Wärmeverlust aus dem ?Pufferspeicher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo zusammen,


    ich heisse axel und habe mich gerade registriert, um Hilfe bezüglich fragen zu meiner pelletheizung zu bekommen.

    ich habe seit gut einem jahr eine windhager biowin 2 mit 15 kw mit einem Pufferspeicher 800l, dazwischen eine rücklaufhochhaltegruppe mit rücklaufanhebung von windhager. für mein Warmwasser noch eine solarthermie von Viessmann. in den letzten tagen habe ich mal versucht als Laie die anlage zu verstehen, was aber zu einigen fragen geführt hat.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem/Frage:


    Mir war aufgefallen, dass selbst wenn ich alle Heizkörper zudrehe und auch kein Warmwasser im Boiler aufgewärmt wird, der Pufferspeicher (zu) schnell Temperatur verliert. Laut Unterlagen sollte das theoretisch 3-4 Grad/24 Stunden sein?

    In der Realität waren das eher 6 Grad / 12 Stunden. Die (Haupt) Leitungen zu den Heizkörpern waren sicher die ganze Zeit kalt, Warmwasser wurde nicht erwärmt. ich war dann auf der suche wo die wärme bleibt.


    Was ich nicht verstehe ist bzw was mir aufgefallen ist:


    Selbst wenn der Kessel 10 Stunden definitiv nicht gebrannt hatte, wurde an der Kessel Info Anzeige durchgehend eine Kesseltemperatur angezeigt, die immer 1-2 Grad unter der oberen Pufferspeichertemperatur(von anfangs 76 grad auf 71 grad nach 12 stunden gefallen) lag . gleichzeitig war die Kessel Abgastemperatur immer ca 20 Grad weniger als die angezeigte Kesseltemperatur, zb noch 50 Grad auch noch nach 10 Stunden in denen der Kessel garantiert nicht gebrannt hat. das Abgasrohr war deshalb auch nach 10 Stunden noch schön warm.

    Heize ich da den ganzen Tag den Schornstein mit der Wärme aus dem Pufferspeicher ( über Vorlauf/Rücklauf per Zirkulation?) über den Wärmetauscher des Pelletofen und erklärt das die Abkühlung des Pufferspeichers oder ist das normal?

    Muss die Kesseltemperatur nicht stark sinken, wenn der Kessel zb 10 Stunden aus war, obwohl eine Verbindung zum Pufferspeicher per Vorlauf/Rücklauf besteht?


    grüsse axel

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das mit dem Temperatur Verlust des Pufferspeichers ist ein bekanntes Problem,

    Deshalb habe ich meinen 2500 Liter Pufferspeicher an der dünsten Stelle mit 20 cm Steinwolle Isoliert

    Sonst bis zu einem halben Meter

    Außer die Unterseite X(

    Bei meiner Tochter wird der Puffer auf 10 cm Hartschaum Isolierung stehen und Aussenrum 20 cm Steinwolle


    Ein Puffer ist nie zu groß, nur zu schlecht Isoliert

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!