Frage zu Viessmann Dekamatik HK1

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Ich bitte erneut um Erleuchtung.

    Die Frage habe ich schon einmal gestellt, kann sie jedoch nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr ob sie mir beantwortet wurde:


    Wir nutzen seit 1994 mit Zufriedenheit eine Viessmann Dekamatik HK1 als witterungsgeführte Regelung für unseren Heizkreis.

    Jetzt grad wird 1°C Außentemperatur angezeigt.

    Bei den Angaben zum Heizkreis wird jedoch angezeigt: gedämpfte Außentemperatur 7°C (hatten wir seit gestern nicht mehr).


    Welche Temperatur wird nun für die Wertung genutzt?! Bzw. was ergibt sich aus der gedämpften Temperatur für ein Regelverhalten?

    In der mir zur Verfügung stehenden Anleitung kann ich dazu nichts finden.

  • Hallo


    jedes Gebäude hat einen Trägheitsfaktor (thermische Phasenverschiebung) mit dem die Innenräume auf Aussentemperaturveränderung reagieren. Und die Aussentemeperatur ändert sich im Laufe des Tages. Bei den meisten Regelungen wird eine Mitteltemperatur über einen gewissen Zeitraum der Aussentemperatur berechnet. Und dieser Mitteltemperatur beeinflusst die Vorlauftemperatur.

    Ob das bei der VIESSMANN auch so ist weiß ichnicht. hatte schon lange keine so alte VIESSMANN Regelung mehr eingestellt.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!