Fröling PE1 Fehler 000 "STB gefallen oder NOT-AUS getätigt": Anlage läuft nicht mehr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Guten Abend,


    heute ist bei meiner PE1 Anlage eine Fehlermeldung aufgetreten, die ich bis dato nicht quittieren konnte bzw den Fehler konnte ich nicht beheben.


    Fehlermeldung:

    STB gefallen oder NOT-AUS getätigt.

    Beheben:

    1. Durch starke Reduktion der Wärmeabnahme hat sich

    der Kessel überhitzt. - - > wir haben einen 1600 Liter Puffer dahinter, der geladen wird.

    2. Bauseitige Schalter für Heizung oder Pumpen wurdenausgeschaltet

    3. Pumpe läuft plötzlich nicht mehr

    4. Schieber oder Absperrungen wurden geschlossen


    Also 1 würde ich mal aufgrund des Puffers ausschließen.

    Bauseitiger Schalter kann ausgeschlossen werden. Externe Pumpe wurde ebenso nicht ausgeschaltet, bzw. Ist keine vorhanden.


    Schieber oder Absperrung wurden geschlossen. Was ist damit gemeint?


    SBT Sensor habe ich reseted.


    Aktuell steht der Kessel und ich weiß nicht was ich noch tun soll.

    Den Handbetrieb mit Rost, etc. habe ich alles probiert.

    Pellets habe ich auch aus dem Keaselpelletsbehälter entfernt. Manuelles Starten der Pelletszufuhr geht nicht. Whs wegen des Fehlers.

    Aktuell zeigt der Kessel eine Störung an.


    Hat jemand eine Idee?


    Bitte um Hilfe. Danke.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Hallo,

    wenn der STB auslöst, ist eine Überhitzung des Kessels vorausgegangen. Bei einer Auslösung wird umgehend die Brennstoffzufuhr gestoppt.

    Nach einer eingestellten Zeit bzw. einer Abkühlung des Kessels unter "X" K kann dieser dann händisch entriegelt werden. Vielleicht ist beim PE1 das auch noch zusätzlich elektronisch notwendig.

    Die Überhitzung des Kessels kann eigentlich bei aufnahmebereitem Puffer nur durch den Ausfall der Speicherladepumpe passieren, wenn nicht irgendjemand einen Schieber geschlossen hat.

    Bevor der Kessel nun wieder in Betrieb gehen kann, muss die Anlage rund um den Kessel geprüft werden und es muss vor allem die Pumpe händisch (Relaistest) auf Funktion geprüft werden. Beim Hochfahren auf jeden Fall den Kessel überwachen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die rasche und hilfreich Rückmeldung.


    Kurzes Update:

    Was ich bei meinem 1. Post vergessen hab zu sagen ist, dass einen Tag vor dem STB Fehler, also am 24., die Aschelade voll war. Entsprechende Info kam. Habe dann aber nicht gleich entleert. Der Kessel hat weiter geheizt. Ich vermute, dass dann irgendein Schieber/Absperrung blockiert hat.

    Naja jedenfalls war die Störung heute morgen nicht mehr da und ich konnte ganz normal heizen. Puffer wird über die Pumpe geladen. Kesseltemperatur war bei max. 74°C.


    Scheint also wirklich so gewesen zu sein, dass der fehler aufgrund der nicht umgehend ausgeleerten Aschelade entstanden ist.

    Kann das sein?


    Sollte das Problem nochmal auftreten gebe ich bescheid.


    Danke für die Hilfestellung.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!