UVR16x2: Strommessung mit ISE-DL funktioniert nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maksimilian.

  • Hallo Ihr,

    ich habe einen ISE-DL als CORA-Gerät konfiguriert, erhalte aber immer den Wert Null für die Ausgabe. In der UVR wird für das CORA-Gerät als Koppelstatus "Verbunden" angezeigt. Ich bin seit 5 Wochen mit dem TA-Service in Kontakt, bekomme aber dort keine Hilfe (was mich nach 15jähriger positiver Erfahrung mit TA wundert). Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    maksimilian

  • Aber wenn der Wandler falsch angeschlossen wäre, würde da nicht ein negativer Wert angezeigt werden?

    Manchmal muss man auch erst noch eine mathematische Funktion (Multiplikaton mit 1) dazwischen hängen, hatte ich bei einem Wert, der über CANBUS eingelesen wurde.

  • Dann ist der Wandler nicht richtig angeschlossen.

    Bitte kontrollieren.

    Alfred

    Was kann man da falsch machen ? Es wird ja in der UVR der Koppelstatus angezeigt. Übrigens funktioniert die Stommessung auch bei Verwendung mit DL-Bus nicht. Deshalb gab mir TA auch den Tipp, es mit CORA zu machen. Es gab seitens des TA-Service den Ansatz, über das CMI in meine UVR reinzuschauen, wovon ich aber nicht weis, ob das gemacht wurde. Ich habe das Problem nochmal neu gemeldet, bekomme aber keine Reaktion (d. h. auch kein Ticket). Mir ist schleierhaft, wieso sich TA so verhält.

  • Hallo,


    wenn der Sensor per Leitung an den DL Bus an der UVR angeschlossen ist und bei CORA Gerät alles korrekt angegeben ist (was bei dir mit gekoppelt Angezeigt wird) und der Sensor an der L Leitung angebracht ist dann hat entweder der Klappsensor o. das Modul einen Fehler.

    Den Klappsensor kannst du ja überprüfen in dem bei Stromdurchflossenen Leitung mit einem Multimeter eine Spannung am angeschlossenen Modul misst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    wenn der Sensor per Leitung an den DL Bus an der UVR angeschlossen ist und bei CORA Gerät alles korrekt angegeben ist (was bei dir mit gekoppelt Angezeigt wird) und der Sensor an der L Leitung angebracht ist dann hat entweder der Klappsensor o. das Modul einen Fehler.

    Den Klappsensor kannst du ja überprüfen in dem bei Stromdurchflossenen Leitung mit einem Multimeter eine Spannung am angeschlossenen Modul misst.

    Guter Ansatz. Ich habe mal den Klappsensor zur Spannungsmessung vom Modul getrennt. Beim auf mV-Bereich eingestelltem Multimeter erhalte ich 0 mV bei z.B. einer Zuleitung zu einem Lötkolben. Der Widerstand der Spule des Sensors beträgt 240 Ohm (auch Hinweis darauf, dass keine Leitungsunterbrechung vorliegt). Kann ich etwas mit diesem Testergebnis anfangen ?


    Welche Spannung müsste ich am Sensoreingang des Moduls anlegen, um diesen zu testen ?

  • Hallo,


    eine Messwandlerspule sollte niemals an offenen Enden betrieben werden.

    Sind auf dem Klappsensor keine Angaben vorhanden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    eine Messwandlerspule sollte niemals an offenen Enden betrieben werden.

    Sind auf dem Klappsensor keine Angaben vorhanden.

    Auch wenn der Wandler an den Modul angeschlossen ist, erhalte ich am Wandlerausgang nur 0 mV. Was kann ich denn da bei der Anbringung des Wandlers falsch machen ? Man kann ihn doch nur um die Leitung, deren Strom gemessen werden soll, "rumklappen". Kann ich noch etwas messen ?


    Die Aufschrift am Wandler ist: ASCT KCT-10 50A/25mA

  • Hallo,


    Ja, aber nur um den L Leiter (Phase) der zu messen ist nicht aber um ein normales Kabel.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke, Reiner, dass Du dran geblieben bist. Das war's :) Ich meinte aber, Tests mit beiden Phasen separat bei einem 230V Anschluss vorgenommen zu haben. Nun ja, jedenfalls funktioniert's. Die Spannung am Ausgang des Wandlers beträgt bei 0,3 A zu messendem Wechselstrom 5 mV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!