GSX 50 Primärluftführung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeadFire.

  • Hallo!


    Ich kämpfe nun seit 10 Jahren mit der Büchse rum. Anfangs lief das Teil überhaupt nicht, dann nach etlichen Modifikationen perfekt.

    Den Wärmetauscher musste man eigentlich nie kehren. Dort war keinerlei Russ, nur ein wenig graue Asche.

    Leider währte das nur 2 saisons... Seitdem kämpfe ich und finde den Fehler nicht.

    Da ich auch einen Pelletkessel habe, interessierte mich das wenig, weil ich günstig an Pellets kam. Aber das ist leider auch rum...


    Aber nun zu meinem Problem.

    Der Kessel kommt nicht auf Touren. Bei 70° Kesseltemperatur und 150° AGT ist Schluss. Die Brennraumtemperatur ist bestenfalls 600°

    Früher hatte ich bei unter 100°AGT rund 80°Kesseltemperatur. Die Brennraumtemperatur lag teilweise weit über 800°

    Ich habe auch den Eindruck, der Kessel bekommt zu wenig Primärluft. Wenn ich hinten an den Primärluftrüssel lange, merke ich an der Hand nur ein laues Lüftchen.


    Eigentlich müsste das doch dort richtig ziehen, oder? Oft wird ja geschrieben, dass dies an einem verzogenen Lüfterrad liegt. Beim GSX50 ist es aber ein doppeltes Lüferrad, welches sich eigentlich nicht verziehen kann. Außerdem ist die Anheizklappe seit Beginn mit einer Stahlplatte verschlossen. Kann sich der Kessel irgendwo zusetzen und dem Kessel die Primärluft nehmen?

    Hier mal ein Aufstellung was gemacht wurde:

    Flammtronik

    Frequenzumrichter mit Asynchronmotor (Je nach Primärklappenstellung fährt der Motor hoch oder runter) Die Primärluftstange ist komplett draußen, da ein Belimo die Luftmenge regelt.

    Anheizklappe dauerhaft verschlossen

    Primärluft mittels Stahlplatten bis 10cm zur Düse nach unten geführt

    Getreideförderschnecken in den Wärmetauschern

    Düsenschutz aus Schamotte


    Seitlich hatte ich früher Ketten, statt der Turbolatoren in den Kanälen. Damit läuft die Kiste aber mittlerweile überhaupt nicht mehr.

    Also, die große Preisfrage:

    Warum zieht das Ding nicht mehr richtig?

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

    Die Düse zum Kugelraum ist im übrigen auch dicht. Der Kugelraum liegt auch an der hinteren Platte an und ist dicht.

    Auffällig ist auch, dass ich massivsten Blumenkohl im oberen Füllraum habe. Als der GSX gut lief, hatte ich natürlich auch Teerablagerungen aber nicht in diesem Ausmaß. Das zeigt ja auch, dass Holzgas produziert wird, aber nicht verbrennt und sich dann im Füllraum niederschlägt.

    Ich bin für jede Idee dankbar!


    Gruß Bastian

  • Gude Bastian,

    also wenn ich das richtig lese hast du die Primärluft komplett offen. Da ein Belimo die Luft dafür Regelt. Kannst du mir mal bitte ein Foto davon zeigen wie das genau aussieht.
    Wie sind deine Einstellungen bezüglich Flammtronik? Wird die Sekunderluft bei der auch per Belimo gesteurt oder stellst du diese Manuell ein.

    Welche Patrone hast du in deinem Laddomaten verbaut?
    Ich habe bei meiner Frisch installierten Anlage auch das Problem gehabt das mein Kessel nicht richtig Warm wurde. Habe darauf hin die Laddomat Patrone von 72°C auf 78°C gewechselt und jetzt läuft mein Kessel immer auf 84-86°C

    Ich würde auch mal die Getreideföderschenken gegen die Originalen Tauschen. Nur um zu gucken ob er dann besser läuft. Leider ist meine Anlage Extrem Frisch verbaut und ich hatte bis jetzt nicht mal Zeit diese einzustellen.
    Ach genau was ich fast vergessen habe. Hast du deinen Füllraum irgendwie verkleidet?

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!