Fröling PE1 - Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern - Ja oder Nein?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Hallo,


    Frage zum Parameter "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern".

    Einstellung bei uns:

    "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" = Ja

    Es waren damals (Einbau Juli 2020) der Fröling-Techniker und der Heizungsbauer vor Ort.

    Grundsätzlich läuft das auch soweit. Hab mir nie groß Gedanken gemacht.


    Ist die Einstellung i.O.?

    Wie steht die Einstellung bei Euch? Auf Ja oder Nein?

    Und warum steht sie so wie sie steht?



    Jetzt ist mir einige Male aufgefallen, dass "Puffer oben" zu früh ~30°C hat.

    Die 30°C entsprechen in etwa der Vorlauf-Solltemperatur im Absenkbetrieb.

    Vorlauf-Solltemperatur 45°C minus Absenkung der Vorlauftemperatur 15°C = 30°C


    Dann schaltet die Zeit auf Heizbetrieb und die Vorlauf-Solltemperatur steigt plötzlich auf 45°C.

    Jetzt startet der Kessel.

    Die Vorlauf-Isttemperatur fällt nun langsam unter 30°C.

    Nun dauert es gut ~30 Min. bis die Vorlauf-Isttemperatur wieder bei 45°C ist.

    Irgendwann wird der Puffer geladen.



    Diverse Parameter stehen so:

    "Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb" = 15°C

    "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer" = 20°C

    "Kessel-Solltemperatur" = 75°C



    Vorhanden ist folgendes:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW

    Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850

    Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Das kommt drauf an was du gerne hättest ob die Einstellung so i.O. ist.


    Nach Systemumfeld bedeutet ja, dass alles nach Zeit und Fühler läuft.


    nicht nach Systemumfeld bedeutet, dass alles nach Zeit und Differenztemperatur geregelt wird.

    Zitat aus der BA:



    Was meinst du damit "Puffer oben zu früh 30°C"?? Das dein Puffer zu schnell leer ist?

    Oder bist du da im Absenkbetrieb, also außerhalb der Heizzeit?


    "Schaltet in Heizbetrieb und VL-Soll steigt auf 45°C" heißt für mich aber, dass du bis genau jetzt im Absenkbetrieb warst und dein Puffer nicht leer war...


    "Jetzt startet der Kessel": dann ist jetzt deine Puffertemperatur unter der VL-Soll, bedeutet, daß Systemumfeld meldet jetzt, dass es keine ausreichende Wärme hat um die VL-Soll zu gewährleisten. Deshalb springt jetzt der Kessel an.


    "Die VL-Ist fällt unter 30°C": ab welcher Temperatur dürfen denn deine Pumpen laufen?

    Wenn der Kessel anspringt sollte er ja erstmal die Temperatur im Heizkreis sicherstellen weshalb die Pufferladepumpe nicht laufen sollte. Also sollte der Pumpenlauf nicht unter VL-Soll liegen. Ich glaube von Werk aus steht das nämlich auf 35°C.


    Von deinen eingestellten Parametern hat nur die Absenktemperarur und der Kessel-Soll Relevanz.

    "Kesselstart bei Differenz..." hat nur Relevanz wenn du nicht nach Systemumfeld fährst.

  • Was meinst du damit "Puffer oben zu früh 30°C"?? Das dein Puffer zu schnell leer ist?

    Oder bist du da im Absenkbetrieb, also außerhalb der Heizzeit?

    Im Absenkbetrieb, so habe ich es oben geschrieben.


    "Die VL-Ist fällt unter 30°C": ab welcher Temperatur dürfen denn deine Pumpen laufen?

    "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" = 45°C

    (Empfehlung Fröling Kundendienst)


    Wenn der Kessel anspringt sollte er ja erstmal die Temperatur im Heizkreis sicherstellen weshalb die Pufferladepumpe nicht laufen sollte.

    Bis der lahme Kessel auf Temperatur ist, vergehen ~30 Min.

    Sogar Fröling Techniker sind davon nicht begeistert, dass das durch Sparmaßnahmen (Stichwort Energieverbrauch) so lahm ist.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Naja aber "Puffer oben rund 30°C" ist galt was anderes als "VL-Soll im Absenkbetrieb 30°C". Das ist nicht so klar verständlich was du in deinem Absatz meintest.

    Puffer oben 30°C heißt, dein Puffer hat nur noch 30°C.

    VL-Soll im Absenkbetrieb heißt, egal wieviel noch im Puffer ist, es kommen nur geregelte 30°C am VL Fühler an.


    Meine Pumpen laufen ab 55°C da das der oberste Punkt in meiner Heizkurve ist.


    Es ist nicht der lahme Kessel sondern die Vorbereitungszeit bis er mal heizt. Deshalb lass ich nicht nach Systemumfeld Regeln denn dann sag ich ihm ab welcher Differenztemperatur er laden soll. Und die legst du dann einfach bewusst paar Grad höher damit er sicher bei Puffer-Temperatur X anfängt zu laden/heizen.

  • Naja aber "Puffer oben rund 30°C" ist galt was anderes als "VL-Soll im Absenkbetrieb 30°C". Das ist nicht so klar verständlich was du in deinem Absatz meintest.

    Hatte ich vermutet.

    Meist drück ich mich zu kompliziert aus und es versteht niemand, was ich meine.


    Meine Pumpen laufen ab 55°C da das der oberste Punkt in meiner Heizkurve ist.

    55°C hatte ich auch mal kurz drin, bis ich mit dem Fröling Kundendienst telefoniert habe.

    Aber oberster Punkt der Heizkurve???

    Dann läuft doch die HK-Pumpe nicht, wenn die Heizkurve niedrigere Temperaturen benötigt.

    Das verstehe ich jetzt nicht.


    Es ist nicht der lahme Kessel sondern die Vorbereitungszeit bis er mal heizt.

    Genau das meinte ich (und auch der Fröling-Techniker), lahme Vorbereitungszeit. Gescheiter Glühstab rein und ab geht die Luzie.


    Deshalb lass ich nicht nach Systemumfeld Regeln denn dann sag ich ihm ab welcher Differenztemperatur er laden soll. Und die legst du dann einfach bewusst paar Grad höher damit er sicher bei Puffer-Temperatur X anfängt zu laden/heizen.

    Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken, wie da noch die Solaranlage mit reinspielt.

    Das kann ich auf die Schnelle nicht greifen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn man mit einer Absenkung arbeitet, ist "nach Systemumfeld steuern" natürlich nicht ganz ideal!


    Die Frage ist halt, wie dramatisch ist es, wenn VL-SOLL mal eine halbe Stunde lang nicht erreicht wird?


    Wenn es schlecht ist, müsste man halt die Absenkung eine halbe Stunde früher beenden, kommt dann ja aufs gleiche raus! :S


    Der Punkt "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" gilt nicht für die Heizkreispumpen, den hab ich auch auf 55° stehen und die FBH läuft ab 23° VL-SOLL!

    In deinem Fall ist es natürlich besser, den Wert nicht zu hoch zu setzten, denn solange diese Temperatur im Kessel nicht erreicht ist, bekommen auch die Heizkreise kein heißes Wasser.

    Ohne Systemumfeld steuern hast du halt einen Fixen Punkt, z.B. 55° am Puffer oben bei dem der Kessel anspringt, egal ob VL-SOLL 35° oder 60° sind!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • 55°C hatte ich auch mal kurz drin, bis ich mit dem Fröling Kundendienst telefoniert habe.

    Aber oberster Punkt der Heizkurve???

    Dann läuft doch die HK-Pumpe nicht, wenn die Heizkurve niedrigere Temperaturen benötigt.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Und was hat der Techniker dazu gesagt?


    Heizkreispumpe nicht mit Pufferladepumpe verwechseln.

    Meine Ladepumpen laufen ab 55°C Kesseltemperatur. Meine Heizkreifreigabe läuft bei mir ab >30°C Puffer oben und ab <22°C Außentemperatur

  • Die Frage ist halt, wie dramatisch ist es, wenn VL-SOLL mal eine halbe Stunde lang nicht erreicht wird?

    Wenn man es weiß, kann man drauf reagieren.

    Aber ich dachte an einen Defekt, weil es sich minimal kühler anfühlte.

    Dann habe ich mit Fröling telefoniert.


    Der Punkt "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" gilt nicht für die Heizkreispumpen

    Das muss man wissen.

    Alle Pumpen war für mich ALLE Pumpen.


    55°C hatte ich auch mal kurz drin, bis ich mit dem Fröling Kundendienst telefoniert habe.

    Aber oberster Punkt der Heizkurve???

    Dann läuft doch die HK-Pumpe nicht, wenn die Heizkurve niedrigere Temperaturen benötigt.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Und was hat der Techniker dazu gesagt?

    Weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her.


    Meine Heizkreifreigabe läuft bei mir ab >30°C Puffer oben und ab <22°C Außentemperatur

    Ist das der Parameter?

    "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als" = 20°C

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ist das der Parameter?

    "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als" = 20°C

    Genau. Das verhindert, dass bei kaltem Puffer auch noch die Heizkörper mit kaltem Wasser durchflutet werden.


    Heizkreispumpe hat ihre eigenen Parameter.


    Boilerladepumpe und Pufferladepumpe laufen beide über den anderen Parameter.

  • Heizkreispumpe nicht mit Pufferladepumpe verwechseln.

    Meine Ladepumpen laufen ab 55°C Kesseltemperatur. Meine Heizkreifreigabe läuft bei mir ab >30°C Puffer oben und ab <22°C Außentemperatur

    Also meine Ladepumpe läuft ab 50° und die Heizkreispumpen ab 22° Puffer oben (reicht ja für die FBH) bzw. ab 12° Außentemperatur.


    Aber im Grunde läuft das ja auch mehr oder weniger automatisch über die Heizkurve da bei der FBH irgendwann VL-Soll unter die Raumtemperatur fällt und dann schaltet sich der Heizkreis sowieso aus.

    Mit Heizkörper sind die Parameter sicher wichtiger!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Geheizt wird ein älteres 2-Familien-Haus mit Kermi-Heizkörper.


    Das sind meine aktuellen Einstellungen diverser Parameter:

    "Gewünschte Vorlauf-temperatur bei +10°C Außentemperatur" = 43°C

    "Gewünschte Vorlauf-temperatur bei -10°C Außentemperatur" = 58°C

    "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet" = 17°C

    "Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern" = Ja

    "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als" = 20°C

    "Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur" = 30°C

    "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" = 45°C


    Wo bzw. ob überhaupt könnte man da was optimieren?


    Meine Heizkreifreigabe läuft bei mir ab >30°C Puffer oben und ab <22°C Außentemperatur

    Ist das der Parameter?

    "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als" = 20°C

    Ich verstehe immer noch nicht, wie Vorlauf Soll kleiner als x°C mit Heizkreifreigabe ab >30°C Puffer oben zusammen hängt.

    Wenn z.B. Vorlauf Soll 32°C ist und Puffer oben nur 25°C, dann schaltet die HK-Pumpe doch trotzdem ein.

    Das raff ich noch nicht.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • War das eine Frage oder eine Feststellung?


    Normalerweise sollte der Heizkreis dann nicht aktiv sein, da ja die Puffertemperatur zu tief ist!


    Dieser Parameter wird bei dir normalerweise nie greifen:
    "Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als" = 20°C

    Da du ja selbst bei 17° Außentemperatur noch weit über den 20° Vorlauf-Soll bist!


    Außer du hast 20° Raumtemperatur eingestellt und es hat dank Kamin etc. 25° oder dergleichen im Raum, dann geht natürlich auch bei 15° Außentemperatur die VL-SOLL soweit runter, dass die Pumpe ausschaltet.
    Je nachdem um wie viel Grad die VL-SOLL gesenkt wird, pro Grad das im Raum zu viel ist!

    Das kann man ja auch einstellen!


    Ich würde den Wert auf 30° oder so setzten, alles darunter macht bei Heizkörper ja wahrscheinlich sowieso keinen Sinn.

    Dann brauchst du dir darum schon mal keine Gedanken mehr machen.

    Vor allem ist es dann identisch mit der Mindesttemperatur vom Puffer, die für die Heizkreisfreigabe notwendig ist.

    Das heißt, unter 30° VL-SOLL oder unter 30° Puffer oben wird dann nicht mehr geheizt.


    Das muss man halt etwas probieren, hab keine Erfahrung mit Heizkörper, eventuell reichen auch 25° noch um etwas Temperatur in den Raum zu bringen!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ich verstehe immer noch nicht, wie Vorlauf Soll kleiner als x°C mit Heizkreifreigabe ab >30°C Puffer oben zusammen hängt.

    Wenn z.B. Vorlauf Soll 32°C ist und Puffer oben nur 25°C, dann schaltet die HK-Pumpe doch trotzdem ein.

    Das raff ich noch nicht.

    "Heizkreisfreigabe ab Puffer oben" hat ja keine Relevanz wenn du z.B. garkeinen Pufferspeicher hast.

    Ohne Pufferspeicher steuerst du deine Heizkreispumpe nach dem Parameter des VL-Soll.


    Deine Heizkurve (58-43) stellst du dort ja nach deinem Empfinden ein. Das wäre nur Spielerei ob das mit 1-2 Grad weniger auch reichen würde.


    Laut deiner Heizkurve hättest du gerne bei 0°C Außentemperatur einen VL-Soll von 50°C.

    Parameter "Kesselstart nach Systemumfeld" bedeutet, dass dein Kessel heute bei 0°C Außentemperatur ab 50° Puffer oben mit dem Heizen beginnt. Deine Pufferladepumpe darf aber schon ab 45°C laufen wodurch dein Puffer komplett durchgemischt wird obwohl ihm noch garkein heißen Wasser zugeführt wird.

    Angenommen dein Fühler Puffer oben zeigt dir 50°C und unten 30°C; sobald die Pumpe anspringt ohne heißes Kesselwasser zu fördern, hättest du binnen Minuten nur noch 35-40°C Puffertemperatur von oben bis unten was den Ladevorgang negativ beeinflussen könnte.

  • Ich würde den Wert auf 30° oder so setzten, alles darunter macht bei Heizkörper ja wahrscheinlich sowieso keinen Sinn.

    Dann brauchst du dir darum schon mal keine Gedanken mehr machen.

    Vor allem ist es dann identisch mit der Mindesttemperatur vom Puffer, die für die Heizkreisfreigabe notwendig ist.

    Das heißt, unter 30° VL-SOLL oder unter 30° Puffer oben wird dann nicht mehr geheizt.

    OK, das stell ich dann mal um.


    Parameter "Kesselstart nach Systemumfeld" bedeutet, dass dein Kessel heute bei 0°C Außentemperatur ab 50° Puffer oben mit dem Heizen beginnt. Deine Pufferladepumpe darf aber schon ab 45°C laufen wodurch dein Puffer komplett durchgemischt wird obwohl ihm noch garkein heißen Wasser zugeführt wird.

    Angenommen dein Fühler Puffer oben zeigt dir 50°C und unten 30°C; sobald die Pumpe anspringt ohne heißes Kesselwasser zu fördern, hättest du binnen Minuten nur noch 35-40°C Puffertemperatur von oben bis unten was den Ladevorgang negativ beeinflussen könnte.

    Ok, probiere ich mal aus.

    "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" = 45°C wird durch 50°C ersetzt

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ok, probiere ich mal aus.

    "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" = 45°C wird durch 50°C ersetzt

    Probieren geht über studieren ;) Das ist das gewisse Feintuning von dem viele sprechen; hier ein Grad hoch, da ein Grad runter, vielleicht noch ne Stunde mehr Absenkung um vielleicht einen Kesselstart pro Tag zu sparen...


    Ja Probier es aus mit dem Pumpenstart. Wenn dein Heizkreis kalt ist willst du ja als erstes das deine Heizkörper wieder warm werden und nicht, dass erst dein Puffer geladen wird. Deshalb hab ich die Einschalttemperatur auf den obersten Punkt der Heizkurve gesetzt (55°C).

    Welche Kessel-Soll Temperatur hast du denn eingestellt und welche Differenztemperatur bis zum abschalten?

  • Ich denke, die Entscheidung ob man nach Systemumfeld steuern will oder nicht, ist eine rein subjektive. Nutzt man Systemumfeld, dann springt der Kessel an, wenn die Puffertemperatur nicht mehr ausreicht, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Ohne Systemumfeld steuert der Kessel nach fixen Differenzen.


    Unser Kessel steuert nicht nach Systemumfeld. Das führt dazu, daß Puffer oben nur noch 35°C hat (Kessel-Soll - 35), bis der Kessel anspringt, obwohl Vorlauf-Soll z.B. 50°C sind. Ist das schlimm? Ich finde nein. Die Räume sind warm und irgendwann sinkt die Vorlauftemperatur so weit ab, daß die Raumtemperatur nicht mehr gehalten werden kann. Sie sinkt aber so langsam ab, daß man das gar nicht mitbekommt. Dann heizt der Kessel wieder und die Raumtemperatur ist stabilisiert bzw. steigt wieder.


    Würde unser Kessel nach Systemumfeld fahren, würde er viel häufiger starten müssen. Das möchte ich vermeiden. Unser Puffer hat nur 600l und der Kessel läuft momentan 3x am Tag. Ich finde, das reicht.

  • Da sieht man wieder schön, dass da jeder seine eigene Herangehensweise hat, die für die jeweilige Anlage, für das Gebäude und natürlich auch oder hauptsächlich für die Bewohner passen muss! :)

    Gibt ja meistens nicht nur richtig und falsch! :thumbup:

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • meute jetzt muss ich doch aber nochmal blöd fragen: wie lange soll es denn deiner Meinung nach höchstens dauern bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist? Und was meinst du mit Betriebstemperatur?


    Ich hab jetzt mal geschaut und mein Kessel hat nach 30min 60°C. Wie schnell machen das denn andere Hersteller? Denn da gehört ja schon auch ne gewisse Vorbereitungszeit dazu.

  • Welche Kessel-Soll Temperatur hast du denn eingestellt und welche Differenztemperatur bis zum abschalten?

    Kessel-Solltemperatur: 75°C

    Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Puffer Unten: 10°C

    meute jetzt muss ich doch aber nochmal blöd fragen: wie lange soll es denn deiner Meinung nach höchstens dauern bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist? Und was meinst du mit Betriebstemperatur?

    Keine Ahnung, wie lange es dauern sollte.

    Aber ~30 Min. bis zum Heizen finde ich recht lang. Und nicht nur ich.


    Auf welche meiner Antworten beziehst Du Dich mit der Frage nach der "Betriebstemperatur"?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!