PE1 Service selber machen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Servus zusammen!


    Macht zufällig jemand von euch den jährlichen Service am PE1 selber?


    Hab gerade mit Fröling telefoniert und die nächsten freien Termine sind erst im Frühling.


    Reicht es, die Schritte aus dem Video zu machen oder gibt es sonst noch was zu beachten?


    Youtube Video von Fröling

    Gibt es da wo eine Anleitung als PDF?


    Bin grundsätzlich handwerklich nicht ungeschickt, das sollte also machbar sein.


    Den Rost am PE1 der Schwiegereltern habe ich auch selber ausgetauscht und den Füllstandssensor!

    Geht mir eher um Erfahrungen, die schon jemand selbst gemacht hat!

    Lg Koksi

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hab den Service jetzt übrigens bei beiden Kesseln laut den 2 Videos von Fröling gemacht und wüsste nicht, was man zusätzlich machen könnte!


    Wenn einem langweilig ist, könnte man noch den Tagesbehälter reinigen.

    Auf jeden Fall sollte man das mindestens 1x pro Jahr machen, besonders den Brennerkonus und den Rost begutachten.

    Die halten leider nicht sehr lange!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Das Video kannte ich noch gar nicht. Die Schritte sind auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Ich reinige meinen PE1 2x im Jahr (vor und nach der Heizsaison). Allerdings benutze ich nicht den Schaber in der Brennkammer. Ein Handfeger mit stabilen Borsten funktioniert dafür wunderbar. Die Löcher des Brennrosts sollte man immer begutachten. Dabei hilft ein kleiner Handspiegel. Ich säubere diese mit einem passenden Schraubendreher, da sie sich immer etwas zusetzen.

    Den Aschebereich habe ich noch nie gesäubert. Was ich zusätzlich säubere, ist das Abgasrohr bis in den Schornstein. Das macht zwar der schwarze Mann auch, aber der kommt zu anderen Zeiten.

  • Ich denke 1x pro Jahr sollte reichen, im Sommer wird ja nicht viel geheizt!
    Aber schaden kann es natürlich nicht, man hat somit im Sommer sicher einen höheren Wirkungsgrad! :thumbup:

    Das mach ich auch so, hab einen alten Handfeger mit Plastikborsten, damit funktioniert das perfekt!


    Für die Metallteile (Durchbrand, Brennerkonus und Rost) benötigt man halt eine Drahtbürste oder so einen Aufsatz für den Akkuschrauber! :)

    Wie lange hält bei dir die Dichtung vom Saugzug?


    Bei uns war bei beiden Öfen noch eine weiße Dichtung verbaut, die ist beim Kessel der Schwiegereltern komplett zerbröselt.


    Hab dann eine neue bestellt und für unseren auch gleich beide getauscht.

    Die neuen sind grau und halten laut Servicetechniker länger.

    Die Dichtung vom Rost hab ich bei unserem auch getauscht weil sie zerfleddert war, die ist aber nach wie vor weiß.

    Bei unserem hab ich halt noch den Rost, den Brennerkonus und den Durchbrand getauscht, das hab ich eh in dem anderen Thread geschrieben.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich habe noch die weiße Originaldichtung von 2020 am Saugzug verbaut. Diese nehme ich aber auch ganz vorsichtig heraus und lege sie ebenso vorsichtig wieder ein, damit sie nicht reißt.

    Bis jetzt mußte ich noch nichts tauschen. Natürlich sieht man, daß der Rost beansprucht wird, aber er ist noch voll intakt.

  • Ok, unsere Kessel sind aus 2014 und 2017 und bei dem aus 2017 ist ein Teil am Saugzug geblieben und einer am Kessel, das lässt sich nicht wirklich verhindern.


    Vor allem kostet die halt um die 30€, da sollte die neue graue Dichtung schon ein paar Jahre halten! ^^

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich denke 1x pro Jahr sollte reichen, im Sommer wird ja nicht viel geheizt!

    Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
    Meine PE1 ist ja nun erst 9 Wochen alt und richtig "Heizen" tun wir erst seit ca 2 Wochen. Den rest erledigt meine 4 Platten-Solaranlage (seeeehr effektiv!)
    Ich habe jetzt gesamt 270kg Pellets durch und ich denke auch das ich (nach der Garantiezeit) evtl nur einmal Reinige, nach der Heizphase im März/April.
    Danach läuft der Kessel eh nicht mehr bis Sept/Oktober.
    Kommt halt immer drauf an wieviel Pellets durchgegangen sind. Wo nix brennt, muß ja auch nix gereinigt werden. ....meine Gedanken dazu

  • Also mit Solar reicht auf jeden Fall 1x pro Jahr!

    Wie du schon sagst, im Sommer geht ja fast nichts durch!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Während dem Wartungsvertrag kommt ja auch nur 1x pro Jahr jemand!


    Theoretisch sollte man es wahrscheinlich 2x pro Jahr machen, wenn man extrem viel Pellets verheizt. (z.B. 10t pro Saison statt 4-5t wie bei uns)

    Aber dann wird ja eh ein Kessel mit mehr kW verbaut, somit sollte sich das wieder relativieren, da die dann ja wieder dafür ausgelegt sind.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!