chaletheizer meint ist folgendes, alles schon selber erlebt mit Baumarktöfen.


    Schweißnähte katastrophal, bis teilweise mit Löchern am Rohrabgang.

    Selten dicht, Türen verziehen und Dichtung liegt nicht mehr an. Folglich mehr Sekundärluft und Abendregelung meist im Eimer.

    Oft Quallmen die Dinger auch elendig beim öffnen und Nachlegen.


    So meine Erfahrung. Da gibt's auch Unterschiede, aber auf Blechdicke, schweißnähte und so weiter muss man achten.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!