Fröling S4 34kW auf 40kW umstellen sinnvoll?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Guten Abend an alle,


    seit 2018 ist bei mir ein S4 Turbo 34F in Betrieb. Es hängen 3600 Liter Puffer dran.

    Bei den jetzigen Temperaturen muss noch 1x nachgelegt werden (viertel Füllung). Dann sind die Puffer durchgeladen.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Kessel der gleiche ist, wie der 40 KW Kessel. In den Einstellungen kann die Software entsprechend auf 40KW geändert werden.


    Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung?

    Erhöht sich mein Holzbedarf oder reicht dann nur noch 1 Füllung?


    Viele Grüße!

  • Du hast recht weil du Unrecht hast.

    34 und 40kw sind identisch.


    34kw brennt mit Füllung y Zeitraum x länger als 40kw.


    Jedoch bist du mit 34kw besser beraten da dank niedriger Agt weniger Energie ungenutzt durch den Schornstein entweicht.


    Du hast glaub 190 Liter Füllraum. Du kannst nur so viel Energie rausholen wie du theoretisch rein steckst. 34 zu 40 kann also nur schlechter werden im Sinne des Wirkungsgrades.

  • Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen 34 und 40 KW

    Der 40 KW hat an den Wärmetauscherrohren Wasserseitig Rippen wie auch der 28 KW Kessel

    Gruß

  • was für Holz verheizt du?

    Wie hoch die Kesseltemperatur?

    Stellst du Kesseltemperatur auf max. 90 Grad bekommst du mehr Wärme in die Puffer.

    Nachladen musst du trotzdem der Füllraum bleibt ja gleich.

    Wir haben 4000 ltr. Puffer heißt ca. 40kg Holz bei Pufferladestand 15%, Puffer hatten noch 39 Grad.

    Bei der Käferfichte sind das ca. zwei Kesselbeladungen.

    Bei Eiche bekomme ich es mit einer Beladung hin.

    Bei 40 kW hilft es dir nichts bekommst ja nicht mehr Holz rein.

    Es brennt nur schneller ab.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „S4 34KW auf 40KW?“ zu „Fröling S4 34kW auf 40kW umstellen sinnvoll?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!