Heizstab über Schwerkraft in Pufferspeicher einbinden

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo @All


    Ich möchte in meine bestehende Heizungsanlage gerne meinen regelbaren Heizstab von TA über die Schwerkraft in den bestehenden 1000l Pufferspeicher einbinden.

    Leider finde ich keine Software um einen Hydraulikplan zu erstellen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Ich habe hier mal in ein Bild die gewünschte Einbaulage des Heizstabs eingezeichnet und würde gerne von Euch wissen ob dies so möglich wäre.

    Antworten und Tipps wäre Super.

    Danke schon mal an Euch alle


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    lade die bei TA das Programm TAPPS2 herunter und dort gibt es den Reiter Hydraulikplan mit dem du dir das machen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    ich habe dir unten ein Anschlussschema angehangen, was ich mal für einen anderen Nutzer erstellt habe.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eigentlich sollte das egal sein ob man den auf der Erzeugerseite oder der Verbraucherseite einbaut. Falls er auf der Erzeugerseite, wie bei dir, eingebaut wird, sollte man einen Kurzschluss bei Ladung durch den HV vermeiden, aber nicht mit einer Schwerkraftbremse ;)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sehe ich das richtig, der Heizstab soll außerhalb des Speichers angebracht werden? Warum nutzt du nicht einen vorhandenen Stutzen am Speicher? Oder schweißt einen zusätzlich noch ein?

    Der Heizstab ist derzeit in der Mitte des Puffers

    aber

    der Nachteil ist es dauert sehr lange bis die Wärme nach oben steigt und der Puffer sich erwärmt

    und der Puffer wird ja auch nur bis zur Hälfte (wo der Heizsteab ist ) Warm

    deshalb möchte ich den Heizstab außen sehr weit unten anbringen und über Schwerkraft den gesammten Puffer erwärmen

    Vorteil sollte sein das sehr schnell die erzeugte Wärme oben verfügbar ist , da sich diese ja einschichtet

    Grüße Franz

    ( so der Plan )

  • Eigentlich sollte das egal sein ob man den auf der Erzeugerseite oder der Verbraucherseite einbaut. Falls er auf der Erzeugerseite, wie bei dir, eingebaut wird, sollte man einen Kurzschluss bei Ladung durch den HV vermeiden, aber nicht mit einer Schwerkraftbremse ;)

    und wie wäre das möglich ?

  • In der Verbindungsleitung sind zwei Kugelhähne verbaut. Da kann einer von geschlossen werden um ungewollte Zirkulation zu verhindern. Es ginge aber auch mit einem motorbetriebenen Ventil.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Lass mich raten, im Puffer sind Leitbleche montiert? Ja, dann steigt das Wasser ganz langsam. Das habe ich bei meinem Puffer nicht, derzeit heizt bei mir ein 6kW Heizstab, der auf 1kW und 2kW umgegklemmt ist. Der schaffte die 1000Liter über den ganzen Tag bis auf 83° obere Temperatur zu heizen.

  • Ok, bei mir sitzt der Heizstab im unteren Viertel, da scheint die Differenz der Temperatur sich schon deutlich bemerkbar zu machen. Ich würde da lieber ziemlich weit unten einen zusätzlichen Stutzen rein schweißen. Allein aus der Schwerkraft wird nicht eine ausreichende Zirkulation entstehen, da wird das womöglich integrierte Thermostat immer abschalten. Ohne Zirkulationspumpe wird das kein brauchbares Ergebnis bringen, die Pumpe müsste dann aber auch nur mit minimaler Drehzahl laufen, sonst reicht unter Umständen die Aufheizzeit nicht.

  • also zusätzlichen Stutzen einschweißen kommt nicht in frage

    denke das bei 3KW Heizstab die Zirkulation schon gegeben ist ohne das das Termostat abschaltet

    alternativ könnte ich das ganze noch über einen zusätzlichen Laddomat21 laufen lassen aber denke mal das ich da keine Pumpe bekomme die so langsam läuft ohne das das termastat immer pfeifft

  • Kann mir jemand sagen was die schwächste Pumpe für einen Laddomat 21wäre ?

    Es gibt verschiedene Ausführungen: Laddomat 21, Laddomat 21-60, Ladomat 21 - 100.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ersatzpumpe Laddomat Grundfos UPM3L Flex passend für Laddomat 21-30, 21-60
    - Passend für Laddomat 21-30 und 21-60 - Ersetzt Grundfos LM4, LM6 und LM6A Hersteller Art-Nr.: 06.04.79
    www.meinhausshop.de

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!