Neuling mit PE1 15kW im Altbau - Settings optimieren

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timee.

  • War natürlich falsch ausgedrückt, sorry!

    Der Kessel benötigt laut Fröling keine externe Rücklaufanhebung sondern hat diese integriert und halt zusätzlich die Regelung über die Pumpe und das SRV.


    Ist auch im Hydraulikschema von Fröling so eingezeichnet!

    Also der Heizungsbauer von kio2608 dürfte entweder noch nicht so viel mit Fröling zu tun gehabt haben oder hält sich absichtlich nicht an das Schema von Fröling.

    Muss ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein, ist ja nicht immer alles super, was die Hersteller vorgeben.

  • Das deckt sich auch mit dem, was der Fröling Mensch geschrieben hat. Lt. ihm ist die Anhebung erst bei einem größeren Kessel nötig - naja, ist jetzt nun mal so...


    Was anderes:

    Die letzten Tage hat der Kessel den Puffer morgens immer durchgeladen, da dieser über Nacht immer auf 0% fällt. Aktuell macht die Heizung aber gar nichts.


    Liegt das daran, das die VL Temp noch ausreichend ist?


  • Genau, welche Temperatur zum Nachladen hast du beim Boiler eingestellt und wie hoch ist der "VL-Soll" von der Fußbodenheizung!


    Wenn beides noch nicht erreicht ist, ist es doch gut wenn der Kessel noch nicht startet!


    Wie gesagt, wenn es sich um eine FBH handelt, würde ich bie der Heizung und beim Puffer die Zeiten von Mo-So auf 0-24 Uhr stellen!


    Hier mal meine Einstellungen, mit denen wir seit Jahren immer gut fahren!


    Wichtig ist:

    "Nach Systemumfeld steuern" JA


    "Kesseltemperatur ab der alle Pumpen laufen dürfen" 50° oder sogar 55° (Laut Fröling glaub ich 20° unter Kessel-Solltemperatur)


    "Pufferanforderung nach Systemumfeld ausschaltverzögerung"

    Hab ich wie gesagt auf 30min, damit der Kessel, wenn er wegen dem "Boiler" startet, nicht sofort abstellt wenn die 65° erreicht sind oder im blödesten Fall genau die Boilerladezeit endet bzw. das gleiche gilt, wenn der Kessel wegen dem Heizkreis startet und dann die Temperatur steigt, so das keine Anforderung mehr vorhanden ist.

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal als absoluter Frölingneuling ein.

    Oft habe ich hier nun den Begriff "Nach Systemumfeld steuern" auf JA gelesen.

    Natürlich bin ich direkt in den Heizraum geflitzt und siehe da, bei mir steht es auf NEIN.


    Ist es wirklich effektiver mit JA ?


    thx
    Timee


    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l), Altbau mit Heizkörper.


    P.S.: Anbei Bilder aus dem Web Portal

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe entfernt.
  • Wir hatten heute das erste mal den Fall, dass nach dem Heizen die Sicherung der Anlage geflogen ist. Nachdem ich diese wieder reingemacht habe, sprang der Sauger an und das Abreinigen began. Puffer war auch auf fast 100% durchgeladen (ich meine 98% oder so).


    Da es bisher nur einmal passiert ist, will ich mir eigentlich keine Sorgen machen - bisher lief die Heizung ohne jegliche Probleme und geändert wurde auch nichts.


    Falls es aber wieder auftritt, hat jemand eine Idee?


    PS: Hab das nur gesehen, da die Connect App nicht mehr verbunden war.


    Grüße

  • Wir hatten heute das erste mal den Fall, dass nach dem Heizen die Sicherung der Anlage geflogen ist. Nachdem ich diese wieder reingemacht habe, sprang der Sauger an und das Abreinigen began.

    Hast Du eine C16 Sicherung drin?

    Uns wurde geraten, eine C16 anstatt eine B16 zu verbauen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Beim Sauger kann ich mir schon vorstellen, dass eine zu "kleine" oder "schnelle" Sicherung schon mal rausfliegt. Keine Ahnung welche Leistung der hat.


    Hatten das gleiche Problem bei unserem Zentralstaubsauger, da ist auch ab und zu die Sicherung geflogen!
    Ich glaube da war eine B13 oder B16 verbaut.

    Seitdem eine C16 verbaut ist, ist Ruhe! :thumbup:

    Wüsste nicht, was beim Pelletskessel sonst so viel Strom brauchen könnte, der Zünder hat ja gerade mal 350W oder so und der Rest braucht auch nicht die Welt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ahjo, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Heizung ist mit einem B16 abgesichert.


    Kann leider nicht herausfinden, was die Turbine an Leistung braucht, unter der Nummer finde ich nichts. Generell ist die Dokumentation bei fröling für den Endverbraucher total bescheiden.



  • Auch in den technischen Daten zum Anschluss steht der C16 Automat drin

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!