Fröling sp dual compact bj 2016 Störung/ ausfall module

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selo01.

  • Hallo liebe community

    Ich bin der selman

    Ich hab seit 3 wochen ein problem mit meiner heizung Fröling sp dual Compact

    Und zwar versuche ich es mal zu erklären.

    Es hat angefangen damit das ich auf einmal 2 warnungen und eine Störung am rbg touch gesehen habe. Im pellet betrieb war das (siehe bild 1). So das habe ich dann quittiert und nach einer weile war die Störung auch auf einmal weg am handy stand anlage ok.

    Hab dann weiter geheizt ganz normal

    Paar tage später kamen immer wieder solche Meldungen wo einfach mal modul mit adresse 0,1, usww ausgefallen oder stocker rost rückbrand schließt nicht auch hydraulikmodul

    Also ganz random. War dann auch so das die anlage nach paar std nach dem quittieren aufeinmal ok war.

    Vorige woche kam der techniker hat mal alles durchkontrolliert mit hand alles vor zurück gefahren usw. Da wo er da war funktionierte natürlich alles

    Er meinte das ein kurzschluss irgendwo gibt mit der erdung oder so etwas.

    So ich habe ein automatisches pellets ansaugsystem (1-2-3 saugsystem)

    Und paar ältere pumpen die 100 watt plus ziehen aber die sind mit nem schütz geschaltet.

    Ja hab eigentlich nur die pumpe für vorlauf und rücklauf bei der RL anhebung und eine pumpe für ww gehen in die heizung rein

    Der Techniker hat ein data logger installiert und ist wieder gegangen

    Hab das gefühl das er davon auch nicht schlauer wird und ich nicht will das ich ne 8 std rechnung von ihm bekomme wollte ich mal euch fragen.

    Hattet ihr mal ähnliche probleme ?

    was könnte die Ursache sein?

    danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Selman :)

  • War es den ein Techniker von Fröhling dirkekt, oder dein heizungsbauer der bei dir war.


    Die Fehlermeldungen deuten meiner Ansicht nach Richtung Probleme mit der Kommunikation der einzelnen Module.


    Der Kessel hat ja einzelnen Module die mit Strom versorgt werden und dann per Bus Kabel unter einander verbunden sind.


    Da hilft normal nur messen ob die Spannung überall sicher anliegt, ist dies der Fall dann die Bus Leitungen, diese sind eine Mischung aus Netzwerkkabel und Bus Leitungen. Evtl ein Wackler oder aber eine Platine hat ein Problem.


    Hast du ein extra Modul an der Wand wo deine Pumpen angeschlossen sind.


    Evtl gibt es dort auch ein verbindungsproblem.

    Bei dem Bus muss man ja auch endjumper setzten.


    Der Techniker hat ein data logger installiert und ist wieder gegangen

    Hab das gefühl das er davon auch nicht schlauer wird und ich nicht will das ich ne 8 std rechnung von ihm bekomme


    Ich finde diese Pauschaulen Aussagen immer Schwierig und ggf unfair, ein Fehler der nicht vorhandenen ist lässt sich schwer eingrenzen.


    Wenn du bedenken hast wegen der Rechnung, dann sprich es doch auch an.

    Wir können es nicht bewerten.

    Sollte es ein Installationsfehler sein, dann musst du es auch zahlen, auch wenn der Fehler nicht bei dir liegt.


    Wie alt ist die Anlage ?

    Was sagt der Heizungsbauer ?


    Bastian

  • Hi bastian.

    Es war ein Techniker von fröling direkt da.

    Der Techniker hat eigentlich die Busverbindung kontrolliert, jumper auch, rbg touch vom hydraulik auf kernmodul gesteckt und alle Aggregate vom pelletsmodul manuel gesteuert und eben die pumpen.

    Ich hab kein externes modul.


    Mein ziel war es eigentlich dem Techniker zu helfen mit diesem beitrag :) inzwischen kennen wir uns war ja auch öfters bei uns… ich weiß halt wie frustrierend fehlersuche sein kann und da dachte ich mir das dieses problem eventuell hier schon wer hatte :) und uns in die sprünge hilft…


    Diese anlage ist im sommer vom örtlichen Installateur angeschlossen worden.

    Den Installateur hab ich nicht kontaktiert weil die sich mit fröling weniger auskennen…

    Hab ja die Heizung privat gekauft muss ich noch ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!