Easy Fire 2 - Verständnisfragen Steuerung Comfort 4 und Einstellungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Easyfire 2 mit 2 Puffer 800 LIter in Reihe geschalten und einer Solaranlage auf dem Dach.

    Nun habe ich Verständnisfragen:

    1,Anspringen des Kessels bei Unterschreitung der Puffertemperatur

    Wenn ich den Kessel noch nicht im Heizungsbetrieb steht, soll die Friwa über die Solaranlage erwärmt werden. Das heißt min 55 Grad müssen im Puffer zur Verfügung stehen. Ich habe in der Steuerung Temperatur Puffer Min/Max 55-65 Grad eingegeben. Das müsste doch bedeuten, dass der Puffer am S1 oben ab 55 Grad anspringen und bei 65 wieder aufhören müsste. Oder? Leider heizt er den Puffer bis 80 Grad hoch. Woran liegt das?

    2. Solarsteuerung Schema

    Ist es möglich, dass die Solarsteuerung Puffer 1 erst auf das obere Solarregister und im Anschluss auf das untere Solarregister des Puffer 1 schaltet je nach Temperatur und im Anschluss, wenn Puffer 1 durchgeladen ist mit z.B. 80 Grad auf Puffer 2 umschaltet? Der Heizungsbauer hat beide Solarwendel zusammengeschalten und damit schaltet nur Puffer 1 auf Puffer 2 mit einem Umschaltventil. Das gefällt mir so nicht. Kann die Steuerung dies?

    Danke euch.


    BG

    Manu

  • Hallo,


    Zu 1.

    Welcher Puffertyp ist eingestellt?

    Im Anhang eine Übersicht mit den Puffertypen. Bei den Typen 1-3 ist immer der S1 der Anforderungssensor und je nach Variante der S4 oder S5 der Ausschaltsensor. Wenn du für die Brauchwasserladung nur den S1 verwenden möchtest musst du einen Puffertyp 4-6 verwenden. Dabei wird dann der S1 als Brauchwassersensor verwendet und fix mit 10K über die eingestellte Temperatur geladen. Ein Hydraulikschema wäre hier vorteilhaft...

    Zudem muss beachtet werden, dass mit aktivierter dynamischer Rücklauftemperaturregelung der Kesselsollwert ausgeregelt wird. Sind als Kesselsollwert 80° eingestellt, wird dieser auch gehalten, egal welche Kesselleistung gefahren wird.


    Zu2.

    Die Comfort 4 kann nur zwischen 2 Registern umschalten.. Bei 2x 800L und so viel Kollektorfläche würde ich nur die beiden unteren Register in den Puffern verwenden. Auch hier muss dann aber wieder auf die Fühlerzuweisung für die Solarregelung geachtet werden. Welcher Softwarestand ist vorhanden? Mit der aktuellen Software ist es möglich, die jeweiligen Sensoren auszuwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!