Fröling PE1: Zündvorgang - Anheizen - Vorwärmen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand den Zündvorgang genauer erläutern?

    Speziell weiss ich nicht was beim Anheizen passiert, bzw für was dieser Vorgang überhaupt nützlich ist.

    Warum ist das Vorwärmen dann auch rel. lang in der Dauer?

    Rein technisch hätte ich ohne Vorwissen gesagt, eine Pellets Heizung glüht 2 Minuten vor lässt dann Pellets auf den Rost fallen und zündet dann mit Luftzufuhr.

    Aber das ist ja anscheinend komplizierter?!?


    Gruß Christian

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling Zündvorgang - Anheizen - Vorwärmen“ zu „Fröling PE1: Zündvorgang - Anheizen - Vorwärmen“ geändert.
  • Warum ist das Vorwärmen dann auch rel. lang in der Dauer?

    Rein technisch hätte ich ohne Vorwissen gesagt, eine Pellets Heizung glüht 2 Minuten vor lässt dann Pellets auf den Rost fallen und zündet dann mit Luftzufuhr.

    Aber das ist ja anscheinend komplizierter?!?

    Im Prinzip sollte es nicht komplizierter sein.

    Habe mich vor wenigen Monaten mit dem Fröling-Techniker beim KD über dass lange Vorwärmen unterhalten.

    Es liegt einfach daran, dass die Komponten auf Minimum getrimmt sind, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

    Das macht sich dann in den technischen Daten gut beim Vergleich mit den Mitbewerbern.

    Der Fröling-Techniker meinte, wenn da ein Glühstab mit ausreichend Leistung verbaut würde, wäre das alles viel schneller erledigt.

    Aber so warten wir halt, und warten, und warten...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn ich es richig in Erinnerung habe, hat die Zündpatrone 300W!


    Wundert mich, dass damit überhaupt was zu brennen beginnt! 🤣

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!