Neuling mit PE1 15kW im Altbau - Settings optimieren

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timee.

  • Servus zusammen.


    In meiner kleinen Vorstellung habe ich es ja schon angekündigt, dass ich Hilfe mit den Einstellungen meiner Heizungsanlage benötige. Ich bin eigentlich immer darauf aus, dass meine Technik optimiert läuft - jedoch fehlt mir bei der Heizung einfach die Erfahrung, das Verständnis und der technische Bezug.


    Vorab: Im Haus haben wir überall FBH. Wir haben 2 Verteiler, EG + OG mit insgesamt 6 Steuerbaren Kreisen. Als Raumthermostate kommen seit dieser Woche die smarten von Tado zum Einsatz.



    Hier mal ein "Übersichtsbild" der kompletten Anlage, der Pufferladepumpe sowie der FBH Pumpe:



    Kommen wir zu den bisherigen Einstellungen (ich habe mal Bilder in der Installationsebene gemacht, da sollte alle Kunden Infos ja zusätzlich ersichtlich sein)


    Kessel Einstellungen:




    - auf Grund der Begrenzung auf 10 BIlder pro Beitrag geht es in Beitrag #2 weiter.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das war es soweit mit den Bilder. Als Randnotiz: Die Austragezeit wurde auf 09 Uhr und 18 gesetzt (dafür braucht es glaube ich kein Bild).


    Das Sacksilo wird mittels Sauger entleert. Wie ich hier im Forum schon erfahren konnte, immer einen halbe Stunde vor der eingestellten Zeit :)


    Ich würde mich freuen, wenn wir die Heizung zusammen optimieren können.


    Bevor die Frage noch kommt: Es wurde bisher kein hydraulischer Abgleich gemacht. Wird auch durch den Monteur nicht erfolgen. Die Ventile werden mittels Di-Tech Stellmotoren geöffnet bzw geregelt. Das "Röhrchen" für den Abgleich ist überall komplett offen...

  • Danke für den Hinweis.


    Habe auch schon vermutet, dass das irgendwie zu warm sein könnte. Hast du da einen Tipp oder soll ich einfach mal auf 45 GRad zB runter?

  • Mich würden auch die empfohlenen Einstellwerte interessieren. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum einen Thread gibt, wo allgemeingültige Einstellwerte gelistet sind. Bei den nicht allgemeingültigen Werten evtl. eine Erklärung, wie man die richtigen Werte findet.


    Bei meinem Kessel wurde durch den Heizungsbauern Heizungssolltemperatur von 60°C eingestellt. Ist diese zu hoch?

  • Kesseltemperatur ab der alle Pumpen laufen dürfen, könnte man etwas hoch stellen, damit er schneller auf Temperatur kommt!

    Hab ich glaub ich auf 50° oder so.


    Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur könnte man etwas runter stellen, für die FBH reicht ja weniger als 30° auch noch.


    Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern würde ich auf jeden Fall aktivieren, ansonsten startet der Kessel ja immer schon bei 55° Puffer oben.

    Wenn du das aktivierst, startet er erst, wenn entweder die Puffertemperatur oben nur mehr 2° über der höchsten benötigten VL-Temperatur der Heizkreise liegt, oder halt Warmwasser benötigt wird.


    Was mich zur nächsten Frage führt, wie wird das Warmwasser bereitgestellt und welche Parameter sind dort eingestellt?

    Handelt es sich um einen Hygiene-Schichtspeicher, eine FriWa oder gibt es einen extra Boiler etc.?


    Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb um 15° macht natürlich keinen Sinn, aber ich nehme an du heizt sowieso 24/7, sofern es die Außentemperatur verlangt. Also ohne Absenkbetrieb. Ich hab das glaub ich auf 2 oder 3° gestellt.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)


  • WIr haben einen Hygieneschichtspeicher von Weishaupt WES660. Der versorgt sowohl Heizung als auch Trink bzw Frischwasser.


    AKtuell läuft die Heizung noch nicht 24/7. Wollte ich aber noch wegen der neuen Thermostate so einstellen.


    Den Rest deiner Einstellungen schaue ich mir nachher mal an. Danke schon mal dafür.

  • Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern würde ich auf jeden Fall aktivieren,

    Ich kann das bestätigen , bei mir läuft das auch so. Ich will noch ergänzen, wie sich dieser Parameter auswirkt.


    Derzeit hast Du: Puffer nach Systemumfeld steuern = N, Kesselsoll 75, Kesselstart bei Differenz Kesselsoll / Puffer open = 20°, Puffer durchgeladen bei Differenz Kesselsoll / Pufferunten = 10°. Wie reagiert der Kessel: Wie koksi1992 bereits geschrieben hat, startet der Kessel, wenn Puffer oben unter 55° fällt (75-20). Und er heizt, bis Puffer unten 65° hat (75-10).


    Bei Puffer nach Systemumfeld steuern = J ist der Parameter Kesselstart bei Differenz Kesselsoll / Pufferoben nicht mehr relevant. Hier startet der Kessel, wenn Puffer oben nur noch knapp über dem VorlaufSoll der FBH liegt (z.B. bei deiner Heizkurve AT 0° --> VL 30°, Kessel start bei Puffer oben = 32°). Heißt also, die Temperatur im Puffer wird länger ausgenutzt, anschließend brennt der Kessel so lange, bis Puffer unten 65° erreicht ist, Übrigens habe ich diesen Parameter auf 5° bei Kesselsoll 75°, d.h. Heizen bis Puffer unten 70°, ich möchte die Heizzeit maximieren und anschließend so lange wie möglich vom Puffer den Heizkreis bedienen.


    Noch ergänzende Frage: in dem Pufferbild mit den Fühlern sind 3 Fühler angegeben: oben, Fühler 2 (ist das Mitte?), unten. Gibt es auch noch einen Fühler für den Warmwasserbereich im Speicher (also ganz oben)? Dieser eird häufig als Boiler bezeichnet, zumindest bei mir.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Also wenn ihr einen Hygiene-Schichtspeicher habt, sollte der obere Bereich vom Puffer durch die Heizung nicht genutzt werden können, siehe Hydraulikschema im Anhang.


    Warum dann 3 Pufferfühler vorhanden sind ist halt die Frage. Evtl. machst du mal ein Foto vom Puffer und zeichnest die Positionen der Fühler ein.


    Wie gesagt kannst du gerne mal ein Foto der Einstellungen vom "Boiler" hier einstellen.


    Was der Parameter "nach Systemumfeld steuern" macht und warum er aktiviert werden sollte, hat Cari-oca ja schon gut erklärt.

    Mit 24/7 meinte ich, dass du ohne Absenkbetrieb fährst, also die Heizzeiten auf Mo-So von 0-24 Uhr stehen.


    Wenn es draußen zu warm ist, schaltet die Heizkreispumpe natürlich ab! :S

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Danke dafür!


    Da das mit den Fotos nicht geklappt hat, bin ich mal mit der Anleitung vom WES in den Keller und habe mir dort die Fühler notiert:



    Hilft das weiter?

  • Kannst du auch mal Vor- und Rücklauf vom Kessel bzw. der Heizkreise einzeichnen!


    Schau dir mal das Schema an, normalerweise sieht das so aus!


    Fühler 0.3 ist der "Boiler", Fühler 0.1 ist "Puffer oben" und Fühler 0.2 ist "Puffer unten"


    Ansonten würde ja die Steuerung vom Kesselstart nicht funktionieren!

  • Also meiner Meinung nach passt das nicht wirklich, bin aber auch kein Installateur!


    Oben müsste eigentlich der Fühler für das Warmwasser "Boiler" sein!


    Der Fühler " Puffer oben" gehört normalerweise knapp und den Heizungsvorllauf und der Fühler "Puffer unten" natürlich ganz nach unten! :thumbup:


    Und die hydraulische Trennung ist eigentlich auch nicht ideal, wenn der Puffer oben auch kalt ist weil viel Warmwasser entnommen wird, dauert es ja ewig bis die Heizung heißes Wasser bekommt oder hab ich einen Denkfehler?


    Beim "Standard-Schema" von Fröling geht das heiße Wasser ja immer zuerst in die Heizkreise und dann erst in den Puffer.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ja, das stimmt. Fröling selbst hatte mir das Schema H3 geschickt und meinte aber ich sollte mich an dem Installateur wenden, wenn es so keine Probleme gibt.


    Bevor ich den aber ans Telefon bekomme geschweige denn nach Hause...


    Also wenn ich das in den anderen Threads richtig verstanden habe, macht auf Grund meines Aufbau eine Umstellung auf nach Systemfeld steuern keinen Sinn, oder?


    Würde es Sinn ergeben, den Boiler nachträglich im System zu konfigurieren oder bringt das nichts? Ich versteh den Unterschied rein systematisch nicht, da es im Endeffekt ja ein Behälter ist.

  • Welcher Fühler ist denn aktuell als Boiler definiert? Irgendeiner muss ja ausgewählt sein!


    Du kannst den Parameter ja mal aktivieren und wenn die Vorlauftemperaturen nicht mehr erreicht werden, weißt du, dass die Fühler falsch positioniert sind.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Was meinst du mit nicht konfiguriert, ist bei dir kein Boiler vorhanden in der Steuerung?


    Wenn doch, muss ja auch ein Fühler ausgewählt werden!

    Es kann natürlich für mehrere Werte der gleiche Fühler ausgewählt werden, sollte halt Sinn ergeben!


    Schick mal ein Foto von den Einstellungen!

    In dem Schema von dir ist es übrigens richtig eingezeichnet, nur sollte halt als "Puffer oben" der mittlere Fühler ausgewählt werden, der sich knapp unter dem Vorlauf befindet

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich habe jetzt mal Weishaupt geschrieben und gefragt, ob die Erfahrung mit der Kombination haben und ob der Puffer überhaupt als Boiler genutzt werden kann.


    Aber: Ich versteh den Unterschied zwischen Puffer und Boiler nicht.

    Wenn Puffer und Boiler getrennt wären, bräuchte ich doch auch 2 Pumpen oder nicht?


    Habe auch mal versucht über die Anleitung der Lambdatronic schlauer zu werden, aber auch damit komm ich nicht voran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!