Fröling Connect zeigt Phantasiewerte an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRPE1.

  • Einen schönen guten Abend.


    Ich bin neu hier und versuche mich gerade mit meinem PE1 und Fröling Connect anzufreunden. Ich hab' auch einen Teil der Anlage selbst aufgebaut, bin aber noch nicht so ganz "drin".

    Was mich aktuell wurmt, sind die Werte, welche in Fröling Connect im Vergleich zu den Werten direkt am Display der Steuerung angezeigt werden. Beispiel Aussentemperatur am Brennerdisplay 8 °C, Aussentemperatur in FRC 9 °C, und auch die Werte für z.B. die Vorlauftemperaturen stimmen nicht mit den Werten am Brennerdisplay überein. Teilweise sieht das Ganze in Connect sehr "geschätzt" aus. Ausserdem schein es, daß die Aktualisierungsrate eher gegen "sehr gemächlich" geht. Es wird besser/aktueller, wenn man öfter zwischen der Haupt- und den Detailseiten hin- und herschaltet, aber die Temperaturwerte stimmen damit immer noch nicht überein.


    ???????????


    Gruß


    Rainer

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Rainer,


    willkommen im Forum. Auch wir haben seit letztem Jahr einen PE1.


    Einin der Unterschied Außentemperatur ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe eben mal am Brenner geschaut: tatsächlich Außentemperatur 13°, Fröling Connect 14°. Ich sehe das jetzt nicht kritisch an.


    Außerdem ist es ja so, dass man bei Connect sich über Internet mit dem Fröling Server verbindet, an den der Brenner wiederum in Abständen (ich weiß aber nicht, wie groß das Intervall ist) seine Werte sendet. Da kann m.E. schon mal ein Versatz entstehen, wenn der Brenner die aktuelle Temp. zeigt, aber diese erst nach einiger Zeit an der Server sendet, d.h. bei Connect steht noch der vorherige Wert.


    Wenn die Unterschiede sich im Bereich von wenigen Grad bewegen, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.


    Grüße

    Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Hallo Rainer,


    ich habe jetzt auch mal geschaut, bei mir stimmt alles 100% überein.
    Refresh onlie ist übrigens 1 min bei mir..also sehr aktuell.

    Hast Du aktuelleste Software auf der Heizung/Connect ??
    Meine Heizung ist jetzt gerade 7 Wochen alt, und hat alles brandaktuell.

    VG
    Michael

    (PS Nur wegen 1C° Tempdifferenz würde ich aber auch keine "Panik" schieben...seltsam ist aber schon.)

  • Klingt für mich eher nach einem "Rundungsproblem", eventuell zeigt eine Anzeige die Temperatur ohne Kommastelle und die andere Anzeige rundet ab 0,5° auf. Wäre für mich die einfachste Erklärung.


    Das heißt bei gemessenen 13,5°, zeigt der Kessel 13 und Connect 14° :)

    Da Connect die Werte vom Kessel bekommt, kann da eigentlich nix falsch sein, nur evlt. nicht ganz aktuell. ^^

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Guten Abend Zusammen.

    Danke für die Antworten. 1 °C Abweichung ist an sich nicht so dramatisch, wenn auch seltsam. Normalerweise sollten die Werte, da vom Kessel übermittelt, komplett übereinstimmen. Und bei Vor- und Rücklauf liegt die Anzeige auf dem Mobiltelefon auch mal 10 °C daneben - warum auch immer.

    Die App wurde vor etwa einer Woche frisch installiert, der Brenner ist etwa ein halbes Jahr alt.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!