CanMTx2 interner Temp.Fühler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo benötige nochmals Eure Hilfe bitte!


    Ich habe eine CanMTx2 verbaut läuft auch soweit und ist am akutellen Stand.


    Ich habe aber ein komisches Verhalten.


    Ich habe mir am CanMT (verwendet als Raumregler) eine Visu gebaut und lass mir auch die Raumtemp anzeigen also diese vom CanMT selbst.


    Nur habe ich das Problem das mir die Raumtemperatur also de Anzeige von der einen auf die andere Minute von zbs. 21,5° auf 22,4°oder auch 22,8° springt und dann nach einigen Sekunden sinkt die Temperatur Anzeigen wieder zurück auf den normalen Wert in diesem meinen Fall ca. 21,5° was auch stimmb!


    Das Problem ist ich verwenden den CanMT Raumtemperatur Wert auch und da ist das springen nicht gerade schön.


    Was ich ich den machen das das nicht mehr passiert kann ich den was machen?


    Bei Mittelwert steht 1,0s drinnen standart eben!


    Danke euch

  • Nein nicht wirklich hängt sozusagen mitten im Raum...

    Das Netzteil hängt am CMI dran...


    Ich lasse mir auch noch die Feuchte und Co2 Gehalt anzeigen diese springen nicht so wie die Temp. Anzeige

  • Ein Update wäre auch noch meine Hoffnung gewesen.

    Da der Sensor im Gerät integriert ist, bliebe noch die Beeinflussung durch Spannungseinsenkungen. Wie weit sind CMI und MT auseinander? Besteht die Möglichkeit, das Netzteil mal am MT anzuschließen?

  • also für mich klingt das fast nach einem Sensor defekt. Hats du einmal versucht, dir nur eine Testseite zu erstellen, auf der du die internen Werte dir anzeigen läßt ? - Du schriebst, dein Netzteil speißt bei der CMI ein. Soweit, so gut. Wieviele CAN-BUS Teilnehmer versorgst du ? Und welches Kabel hast du verwendet ? Und...wie wurde es verlegt ? gibt es hier zb Störeinflüsse, weil es das falsche Kabel ist und du dieses auch noch zu nah zb an einer 220 V Leizung liegen hast ? .... - das könnte zb die Fehler erklären, denn der CAN-BUS ist recht empfindlich.

    Ich hatte mal eine Anlage, wo der Kunde das Kabel selbst verlegt hat ( oder dessen Elektriker ) . Er hat einfach nur das EIB-Kabel genommen. Hier kam es auch nach in Betriebnahme zu ähnlichen Fehlern. Sensorwerte wurden nicht sauber konstant übertragen, je nach Einwirkung über die Netzspannung.....


    Ich habe aktuell bei mir in der Anlage 20 CAN-MTx2 verbaut, alle als Raumregler für Temperatur / Klima , Licht und Rollo des jeweiligen Raumes. Dazu aber auch die Möglichkeit, aus jedem Raum jeden Raum sowie : Solar, Abbrandregelung wassergeführter Kamin, Pelletkesselregelung, Haus und Garten Beleuchtung, , Störmeldeanlage, Bewässerung Garten, Pool und Bewegungserkennung der CCTV - Anlage - alles natürlich KW geschützt zu regeln. Somit umfasst die Funktionsübersicht rund 300 Seiten ;) .... und das schöne, what you see is what you get... gerade die Temperatur in den Räumen, sowie deren Veränderungen gehen " nahezu " in Echtzeit. Also zb erhöhen oder verringern der Raumtemperatur +/- 5 Grad wir am jeweiligen CAN-MTx2 sofort umgesetzt und auch sofort übertragen auf alle Ansichten in den anderen Raumreglern ( in der Ansicht vom anderen Raum ) .... leider kann man hier kein Video hochladen ;( ....es kommt auch viel darauf an, wie man die gesamt Programmierung " aufbaut. So ist zb bei mir die jeweilige erforderliche " Logik " im jeweiligen Raumregler. Nur benötigte Werte zb für Ausgänge gehen über den Bus. Somit beschränke ich die Buslast auf dem CAN BUS auf ein absolutes minimum. -

  • Hallo


    Danke für Ihre Beiträge


    Das Netzteil kann am MT nicht verbaut werden leider.


    Zum Kabel weis ich im Moment nicht auf jedenfall das was TA vorgeben hat ein blaues mit Schirm...und die Kabel wurden auch sogut wie möglich getrennt also sozusagen Starkstrom und Schwachstromseite!


    Busteilnehmer sind es 4 Stück...


    Am CanMT also per Tapps2 werden nur die Eingänge auf den Canbus gelegt sozusagen alibihalber und per TA Designer halt auf den CanMT ja angezeigt.


    Zitat:

    Also zb erhöhen oder verringern der Raumtemperatur +/- 5 Grad wir am jeweiligen CAN-MTx2 sofort umgesetzt und auch sofort übertragen -> das ist bei mir auch der Fall


    Es funktioniert soweit alles -> aber immer mal wieder springt die Temperatur nach oben!


    Habe ich auch so gemacht auf der Jeweiligen UVR16x2 läuft sozusagen die Logik ich übertrage nur Temp. Werte

  • Habe ich gemacht mal schauen was kommt!


    Frage noch ich hab eine klein Visu erstellt...


    Auf der Startseite kann ich die die Temperatur hoch und runter stellen...per Schaltfläche Werteänderung


    Kann ich diese den irgendwie Passwort schützen also die Fläche damit nicht ich sag jeder rumstellt


    Habe keine Weg gefunden...Laut Anleitung im TA Designer unter Bearbeiten aber da steht nur Bild einfügen!


    Gibt es irgendwie einen Weg??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!