Smart HV20: Unterschiede in der Asche Weich-/Hartholz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mander sis Zeit.

  • Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich jetzt meinen Smart HV20 erfolgreich in Betrieb genommen habe, kommen jetzt die "Feinheiten" dran. Bis jetzt habe ich Fichte/Kiefer verheizt - die Ascherückstände waren sehr gering und fein mit weißer/hellgrauer Farbe.

    Jetzt habe ich Weißbuche verheizt, mit dem Ergebnis, dass viel mehr Asche anfällt, diese dunkelgrau bis schwarz ist und auch viele Kohlestücke enthält. Also nicht so optimal.

    Auffällig war, dass die Abgastemperatur das Maximal (Werkseinstellung: 230°C) erreicht hat - das war beim Weichholz nicht zu beobachten. Vorlauf, Rücklauf, Kesseltemperatur war im Sollbereich.


    Im Forum habe ich diesen Hinweis gefunden:

    Bei Hartholz musst du den Restsauerstoffwert zur Ausbranderkennung höher setzen als bei Weichholz, dasselbe trifft auf die Ausbrandzeit zu. Also ausprobieren, geht mir mit meinem HDG H20 ähnlich.

    Meine Frage: Soll ich hier mal ansetzen, oder gibt's noch andere Ideen?

    Beiliegend das Servicehandbuch (das im Internet zu finden ist) mit den möglichen Parametern. Zugang zum Servicemenü habe ich.


    Ganz lieben Dank!

    Thomas

  • Hallo Thomas Amos1,


    Gratulation zum neuen Holzvergaser! :thumbup:

    Ich habe mir erlaubt, den Eintrag "1. Kessel" in deinem Benutzerprofil von "noch nix" nach "Hargassner Smart HV20" zu ändern. 8)


    Zu deiner Frage:

    Das mit der anderen/dunkleren Asche und der vermehrten Holzkohle ist m.E. normal. Hartholz hat ein anderes Brandverhalten als Weichholz. Wenn das Holz trocken ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Die höhere AGT zu Beginn des Abbrands könnte auch die Ursache am Holz haben. Hartholz enthält weniger Harz und brennt langsamer ab, als Weichholz. Der Kessel braucht dadurch länger, bis er auf Soll-Kesseltemperatur kommt und die Leistung (die AGT) reduziert.


    Auch dass mehr Holzkohle übrigbleibt ist normal. Manche Heizer sind ganz wild auf möglichst viel Holzkohle, damit der Kessel beim nächsten Abbrand möglichst schnell loslegt. :whistling: Wenn dir die Holzkohle zu viel erscheint, dann gibt es (wie von kd-gast schon erwähnt) bestimmt einen Parameter in der Regelung, mit dem die Abschaltbedingung verlängert werden kann. Wenn die Luftzufuhr später geschlossen wird, dann bleibt weniger Kohle übrig. Das kann/muss man ausprobieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke, Karlheinz!


    Ich habe den Prozentwert für den Beginn des Abbrandes etwas erhöht. Gut, wenn ich mir keinen Kopf machen brauche.


    Ja, und danke fürs aktualisieren meines Profils! Das habe ich glatt übersehen.


    liebe Grüsse Thomas

  • Bei HDG kann man einstellen welcher Wert für das "ausschalten" hergenommen wird. Also entweder Restsauerstoff oder Abgastemp. fühler


    Bei viel Hartholz sollte man auf AGT gehen da sonst viel Holzkohle im Brennraum liegen bleibt.


    Bei Weichholz wenn nach O² abgeschaltet wird hast den Vorteil das der Kessel länger warm bleibt da noch Holzkohle im Brennraum. Sprich das Materialschonender

  • Hallo Amos1


    Gratulation für deinen Hargassner Smart HV 20! Da hast du einen guten Griff gemacht!

    Ich habe meinen den zweiten Winter in Betrieb und kann dir nur sagen, es ist egal ob du Hartholz oder Weichholz heizt! Du bekommst beim Hargassner nicht mehr Leistung heraus. Und am besten läuft er mit Weichholz! Ich heize nur mehr Fichten und Lärchenholz! Das Hartholz was bei mir anfällt verkaufe ich, da bei unserem Tischherd der gleiche Effekt ist! Unser Tischherd läuft auch auf Holzvergasersystem.

    Ich habe vorigen Winter alles probiert (wohlgemerkt ein Hargassnertechniker wohnt in der Nachbarschaft und war des öfteren dabei und gab die Daten auch im Werk bekannt) und das beste Ergebnis bekamen wir mit Weichholz. Es ist schade das die Leute mehr Geld für Hartholz ausgeben, wenn der Kessel mit Weichholz bessere Ergebnisse bringt!


    Liebe Grüße

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

  • Hi!


    danke für die Info! Das ist ja spannend. Mir fällt derzeit nur auf, dass der Kessel mit einer Ladung Holz bei Hartholz (Buche) ca. 1 Std. länger läuft. Aber ich werden weiter beobachten - habe ja beide Holzarten lagernd.

    Sag mal, wie hoch ist Deine reguläre Abgastemperatur? Meiner läuft so ca. bei 200° - ist das Deiner Meinung zu hoch?


    lG,

    Thomas

  • Guten Morgen lieber Thomas


    Ja meine Abgastemperatur ist beim Hochfahren bis 230°C dann regelt er sich so zwischen 180°C bis 210°C ein! Du kannst es auch mit der Rücklaufanhebungspumpe regeln! Wenn du die Grundfos Pumpe auf Stufe 1 einstellst regelt er sogar auf 150 - 160°C Abgastemperatur ein, da läuft er sogar mit Weichholz 6-7 Stunden! Ich habe sie aber auf Stufe 2 eingestellt und ist in 4 -41/2 Stunden immer fertig! Empfiehlt auch Hargassner so. Voriges Jahr habe ich beides versucht Hart/Weichholz! Das beste Ergebnis bringt er mit Fichte und Lärche und bleibt komplett sauber! Bei der Buche musste ich alle 3 Wochen reinigen! Bei Weichholz reinige ich in 1 Mal im Jahr!

    Lg

    Hans-Peter

    HV: Hargassner smart HV17

    Tischerherd: Greithwald THW 100

    Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

    Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

    Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

    Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

    Kegelspalter: Bosch

    Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

    Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!