Fröling PE1: Boilerladung trotz inaktiver Boilerladezeit

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Ich hoffe mein Problem ist so gut zu finden.


    Ich hab ne PE1 mit 600l Puffer und ner angebundenen Dimplex Brauchwasserwärmepumpe.

    An der Wärmepumpe selbst hab ich ne Soll Temperatur von 53°C eingestellt und an der PE1 die Boilerladezeit ab 17.30Uhr dann auf 65°C und das ganze ab <55°C sodass sie auf jeden Fall bei der abendlichen Pufferladung erwärmt wird. Hintergrund ist, dass bei uns 1600W PV auf der Pergola liegen und die Wärmepumpe tagsüber gerne den Strom nehmen darf.

    Jetzt werden die Nächte aber kälter und dadurch möchte mein Puffer morgens gegen 9Uhr geladen werden. Als es richtig warm war hat die Pufferladung bis 17 Uhr gut gereicht.

    Nun hab ich aber beobachtet, dass die Boilerladepumpe den ganzen Morgen parallel zur Pufferladung lief obwohl kein aktives Zeitfenster besteht.


    Wie kann ich der Boilerladepumpe zu verstehen geben, dass sie nur abends die Wärmepumpe unterstützen darf?!

    Ich dachte es reicht wenn ich ihr ein Zeitfenster gebe.

    Hat es was mit der Differenztemperatur Kesselsoll und Boiler zu tun? Obwohl in der BA ja steht das es nur ohne Puffer relevant sei.

  • Hallo,

    normal sollte der außerhalb eines Zeitfenster nicht laden, schau mal wenn das wieder auftritt ob die Speicherladepumpe von der Regelung auch angefordert wird.

    Welche Pumpe ist denn zur Speicherladung verbaut?

  • Ich weiß das es so nicht normal sein sollte.

    Pumpen laufen beide richtig und sind auch richtig angeschlossen.

    ich glaube halt das er trotz Zeitfenster noch nach irgend ner Differenztemperatur agiert.

    Pufferladepumpe ist ne Cosmo CPH 2.0 und fur den Boiler ist es ne Calio SI 25-50.

    Ich weiß, ist total unsinnig dimensioniert, aber mein Heizungsbauer ist halt "nicht der Rede wert"... er hat nicht wirklich mit Fachwissen geglänzt. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,

    Ja wurde bzw. wird die Speicher / Boilerpumpe wenn das Auftritt auch von der Regelung angefordert?


    Ist die Calio SI eine Pumpe mit Drehzahl Steuerleitung — 1 oder 2 Kabel zur Pumpe?


    Nachtrag:

    Evtl. noch prüfen ob das Legionellenprogramm aktiviert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sebber80 () aus folgendem Grund: Vergessen

  • Dann musst du mal alle Einstellungen durchklicken oder beim Fröling-Support anrufen, die sind normalerweise auch sehr hilfsbereit am Telefon!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • sebber80 danke für die Antworten. Was genau meinst du mit "wird von der Regelung angefordert"? In der App sehe ich das die Ladezeit "inaktiv bis 12 Uhr" ist und trotzdem die Pumpe mit xy% angesteuert wird. Die Calio hat 2 Leitungen. Und ja, die Pufferladepumpe springt auch an, bei 55°C. Legionellenprogramm ist auch so ein Witz; habe es auf Sonntags 68°C gestellt. Gestern war Sonntag, aber da wurde mein Boiler garnicht durch den Puffer geladen sondern die Warmepumpe hat halt ihre 50-55°C gehalten.


    koksi1992 ja danke das könnte ich noch machen. Ja die sind wirklich sehr nett. Hatte schon des öfteren Kontakt mir denen, grad weil mein Heizungsbauer nur Scheiße fabriziert hat...

  • Ja sie wird angefordert mit variablen Prozenten und das obwohl kein Zeitfenster aktiv ist.

    Dann kann es aber auch sein, dass es, trotz aktiven Zeitfenster, nicht lädt. Und das alles egal bei welcher Einstellung, also "nur einmal täglich laden: ja/nein"

  • Heute morgen schon wieder.

    Kessel ist vielleicht ne halbe Stunde aus.

    Boiler ist schon wieder warm.

    Boilerladepumpe (Calio) wird auch als solche erkannt und angesteuert.

    Oben sieht man aber das sie bis 12 Uhr inaktiv sein sollte.

  • Hi.

    Wird sie ggf.wegen Übertemperatur des Systems ( HV/ Puffer) als wärmeabfuhrpolster genutzt?

    Gruß Andreas

    Ist ne gute Frage. Hab grad mal geschaut, jedoch sehe ich mit meinem laienhaften Verständnis nur das Notabschöpfung über 7.1 läuft. Bei meinen Pumpen steht aber überall 0.1. Will da aber nix verstellen oder probieren ohne zu wissen welche Auswirkung es hat.

  • anbei nochmal zwei Bilder der Einstellungen.

    Das ganze in Verbindung mit einer aktiven Boilerladezeit von momentan 12-24 Uhr.


    Und noch eine Verständnisfrage zu folgendem:


    Bedeutet das, dass bei "JA" der Boiler beim ersten Kesselheizen am Tag, egal wann das ist, einmal mitgeheizt wird?

    Bedeutet das, dass nur bei "NEIN" meine Parameter "nachladen wenn Boilertemperatur unter" und die "aktive Boilerladezeit" eine Rolle spielen?

  • Ich glaube der Fehler liegt wirklich im Detail der BA.

    Habe es heute mittag auf "nein" gestellt und d er hat umgehend den Boiler geladen da er unter 55°C war.

    Jetzt mal schauen was morgen früh bis 12 Uhr mittags passiert. Wenn der Boiler morgen früh nicht geladen wird passt ja alles.


    Nachtrag: also der Boiler ist Punkt 12 Uhr angesprungen, also so wie die Zeiten sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!