Biosmart 14 ist ein Biosmart 22?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Guten,

    Ich war auf der Agri in Hannover. Leider wollten sie mir dort meine Frage nicht so beantworten.


    Es gibt diese Kesselvariante ja als 14 kw und 22 kw.

    Bei Atmos weiß ich zum Bleistift das ein Gse 25 auch ein Gse 30 werden kann . Dort tauscht man nur die Seitenwände.



    Wie ist das beim Biosmart ? Weiß das jemand zufällig?

  • Alle Abmessungen sind beim 14 kW und 22 kW Kessel identisch bis auf das Gewicht der 22 kW Kessel wiegt 10 kg mehr. Bei dem Kessel ist keine Rücklaufanhebung erforderlich aber leider gibt es keine automatische Wärmetauscher Reinigung nur manuell mit Handhebel.

  • Wir haben einen Biosmart 14 KW mit halbautomatischer Reinigung.

    Ich vermute, dass es nur zwei Punkte gibt, die die 14 KW und die 22 KW Variante unterscheiden.


    1. Software, kann meine ich mit entsprechender Berechtigung umgestellt werden.

    2. halbautomatische Reinigung


    Bei der halbautomatischen Reinigung werden die Wirbulatoren in den Wärmetauscherröhren auf und ab bewegt.

    Vielleicht kann das jemand bestätigen, aber ich glaube, die 14 KW-Version hat keine Wirbulatoren, so dass die Wärme schlechter an die Wärmetauscherröhren übertragen wird ... er also weniger Leistung hat.


    Nach meinem Verständnis ist die halbautomatische Reinigung, die dazu führt, dass der Biosmart Wirbulatoren hat, eine Voraussetzung, um die 22 KW zu erreichen. Vielleicht weiß aber noch jemand genaueres.

  • Hallo,


    Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber vor paar Jahren waren wirbulatoren für den 14kw optional, bei dem 22er Serie.


    Ich habe die bei mir nach gerüstet. Es bringt durchaus was. Nicht nur wegen der Reinigung, auf die Abgastemp sinkt ab, was zu einem besseren Wirkungsgrad führt.


    Im Service Menü lässt sich entweder der 14er oder der 22er Auswählen. Die Mehrleistung wird aber nur durch eine höhere zulässige Abgastemperatur erreicht. Das hat man versucht durch die Wirbulatoren zu kompensieren, so daß beide auf 90% Wirkungsgrad kommen.


    Wo soll denn der Nutzen der 22kw liegen?


    Wer wirklich mehr Leistung braucht, wäre mit dem großen Ofen für 50cm Scheite besser dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!