Schlechte Pelletsqualität - Förderschnecke verstopft

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kkg14.

  • Moin,

    wir haben vor etwa 3 Jahren in unserem Haus die Ölheizung durch eine Pelletheizung (HDG K33) ersetzt. Ich habe seit vielen Jahren beruflich mit Biomassefeuerungen und Pelletproduktion zu tun ...


    Ich kann vielleicht bei der einen oder anderen Problematik mit der Technik oder bei Fragen bzgl. Pellets aushelfen.

    Hallo Kalsarikaennit!


    Ich habe im Februar einen Pelletkessel Guntamatic Biostar 13 mit 3 Meter Förderschnecke und Saugaustragung in Betrieb genommen. Bis zur Sommerpause wurden lt. Pelletkesselanzeige 2,7m³ Pellets verbraucht. Von Ende September bis zum 26.10.2023 lt. Anzeige 0,5m³. Anzeigestand 3,2m³


    Am 26.10.2023 kam dann die Fehlermeldung F22- Füllstand nicht erreicht- Sauganlage kontrollieren. Bei dieser Kontrolle konnte ich feststellen, dass das Sauggebläse läuft jedoch die Förderschnecke steckt und sich nicht dreht.


    Nach Rücksprache mit dem Guntamatic Werkskundendienst und dem Öffnen des Revisionsdeckels musste ich feststellen, dass sich in dieser Öffnung sehr viel Pelletsstaub befand.


    Nach dem ich ein Foto zu Guntamatic gesandt hatte meinte man, dass dies auf eine sehr schlechte Pelletsqualität zurückzuführen sei, die Schnecke auf diesen Staub aufschwimmt, diesen verdichtet und dadurch blockiert.


    Guntamatic hat mir einige Tage später leihweise einen Maulwurf vorbeigebracht und diesen provisorisch installiert, um die Pellets von oben entnehmen zu können. Danke an den Guntamaticservice.


    Nach Rücksprache mit dem Pelletslieferanten und dem senden von einigen Fotos sandte dieser mir seine „Reklamationsbild – Erklärungen“ zu und meinte, man müsse eine Musterziehung entnehmen die ich, wenn dem Lieferanten keine Schuld trifft, selbst bezahlen muss, was ich auch verstehe.


    Welche Bedingungen gelten für eine Musterziehung:


    • Weniger als 20% der aktuellen Lieferung wurde bereits verbraucht bzw. mehr als 80% der aktuellen Lieferung muss noch vorhanden sein, um eine objektive Musterziehung zu erzielen.


    • Einblasdistanz (Schlauchlänge) betrug nicht mehr als 30 m.


    • Keine Rohrbogen bei bzw. in der Befüllleitung (bauseits).


    • Prallschutz vorhanden


    • Pelletlager erfüllt die Anforderungen an Lager, wie Sie in den Empfehlungen von „…..“ zur Lagerung von Holzpellets definiert werden.


    Da ich lt. Guntamaticanzeige einen Pelletsverbrauch von ca. 3,2 m³ angezeigt bekomme und mein Pelletslager mit 9m³ befüllt wurde, bin ich leider schon über diesen oben angeführten 20%igen Verbrauches und somit wahrscheinlich schon zum Selberzahlen der Musterziehung bestimmt.


    Kann man auf Grund der Fotos über die Pelletsqualität etwas sagen, bzw. welche weitere Vorgangsweise würden Sie mir empfehlen.


    Danke für Ihre Infos und Freundliche Grüße


    Kkg14

  • Hallo Hubert kkg14,


    ich habe deine Fragestellung aus dem Vorstellungsthema von Kalsarikaennit in ein separates Thema im Bereich Störung der Heizungsanlage verschoben. Hier ist es m.E. besser aufgehoben.


    Zu den Bildern deiner Pellets fällt auf, dass erstens viel Staub dazwischen ist, zweitens sind die Pellets sehr kurz (ca. 2 cm?) und drittens kommen sie mir relativ dick vor. Kann es sein, dass diese Pellets 8mm Durchmesser haben? Meine Pellets sind 6mm im Durchmesser und 4-6cm lang, obwohl 30m Einblas-Schlauchlänge und ein (bauseitiger) 90° Winkel gegeben ist.


    Mit diesen Pellets stimmt etwas nicht, eine Reklamation wäre bestimmt erfolgversprechend. Die Frage ist natürlich, ob es den Aufwand wert ist. Wenn es jetzt mit dem Maulwurf funktioniert und der Kessel mit dem vielen Staub klarkommt, könnte man das Problem auch aussitzen?


    Viele Gtüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die sind ziemlich kurz. Das stimmt. Wenn es ENplus-Pellets sind, ist die Größenverteilung genormt, ebenfalls die Festigkeit. Diese Werte sind entweder nicht eingehalten, oder sie sind nicht zertifiziert (Schnäppchen gemacht?). Dass was mit der Festigkeit eventuell nicht stimmt, sieht man, da sich im Schneckenkasten noch mehr Feinteile befinden als im Bunker. Die Schnecke zerbröselt sie also, das sollte nicht sein. Ebenso könnten sie beim Befüllen des Bunkers schon zerkleinert werden. Per Ferndiagnose würde ich auch auf mangelhafte Pelletsqualität tippen. Die Beschickung der Guntamatic ist aber m.E. zu sensibel für das gezeigte Material, das sollte für eine Schnecke normal kein Problem sein.

  • Danke für die Infos, bei der Inbetriebnahme meinte schon der Monteur von Guntamatic, sowie der Installateur und auch der "schwarze", das diese Pellets sehr klein wären.


    Freundliche Grüße

    kkg14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!