Attack SLX Profi nach Umbau auf Lambda: Schwankende Werte

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert1972.

  • Guten Morgen,heute sag der Restsauerstoffgehalt bei relativ kalten HV so aus ….wahrscheinlich hatten sich gestern die Werte noch nicht aktualisiert 🙈



    Den Rest habe ichsüchtig mal umgestellt und werde es heute beobachten

  • Ist das gut das er nun nur 140 grad Abgastemperatur macht…da er jetzt laut Status schon im regulieren ist🤔


  • Hallo Alex

    Hier noch mal die Frage was wurde denn alles getauscht.

    Der Saugzugventilator ist ein normaler Wechselstrommotor mit Kondensator der durch Phasenstreuerung in seiner Leistung reduziert wird und dann langsam außer Tritt fällt und dadurch stufenlos die Drehzahl in geringen Maß reduzier.

    @ Huelschneider Zur Lambdasonde 1,2 % Restsauerstoff ist die Anzeige bei kaltem Kessel da die Sonde da nicht geheizt wird.



    Stelle mal meine Einstellungen ein. Habe einen Mischer als RA mit externer Steuerung für 75€ die auf 70 Grad eingestellt ist

    Die Leistung der Kesselkreispumpe ist stufenlos regulierbar.

    Gruß Uwe

  • Hallo Alex


    mach das mal wie ich geschrieben habe

    hast du die Tür nochmal nach dem Start aufgemacht? / sollt man nicht machen / dadurch schaltet der Ofen von Max Agas auf Min Abgas

    da bracht er etwas bis der auf Temperatur kommt


    Hallo Uwe

    mit deiner Einstellung kann der Ofen nur zwischen 167 und 175°C regeln

    das ist viel zu wenig / da kann der Ofen die Kesselsoll nicht immer einhalten


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus

    Funktioniert bei mir aber perfekt.

    Die Abgastemperatur wird auch erst langsam erreicht und das Saugzuggebläse und die Primärluft fahren dann langsam runter. Wichtig ist die Rücklauftemperatur und die ist bei mir konstant 70Grad.

    Bin sehr zufrieden mit dem Kessel.

    Gab als Tuning bei der Aufstellung noch mal 20mm Isolierung zusätzlich und eine Blechunterverkleidung.

    Kessel steht auf 4 Füße um unter dem Kessel dem Boden wischen zu können.

    Beim heizen wird die restliche Holzkohle über die Düse geschoben angezündet mit Kien oder Kohlenanzünder

    der Kessel voll gelegt und die Tür fest verschlossen. Dauert max. 5min

    Kein Nachlegen oder schüren, würde nur zu stark rausqualmen. Kesselgröße und Puffergröße passen gut zusammen.

    So wird zur Zeit nur alle 48 und ab Minustemperaturen alle 24h angemacht und komplett ausbrennen lassen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    klar geht das

    musst nur mal beobachten

    bei deiner engen Einstellung des Abgaswertes kann der Kessel nicht richtig regeln

    entweder er ist auf 175°C und erreicht ( am Anfang) die eingestellte Kessel soll nicht / erst mit der Zeit wenn der Ofen richtig warm ist

    oder/und er kann später nicht weiter runder wie die 167°C und dann steigt die Kesseltemp über soll

    das ist abhängig von deiner Einstellung der Rücklaufanhebung und des reinigungsgrades des Ofens

    nach einer Reinigung sieht das immer ganz anders aus wie nach 10 Abbränden

    deswegen mach ich den Ofen hinten( Tauscherrohre) spätestens nach 10-12 mal anfeuern sauber


    Gruß

    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    Ja hatte tatsächlich kurz die Türe auf zum nachschauen, stimmt danach ist er wieder auf Abgas Max gegangen.

    Was meinst du mit (Tauscherrohre) holst da immer die Turbolatoren raus, oder meinst du die Kammer hinten unter den Turbolatoren?


    Hier noch mal Bilder wie der Ofen nach 0-30min nach Start den Lüfter regelt


    Und zum letzen Bild (Zeitpunkt)die Temperatur beim RLA

  • uwe ich habe einen Slx 20 Profi gekauft 2019 und dieses Jahr auf Lambda Touch umgebaut, es wurde alles getauscht bis auf den Lüfter


    Also Lambda wurde eingesetzt im Abgas Rohr wie original, komplette Steuerung , abgasfühler,

    Stellmotoren, Türschalter und Reinigungsmotor mit selbst gebauter Halterung 😅


    Ich hoffe ich habe nix vergessen 😀


  • Hallo Alex

    soweit so gut

    was hast Du zwischen Bild 3 und 4 verstellt

    Bild 3 Abgas 157 und 73°C Kessel

    Bild 4 174°C und nur noch 70°C Kessel

    sieht so aus als hättest Du den Rücklauf runtergenommen zeigt ja nur noch 48°C an

    damit kommst Du nie auf Soll hoch

    stell mal das Thermostat auf 6 / du musst schauen das das linke auf 68-70°C kommt

    dann kann der Kessel auch höher

    aber keine angst

    der Ofen regelt dann die Abgastemp. runter ( natürlich nur wenn er kann / Uwe :) )


    ja, ich nehm die Turbolatoren immer raus und bürste durch


    muss leider nun aufhören / meine frau :)


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Alex

    Der Lüfter wird auch ein normaler Asynchronmotor mit Kondensator sein ohne Einstellmöglichkeit wie bei älteren Heizungspumpen. Auf deinen Bilder regelt doch alles wie es soll. Wie Klaus schon geschrieben ist deine Rücklauftemperatur mit 54 Grad zu gering. Wenn Bilder eingestellt werden ist wenn was an der Einstellung geändert wird schon wichtig dazuzuschreiben.

    Hier mal mein heutiger Kesselstart 1. Ausgebrannter Kessel 2. Holzkohle über Düse mit Kien entfacht 3. vollpacken mit doch recht großen Stücken 4.- 7. Werte nach schließen der Türe alle 5 min 7. nach Start der Kesselkreispumpe

    Klaus muß nur nach Reinigung der Wärmetauscherrohr ( mit Ausbau Turbulatoren) die Leistung der Pumpe erhöhen oder die AT etwas runter nehmen damit der Kessel nicht über sein Kesseltemperatur kommt und dann ausgeht und erst wieder nach unterschreiten der Hysteresewerte weiter brennt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    nach dem reinigen bracht man eigentlich nichts zu verstellen

    du musst den Ofen nur die Möglichkeit geben die andere (bessere) Übergabe der Wärme zu kompensieren


    das heißt: Min und Max Abgas weiter auseinander


    nach dem reinigen braucht der Ofen nicht so hohe Abgastemp. um auf Soll zu kommen und fährt nicht so hoch für Soll

    je höher die Verschmutzung um so mehr Temperatur bracht er für Soll ( das sollte er dann auch können)


    im Gegenzug fährt er bei sauberen Ofen weiter runder / ergo bei schmutzigen eben nicht


    wie gesagt geht das aber nur wenn der Ofen die Möglichkeit hat zu machen

    ansonsten erreicht er anfangs Soll nicht und später kann er dann nicht weiter runter und die Kesseltemp geht über Soll


    hier wurde schon des Öfteren darüber diskutiert

    wir haben hier eine Kesseltemp Steuerung / hier ist (sollte) die Kesseltemperatur fest und die Abgas ist variabel


    bei einer Abgassteuerung ist die Abgastemperatur fest / da hat man dann unterschiedliche Kesseltemperaturen

    um das zu vermeiden kann man eine drehzahlgeregelt Pumpe nehmen ( natürlich mit Steuerung 0-10V )


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    Habe zwischen den Bildern heute Morgen die Pumpe von 2 auf 1 und den Thermostat auch mal von 7 auf 6 probiert…ich meine Pumpe auf 1 und Regler auf 6-5 war ganz ok


    Den Rücklauf auf über 60 Grad zu bekommen hat nicht geklappt bei mir, ich versuche morgen mal den Regler auf 7 zu lassen von Anfang an und schaue dann mal wie hoch der Rücklauf geht und was die Abgastemperatur dann macht.


    Pumpe auf 1 war denke ich nicht schlecht.



    Ich mache die Turbolatoren Einmal im Jahr vor der Heizperiode raus und sauber.

    Ich heize von Oktober bis Max. April….Übergange macht meine Gastherme und ab Juni bis September mache ich Warmwasser nur mit Solarthermie

  • Hallo Uwe,


    Ja vergessen dazu zu schreiben, danke für deine Bilderreihe mit Zeitangaben.


    Ich weiß jetzt das ich unbedingt schauen muß das meine Kesselkreislauf erstmal richtig hoch heizen muß und dann erst alles raus schicke an den Pufferspeicher, so meint ihr das doch?

  • Hallo Alex


    ich glaub, du bist zu ungeduldig und verstellst zu schnell

    das braucht alles seine Zeit

    ich glaub aber das Du es verstanden hast

    stell mal das Thermostat auf 7

    Pumpe auf 1

    wenn dann der Ofen auf 75°C kommt ( dann sollt der Rücklauf auch annähernd da sein) ein wenig zurückstellen

    da sollte sich dann schnell am Thermometer eine Veränderung zeigen und nur soweit zurück das der Rücklauf auf 70°C bleibt

    die Differenz geht in den Puffer!

    jetzt kommt das knifflige

    da du eine Pumpe mit nur 3 Schaltstufen hast ( keine stufenlose ), hast du nun das Problem

    wenn der Ofen nun auf Kessel soll kommt, fährt er die Leistung ( Abgastemp) runter / das dauert aber etwas / nicht nur ein paar Minuten

    fährt er zu weit runter gibt es da 2 Möglichkeiten

    Rücklauf runter stellen (nicht unter 65°C) / sollt das nicht reichen das er wieder auf 170-180°C kommt oder wie du willst ( ich hab max 175 min 140)

    Pumpe auf stufe 2 und Rücklauf wieder höher stellen /


    bei einer Pumpe mit stufenloser Regelung wäre das einfacher

    da einfach so weit zurück bis es passt / da kann man das alles frei einstellen da man hier dann 2 Einstellmöglichkeiten hätte

    bei Anlagen mit Thermostat ( fester Wert) und Pumpen mit 3 Stufen ist es besonders blöde / hier mit verschiedenen Einsätzen ausprobieren


    das musst Du alles beobachten und etwas Geduld mitbringen

    später ( 2 Std. ) wenn der Ofen richtig durchgewärmt ist fällt die Abgastemp langsam / er bleibt aber auf Kessel Soll


    Gruß

    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    Muss morgen echt mal ganz langsam alles verstellen, da hast du schon recht das ich heute zu ungeduldig war😅


    Muss morgen auch mal hören ob die Pumpe wirklich nur in den 3 Stufen schaltet oder stufenlos von 1-3, da ich zwischen den Zahlen einstellen kann und keine Rast Möglichkeiten 1/2/3 habe zudem ist auch eine Skala mit stufenlos aufgedruckt


    Danke Gruß Alex

  • Hallo Alex

    hab mir die Pumpe mal genauer angeschaut

    du hast recht

    links ist stufenlosen Differenzdruckregelung

    rechts kannst Du stufenlos verstellen

    dann ist es einfach :denken:

    schauen das du die 70°c Rücklauf hinbekommst ( wie oben beschrieben)

    und dann die Pumpenleistung erhöhen bis es passt

    und Geduld


    Gruß


    Klaus S.

  • Guten Morgen Klaus,


    Also Pumpe Lüfter wirklich stufenlos🤗


    Aber ich bekomme den Rücklauf egal was ich einstelle Regler auf 7 Pumpe auf weniger als 1 nicht auf 70 Grad….das würde ja bedeuten das der Regler irgendwie Zuviel in Rücklauf Richtung Puffer lässt richtig?


    Hier mal noch Bilde auch in 5min Schritten


  • Hallo Alex

    ist schon seltsam mit der Rücklauftemp.

    Schau mal beim Thermostat das Fähnchen das da dran ist

    was für einen Einstellbereich das Thermostat denn überhaupt hat

    nicht das das nur bis 60°C geht / sollte schon eines sein das bis 70°c geht / in der Beschreibung von Oventrop steht auch das das eins mit 70°C ist

    oder nehm mal den Kopf ab / dann müsste ja der Vorlauf voll in den Rücklauf

    ist dem nicht so, dann könnte auch das Ventil was haben / Verschmutzung!?

    oder beim rechten Rohr das Sperrventil mal auf und zu machen


    was noch komisch ist, die Sekundärluft ist sehr wenig

    bei meinen Ofen geht die schon mal bis auf 70-80% hoch

    so wenig ist seltsam


    das wird schon


    Klaus S.

  • N’Abend Klaus,


    Also habe den Regler mal raus gebaut und ein Foto gemacht, werde ihn morgen mal mit Druckluft sauber machen…..natürlich könnte auch die Wachspatrone innen defekt sein🤔


    Muß ich vielleicht bei der Sekundärklappe im Menü etwas verstellen oder in der Regelhysterese ?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!