Ladezeiten Puffer Pelletsheizung ETA

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Liebes Forum,


    ich bin mir gerade unsicher, wie die Ladezeiten des Puffers meiner ETA PelletsCompact 20-32KW Heizung sein sollten.


    Ich würde sagen, dass wir relativ wenig der Leistung der Anlage in Anspruch nehmen - es laufen 3 Heizkörper und wir nutzen mit 2 Personen das warme Wasser.


    Die Ladezeiten der Heizung sind von 6Uhr bis 22 Uhr

    Die Ladezeiten des Warmwassers sind 6:30 - 21:30 Uhr


    Der Installateur hat nun für die Pufferzeiten jeweils von 00 -24 Uhr eingestellt.


    Meine Frage ist, ob es das braucht? Bzw. ob ich da für das Vorhalten des Wärme im Puffer nicht unnötig viel Energie verbrauche und die Pufferzeiten nicht besser ähnlich der Zeiten der Heizung/des Warmwassers einstelle?

    Danke für eure Impulse und beste Grüße

  • 3 Heizkörper und sonst nichts? Fußbodenheizung? wieviel Puffer hast du?


    du kannst ja da selbst ein wenig rumprobieren mit den Ladezeiten.

    wenn dein Heizkreis um 6 uhr wärme bringen soll, dann wirst du die Pufferladezeiten dementsprechend früher einstellen müssen. ich denke eine stunde vorher oder so.

    bei neuen Häusern mit hohen Energiestandart heißt es ja oft, Nachtabsenkung rentiert sich nicht. also lieber Heizung durchlaufen lassen. bei Altbauten soll sich die Nachtabsenkung schon rentieren.

    ich würd da alle möglichen Szenarien mal durchspielen bei gleichen Bedingungen in etwa. anfangen so wie du es dir vorstellst, aber auch mal die Heizung komplett durchlaufen lassen. (falls du einen Neubau hast) der Pellet Verbrauch ist dann der Maßstab.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Das kann ich so nicht bestätigen, hatte früher auch den HK auf 65° oder mehr , effekt war dieHK Pumpe schaltet ein und es kam sofort ne Afenhitze in den Raum die Heizung schatete runter und es dauerte etwas bis das ganze sich einregelte, heute die Pumpe läuft Vollgas durch der volumenstrom ist hoch meine HK Kurve liegt bei maximal 50° bei -10° ja der Raum braucht 3 min länger um Warm zu werden dafür brauch ich aber auch weniger Brennmaterial, und die Pumpe läuft nachts durch , ich muss nicht das ganze mit viel Energie hoch heizen, aktuelle ersparniss 15% weniger Brennmaterial und weniger Stromverbrauch da der HK nicht immer Beschleunigt werden muss, der Stromverbrauch ist auch durch einsatz von Hocheffizenspumpen zurück gegangen auch davor mit den alten Pumpen war ein geringerer Stromverbrauch messbar.

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Wir haben 1000lPuffer, wenn ich das richtig verstehe. Das Haus ist sehr alt - von 1830.

    Blackman wenn ich dich richtig verstehe, würdest du empfehlen, dass ich den Puffer durchlaufen lasse?

  • Ladezeiten würde ich so belassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann läuft der Kessel nur zwischen 6 - 22 Uhr. D.h. in der übrigen Zeit ist der Kessel aus; Heizkörper kalt? Wenn ja, dann heizt der Kessel den Puffer ja nur während der Zeit von 6 - 22 Uhr. Dabei kann es passieren, dass er z.B. um 20 Uhr anfängt den Puffer zu laden. Puffer geht dann mit beispielsweise 83 % Ladung in die Nacht, obwohl in dieser Zeit keine Wärme benötigt wird. Das lässt sich aber leider nicht vermeiden, außer man begrenzt die Ladezeiten auf z.B. 5 - 20 Uhr. Ist der Puffer um 20 Uhr leer, bleiben die Heizkörper kalt, da der Puffer ja keine Wärmeanforderung an den Kessel stellt. Das ist dann wieder mit Komforteinbußen verbunden.


    Würde mir darüber keine allzu großen Gedanken machen. Die Puffer sind gut isoliert, der Wärmeverlust überschaubar. Ich habe bei mir geplant den Puffer zusätzlich mit einer sog. "Lamellenmatte" aus Mineralwolle (100 mm) zusätzlich zu dämmen. Bei mir wird der Puffer im Keller installiert. Sollte der Puffer bei dir im Wohnbereich stehen, macht eine zusätzliche Isolierung natürlich keinen Sinn.

  • @ StefanF de Puffer soll ja deine Überschüssigeenrergie vom Kessel mit aufnehmen und dann abgeben wenn der Brennes/Pelletsofen nicht läuft er dient als Zwischenspeicher, ich habe nen SH Kessel der mit 33 kw halt richtig Bums hat meine 5000l Puffer sind nach 2 x Anheizen voll und ich zehre die ganze Nacht daran und habe immer ne Warme Bude , bei einem Pellets ofen würde ich es anders machen , zumindest so das er genug Wärme vorhält, und im optimalen Bereich läuft und nicht immer Vollast. Fakto würde ich es so machen das er Lange Abbrandzeiten hat.Bei mir ist es auch so optimiert das ich nur dann Heize wenn auch die Sonn scheint da ich eine PV Habe und selbst Stromerzeuge versuhe ich die auh so gut wie möglich zunutzen.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Hallo Blackman,

    ich verstehe leider deine Antwort rein inhaltlich nicht. Was bedeutet Abbrandzeiten bzw. Wärme vorhalten?

    In kürze, würdest du in meinem Fall, de Puffer 24/7 durchlaufen zu lassen oder ihn Nachts, wenn auch sonst keine Wärme entnommen wird nicht zu beheizen?

  • In kürze, würdest du in meinem Fall, de Puffer 24/7 durchlaufen zu lassen oder ihn Nachts, wenn auch sonst keine Wärme entnommen wird nicht zu beheizen?

    Hallo StephanF,


    weiter oben hast du ja schon Tipps von Pelletheizern bekommen. Allerdings scheinen die von dir verwendeten Begrifflichkeiten nicht jedem klar zu sein (mir übrigens auch nicht)? :whistling:

    • Ladezeit des Puffers: 0 - 24 Uhr
      Während dieser Zeit wird der Puffer vom Pelletbrenner geladen, wenn eine Wärmeanforderung durch Verbraucher oder den Puffer anliegt?
    • Ladezeit der Heizung: 6:00 - 22:00 Uhr
      Während dieser Zeit wird Wärme für die Heizung (Heizkörperpumpe läuft) bereitgestellt?
      In den anderen Zeiten, läuft die Heizkörperpumpe nicht (Nachtabschaltung, keine Absenkung)?
    • Ladezeit für Warmwasser: 6:30 - 22:30
      Während dieser Zeit wird Warmwasser bereitgestellt?

    Es hängt nun auch von der Hydraulik (Art der Verrohrung) und der Art der WW-Bereitung in deinem System ab, welche Strategie sinnoller sein kann. Darüber wissen wir eigentlich noch zu wenig. Deshalb noch folgende Fragen:

    • a) Wird vom Pelletbrenner primär der Puffer beladen und daraus bedienen sich dann die Verbraucher (hydraulische Trennung)?
      b) Erfolgt die Wärmeentnahme schon vor dem Puffer und nur die Überschusswärme wird im Puffer gespeichert?
    • Wie wird das Trinkwarmwasser erzeugt (separater Boiler, Hygienespeicher, Frischwasserstation)?
    • a) Hat das Haus wirklich nur 3 Heizkörper oder werden nur diese 3 betrieben und die anderen stehen auf Frostschutz?
      b) Gibt es weitere Wärmequellen im Haus (Kaminofen)?
      c) Wird tagsüber durchgeheizt oder gibt es Zeiten für den Absenkbetrieb?

    Ich persönlich würde dazu raten, den Puffer nur zu den Zeiten zu laden, in denen eine Wärmeanforderung durch Verbraucher vorliegt. Das heißt natürlich, den Brenner mindestens eine halbe Stunde vor den gewünschten Heizzeiten freizugeben. Auch tagsüber könnte man den Brenner nur stundenweise freigben und erst gegen Abend nochmals nachheizen. Wenn ich manchmal mit Pellets heize, dann lasse ich den Brenner morgens und Abends jeweils für 3-4 Stunden laufen. Wer ein gut gedämmtes Haus mit Fussbodenheizung hat, kann sogar mit nur einem Brennerstart am Tag auskommen. Das muss jeder für seine Situation ausprobieren, dafür gibt es keine Standardregel. Letztendlich ist es immer ein Kompromiss zwischen gewünschtem Komfort und Brennstoffverbrauch.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!