Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thybald.

  • Hi,



    hab da Verständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler!


    Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste die Kompaktanlage ( Gasheizung) betrifft! Zusätzlich habe ich jetzt noch einen 600 liter Pufferspeicher ( nur Heizkörper) der von einem wasserführenden Kamin gewärmt wird! Läuft dieser soll der große weg incl. Speicher geheizt werden! ist er kalt nur die Heizung!
    Spielt es eine Rolle wie ich zwei der drei anschlüsse am 3 wegeregler anschließe?

    Ich dachte das Mischventil öffnet und schließt wegen des externen Temperaturfühlers selbst, schaltet also zwischen kleinen und großen Heizkreislauf! Auf 60 grad sind die parallel liegenden Anschlüsse und bei 20 grad im rechten Winkel zueinander offen.


    hoffe jemand versteht was ich meine🫣 danke

  • Ich versuche mal eine Erklärung:

    Zusätzlich habe ich jetzt noch einen 600 liter Pufferpeicher ( nur Heizkörper) der von einem wasserführenden Kamin gewärmt wird! Läuft dieser soll der große weg incl. Speicher geheizt werden! ist er kalt nur die Heizung!

    Ist deine Situation wie auf dem Foto, also heizt der Kaminofen nur den 600 ltr. Puffer und ist das Mischventil so in deiner realen Anlage eingebunden?

    Spielt es eine Rolle wie ich zwei der drei anschlüsse am 3 wegeregler anschließe?

    Ja, die Anschlüsse müssen richtig zugeordnet werden. Hast du keine Einbauanleitung dazu?

    Ich dachte das Mischventil öffnet und schließt wegen des externen Temparaturfühlers selbst, schaltet also zwischen kleinen und großen Heizkreislauf! Auf 60 grad sind die paralle liegenden Anschlüsse und bei 20 grad im rechten Winkel zueinander offen.

    Das Ventil muss so wie auf dem Foto/Zeichnung eingebaut werden. Heizungsrücklauf, Puffereingang (mitte oder unten) und Mischstelle.

    Situation: Im Puffer befinden sich von Kaminofen aufgeheiztes Wasser mit einer Temp. von 70°C. Der Heizungsrücklauf hat eine Temperatur von 35°C und es ist am 3-Wegemischventil eine gewünschte Vorlauftemperatur von 50°C eingestellt.

    Ein Teil des RL-Wassers aus dem Heizkreislauf strömt in den Puffer und der Rest des RL-Wassers strömt zur Mischstelle. Aus dem oberen Pufferanschluss strömt die gleiche Menge mit 70°C die unten einströmt. Der Fühler kurz nach der Mischstelle informiert den Stellantrieb über die Temperatur und entsprechend wird geregelt.

    Hat bspw. der Puffer nur noch eine Temp. von 50°C und der Heizkreis verlangt nach 50°C ist der Durchgang zwischen RL Heizung und Eingang Puffer voll geöffnet, weil keine Beimischung nötig ist. Mit abnehmender Puffertemperatur und gleicher VL-Temperatur des Heizkreises (50°C) öffnet sich der Anschluss RL-Heizung zur Mischstelle immer weiter. Man kann das auch automatisch mit einem Differenzregler und einem Stellantrieb steuern.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen dank für die gute Erklärung!! Mein Heizsystem ist genau so aufgebaut wie in der Skizze.

    Leider habe ich keinerlei Anleitung zu dem Mischventil und makiert ist auch nicht daran! Konnte nur feststellen wie es sich beim reinpusten verhält und habe dies im Foto beschriftet!

    Wenn der Kamin brennt sollte er den kommpletten Heizkreislauf incl. Heizkörper wärmen und die Heizung ne Pause einlegen! Eine Elektrische regelung ist denkbar, wo würde diese Regelung denn angeschlossen werden? An meine Viessmann vitodens 222?

  • Hab das jetzt soweit alles mal eingebaut und werde mich die Tage mal an das Befüllen wagen. Gibt es etwas zu beachten außer das am Besten der ph wert auf die Geräte abgestimmt und endsalzt ist? Ich würde voererst den 600L Tank füllen und dann alle Hähne zur Heizung und zum Kamin! Wahrscheinlich erst mal spühlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!