Lüftergebläse läuft erst nach einiger Zeit an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmoitzbauer.

  • Hallo,


    Mein lüftergebläse läuft erst an wenn ich eingeheizt habe und der Ofen ein wenig warm ist. Vorher habe ich den Schalter ganz nach unten gedreht und dann ist das Gebläse sofort angelaufen.


    Weiß jemand warum das jetzt nicht mehr so ist?



    Danke für eure Hilfe.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was meinst du genau, hast du einen Temperaturregler.


    Wenn es sich um einen Thermostat handelt kann dieser auch defekt sein.


    Bastian

  • Da ist rechts oben der Drehknopf den man beim anheizen mit Holz ganz nach unten dreht damit das Gebläse anläuft. (Rauchabzugsgebläse) das ist immer sofort angelaufen.


    Jetzt läuft es erst an wenn ich eingeheizt habe und der Ofen warm ist. Er brennt da teilweise schon eine halbe Stunde bis das Gebläse sich einschaltet.

  • Denke Kondensator des Motors.

    Einfach mal probieren dem Motor in die richtige Richtung einen Schups geben.

    Wenn er dann läuft ist es der Kondensator.

    Motor ausbauen und schauen ob er leicht dreht.

    Natürlich ohne Netz am Kessel.


    Gruß Gerd

  • Guten Morgen, das Gebläse beim Atmos wird ja über den Rauchgasthermostat 1 eingeschaltet, wenn der auf "Anfeuern" gedreht wird.

    Springt nun das Gebläse nicht an, könnte der "Regler" Kesseltemperatur defekt sein, dieser unterbricht ja den Strom zum Gebläse bei erreichen der voreingestellten Kesseltemperatur und lässt die Pumpe weiterlaufen . Falls dieser einen Fehler hat, gibt er den Strom zum Gebläse nicht oder nur sporadisch frei.

    Mein Vorschlag, besagter Kesseltemperatur Fühler aus dem elektr Regelkreis entfernen und prüfen ob nun das Gebläse wie gewohnt anläuft.

    Läuft das Gebläse nun auch nicht an, ist das Rauchgasthermostat (mit dem Drehregler von Anfeuern auf heizen zu verstellen) defekt.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!