Fehler Temperatursensor an UVR1611

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hallo, an einer etwas älteren Heizungsanlage haben wir eine UVR1611 als Regelung installiert. Diese regelt Solaranlage / Puffer, Ölkessel, Warmwasser und einen Heizkreis. Angeschlossen an S12 ist der Außentemperatursensor. Und genau hier liegt das Problem: Im Display der Regelung zeigt es für den Sensor die verrücktesten Werte. Aktuell hat sich unsere Außentemperatur lt. Regelung zwischen 0 und -25°C eingepegelt. Zwischen diesen Extremen schwankt die Temperatur permament hin und her. Die tatsächliche Außentemperatur liegt dabei relativ konstant bei ca. 12°C.


    Ein Elektrofachmann hat den Außensensor geprüft und meint, dass dieser technisch i.O. ist. Ich selbst kenne mich leider viel zu wenig mit der Regelung und den entsprechenden Sensoren aus. Kann mir hier bitte jemand aus der Ferne oder sogar persönlich im Raum Dresden helfen? Der Installateur der Anleg ist leider nicht merh existent ...


    Vielen Dank und beste Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei der UVR gab es öfters das Masse/GRD Problem und Knontaktschierigkeiten. Bei der Masse musst du mal das Kabel von der Klemmstelle zum Masseblock (min.1,5mm2) nicht fest ist deswegen mal alle Klemmstellen nachziehen und die Regelung stromlos machen und ein paar mal Abziehen und aufstecken und zudem kannst du mal am Klemmen selbst den Sensor durchmessen. Sollte da alles i.O. sein kann es nur an der URV liegen und die kannst du bei TA reparieren lassen dabei kannst du dir ein Ersatzregelung zukommen lassen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Thomas,


    bei der UVR gab es öfters das Masse/GRD Problem und Knontaktschierigkeiten. Bei der Masse musst du mal das Kabel von der Klemmstelle zum Masseblock (min.1,5mm2) nicht fest ist deswegen mal alle Klemmstellen nachziehen und die Regelung stromlos machen und ein paar mal Abziehen und aufstecken und zudem kannst du mal am Klemmen selbst den Sensor durchmessen. Sollte da alles i.O. sein kann es nur an der URV liegen und die kannst du bei TA reparieren lassen dabei kannst du dir ein Ersatzregelung zukommen lassen.

    Wir von Tag zu Tag öfter. Korrosion und Alterung

    Alfred

  • Hallo, kurzer Zwischenstand: Temperaturfühler an anderem Eingang der UVR getestet, da leider selbiges Fehlverhalten. Habe einen neuen Fühler geordert und hoffe, dass es dann tatsächlich am Fühler lag. Viele Grüße, Thomas

  • Da staune ich aber, Bei mir war es immer das Masse/GRD Problem ... ;(

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!