Attack SLX 55KW Lambda Touch Lüfter regelt nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Habe seit 5 Tagen einen Attack 55 KW Lambda Touch.


    Im Betrieb habe ich jetzt festgestellt, das der Saugzugventilator nicht regelt.

    Beim Überschreiten der Kesseltemperatur schaltet sich der Lüfter ab und bei unterschreiten der Kesseltemperatur mit 100% Leistung wieder ein.

    Hat eventuell jemand einen Tip welcher Parameter noch verändert werden muß?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Dorfkind,


    Also der Lüfter kann in der Passwort geschützten Ebene durch Mindestdrehzahl beeinflusst werden.

    Mit 7319 einloggen und mal Bilder der Parameter einfügen bitte.

    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut? Evtl liegt es auch daran das er die Leistung nicht weg bekommt in den Puffer...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Dorfkind

    Die Regelung will in erster Linie die Abgastemperatur erreichen. Bei einem neuen Kessel ist auch der Wärmeübertrag auf das Heizwasser sehr gut und da können ev. die eingestellten Abgastemperaturen nicht erreicht werden.

    Die Rücklaufanhebung in Verbindung mit der Pumpenleistung gibt vor wie viel Wärme aus dem Ofen in die Puffer gehen.

    Wenn nun die Kesseltemperatur etwas angehoben wird oder die Pumpenleistung erhöht wird oder die Abgastemperatur um 5 Grad gesenkt wird kommt der Kessel in den Regelbereich des Aluftventilators.

    Wenn ich meinen Kessel 2-3x im Jahr reinige. ( Turbulatoren ausbauen durchbürsten ….) nehme ich die Abgastemperatur auf 165 Grad runter und nach 5-10x heizen kann auf 175 wieder hochgestellt werden.

    Hatte das gleiche Phänomen nach meiner ersten Reinigung.

    Es gibt halt mehrere Stellschrauben. Mit ein wenig probieren lernt man den Kessel auch kennen und beherrschen.

    Denn der wichtigste Computer steht vor der Brennkammertür und heizt zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Erst einmal Danke für die Antwort.

    Habe in der Zwischenzeit einige Parameter verändert und kleine Erfolge erziehlt.

    Aber egal was ich mache, bei 140 Grad Abgastemperatur ist Schluss.

    Kurz bevor sich der Lüfter ausschaltet setzt die Regelung langsam ein.

    Habe schon vermutet das der Schornsteinzug zu hoch ist.

    Aber auch bei geöffneter Reinigungsklappe steigt die Abgastemperatur nicht.


    Gruß Frank

  • Der Hinweis mit der Rücklauftemperatur ist wichtig. Das hat einen riesen Einfluss, wenn da etwas nicht stimmt. Kann da aus Erfahrung sprechen, da ich momentan auch noch die Kinderkrankheiten in der RLA-Mischerregelung beseitigen muss. Wenn der Regler bei mir schwingt, schwingt auch die Leistungsregelung des Kessels bzw. regelt dann hinterher und das geht dann schnell schief. Endet dann in im schlimmsten Fall mit ansprechen der TAS bei mir, aber wenn die RLA zu lange zu kaltes Wasser in den Kessel lässt, kann er die Abgastemperatur selbstverständlich nicht hoch halten.

  • Hallo

    Bin mittlerweile schon etwas weiter.

    In der Anlage ist noch eine zweite Pumpe verbaut die im Sommer das warme Wasser von der Solaranlage umpumpt.

    Wenn ich die einschalte funktioniert der Brenner schon besser.

    Daher meine Vermutung das die Rücklaufanhebung nicht genügend Wasser durchlässt bzw. die Pumpe zu schwach ist.

    Die Rücklaufanhebung ist für eine Leistung von 60 KW ausgelegt.

    Die Förderhöhe beträgt 3m

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken einen Bypass zur Rücklaufanhebung einzubauen um die Fördermenge zu erhöhen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Dirk hat recht


    wir brauchen da mehr Info

    ein paar Bilder wären auch nicht schlecht


    was ich aber nicht verstehe:

    du schreibst im ersten Beitrag

    "Beim Überschreiten der Kesseltemperatur schaltet sich der Lüfter ab und bei unterschreiten der Kesseltemperatur mit 100% Leistung wieder ein"

    später:

    "Aber egal was ich mache, bei 140 Grad Abgastemperatur ist Schluss."


    erreicht der Ofen nur 140°C?

    wenn ja, wie kann er die Kesseltemperatur überschreiten


    ist unverständlich und widersprüchlich


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!