Gebrauchter Herz firestar 40 Lambda anschließen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Bitte um Hilfe,


    Ich habe mir einen gebrauchten Herz firestar 40 Lambda HV gekauft. Er ist beim Vorbesitzer 2 Jahre gelaufen. Leider konnte ich den Kessel nicht in eingebautem Zustand begutachten ( alle Kabel von Fühlern, Steuerungsleitungen, Wasserleitungen etc) waren abgeschnitten.

    Da ich gerade versuche die Steuerung etc. zu verstehen, hätte ich einige Fragen:


    1. beim Sicherheitswärmetauscher an der Rückseite gehen 2 Leitungen 20mm Aluverbundrohr (eines nach unten, das andere nach hinten) ab. Bei der Leitung nach unten, ist das thermische Sicherheitsventil angeschlossen. Welche Leitung von beiden ist Vor- bzw. Rücklauf?


    2. in der beiliegenden Installationsanweisungen ist bei den Anschlüssen auf der Platine unter X7 Analogeingang Rücklauftemperatur vermerkt. Dort angeschlossen ist aber ein Fühler pt1000 der an der Oberseite hinten rechts direkt neben dem Reinigungsdeckel in den Kessel geht. Wird da nicht eher die Kesseltemperatur gemessen statt der RL Temperatur? Müsste der Fühler der RL Temperatur nicht eher an der Leitung zwischen Rücklaufeingang in Kessel und Mischer montiert sein?


    Und letzte Frage: es gibt 2 Anschlüsse für Temperaturfühler X8 und X9 für Puffer oben und unten. Müssen die zwingend angeschlossen sein? Oder funktioniert die HV interne Steuerung auch ohne diese Signale?

    Hintergrund ist der, dass meine Anlage mit einer UVR ( externen Steuerung) gesteuert wird und da alle Signale und Befehle rein und raus gehen.


    Angeschlossen wird demnächst alles von einem Fachbetrieb. Ich möchte aber die Funktinsweise verstehen - daher meine Fragen. Auch könnte ich vorab schon die Kabel verlegen. Pufferspeicher und Steuerung sind nämlich nicht im gleichen Gebäude wie HV.



    Danke für alle Antworten im Voraus

    Liebe Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchter Herz firestar 40 Lambda“ zu „Gebrauchter Herz firestar 40 Lambda anschließen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!