Alte ETA-Steuerung mit 4-Zeilen-Display: Datenabfrage über RS232-RS485-Modbus-TA/UVR

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Miteinander,

    Ich habe einen ETA SH30 mit alter ETA Steuerung und einen RS232 Bus Anschluss, ebenfalls hab ich mir zur Steuerung eine Technische Alternative zugelegt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Puffertemparaturen, sowie Kesseltemperatur an die Technische Alternative zu übergerben.

    Habe bereits einen Buswandler von RS232 auf RS485 zugelegt und diesen an ein MODbusmodul angeschlsossen. Datenübertragung fehlanzeige,

    Hat jemand ne idee?

    Sinn des ganzen. Es ist ein Nachbarhaus in dem diese Anlage steht und um nicht immer in den Heizraum gehen zu müssen, wäre es toll Pufferzustand Sowie Kesselzustand zum wissen.

    Vielen Lieben Dank

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Josef Josi181,


    sorry, falls die Frage blöd ist:


    Dir ist das ETA-Protokoll in diesem Zusammenhang bekannt? Die Schnittstelle sendet Daten erst auf Anforderung. Nur durch Anschluss eines Datenkabels werden keine Daten übertragen.


    Ich hänge das Protokoll für den Datenaustausch hier einmal an (ETA hat dies auf Anfrage erlaubt):

    Protokoll µC-PC Auszug_2.pdf


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Alte Eta Steuerung 4 Zeilen RS232 Bus“ zu „Alte ETA-Steuerung mit 4-Zeilen-Display: Datenabfrage über RS232 Bus“ geändert.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Alte ETA-Steuerung mit 4-Zeilen-Display: Datenabfrage über RS232 Bus“ zu „Alte ETA-Steuerung mit 4-Zeilen-Display: Datenabfrage über RS232-RS485-Modbus-TA/UVR“ geändert.
  • Hallo Josef,


    nein, da TA nur MOD Bus kann was ein anderes Protokoll ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!