Fröling PE1 - Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern - Ja oder Nein?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Ich denke die relevante Zeit ist doch die vom Start der Vorbereitung bis die Verbrennung läuft. Das sind bei unserem Kessel ca. 15-20min. Natürlich ist das lange, wenn man es mit einem Öl- oder Gaskessel vergleicht.

    Danach kommt es auf die Konfiguration an, wie lange man warten will, bis der Kessel Energie an den Puffer bzw. die Heizkreise abgibt. Ich habe den Wert für "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" auf 45°C gestellt. Damit liegt der Wert mindestens 10°C über Puffer oben. 60°C Kesseltemperatur werden ungefähr 10min nach Verbrennungsstart erreicht, morgens etwas später, da der Kessel mehr ausgekühlt ist. Die Kesseltemperatur steigt auch während der Pufferladung schnell weiter an, bis sie die gewünschten 67 bis 68°C erreicht und verharrt dann dort, während Puffer und Heizkreise weiter Energie abnehmen.


    Wenn man diese Rahmenparameter kennt, dann kann man die Parameter für die Pufferladung konfigurieren, damit diese rechtzeitig erfolgt, um morgens die Heizkreise zu speisen. Und so konnte ich auch die Schwelle für Puffer oben festsetzen, ab welcher der Kessel wieder starten muß, um nachzuladen, bevor die Bude so sehr abkühlt, daß man es merkt. Ohne P4D wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

    Ein Heizungsbauer stellt den Kessel so ein, daß er auf jeden Fall immer genug Energie liefert. Optimieren kann ihn nur der Besitzer, aber eben auch nur, wenn er genug Informationen erhält.

  • Also ich habe jetzt auch etwas mit dieser Einstellung experimentiert und bin für meinen Entschluss auf "NEIN" gekommen.

    Bei JA springt mir der Pelletseinheit zu oft an.

    Ich habe die Different zwischen Kessel und Füller Oben nun so eingestellt, dass erst bei 45°C am oberen Fühler die Pelletseinheit anspringt, d.h. zwar je nach Aussentemperatur 30-60 Minuten eine Verminderte VL Temperatur, aber das mach sich in den zwei Wohneinheiten nicht bemerkbar.

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Hab bei mir nur noch zwei Pufferladezeiten eingestellt, sodass die Heizung nur noch morgens zwischen 5 und 11 und abends zwischen 16 und 22 Uhr heizt. Dadurch fällt die Puffertemperatur bis auf 40°C ab sodass auch die Volle Pufferleistung in Anspruch genommen werden kann. Danach heize ich den Puffer wieder auf 70°C auf. Dadurch komme ich pro Lauf auf 12kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!