Umbau Hydraulik Puffer VLRL Erzeuger trennen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo,


    mein Puffer muss gedreht werden, damit ich eine Heizpatrone installieren kann. Dabei wäre die Möglichkeit, die Hydraulik nochmal zu ändern.


    Momentan geht der RL der Verbraucher über ein T Stück in den Puffer unten, und vom T Stück in den Kessel. Sollte man das trennen, das der RL zum Kessel aus einem anderen Pufferanschluss unten geht, so das der RL der Verbraucher getrennt ist zum RL zum Kessel?


    Der Kessel steht 15m weg vom Puffer,.und momentan würde in meiner Vorstellung der RL vom Mischer/HK, der ca. 35 Grad hat, die 15m zum Kessel laufen und dann wieder zurück.


    Durch das trennen der RL verspreche ich mir weniger Verluste auf der langen Strecke und eine ruhigere Hydraulik?

    Stimmt das? Macht das Sinn?


    Danke.

    Vg

  • Die einen schwören auf die hydraulische Entkopplung der Heizkreise die anderen sagen das ist vollkommen egal. Wenn du mal in den Planungsunterlagen von ETA schaust und dort das Schema für einen Pufferspeicher nimmst der nicht von ETA kommt ist die vorhandene Hydraulik wie du sie jetzt hast aufgeführt. Die 15 Meter Leitung vernünftig isoliert werden die Verluste ohnehin zu vernachlässigen. Ich mache es auch immer mit T-Stück in der Ladeleitung zum Puffer. Bisher keinerlei Probleme damit und das schon seit vielen Jahren

  • Hallo Peter,

    ja die Hydraulik von ETA hat es auch so gezeichnet wie ich es jetzt habe.

    Die Leitung ist halt eine Austroflex, aber klar hat die auch Verluste.


    Dann lasse ich es jetzt so, im Prinzip funktioniert alles.

    Danke.

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!