ETA Twin SH 30 Hohe Abgastemperatur, niedrige Vorlauftemperatur

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Leute, ich hab seid 2 Jahren jetzt einen ETA Twin 30, läuft eigentlich Perfekt, nur die letzten Monate bin ich mir mit der Leistung nicht so sicher.

    Der Vergaser Läuft die ersten 1-2 Stunden immer um die 220-230 (Manchmal 236grad Abgastemperatur. Kessel Soll sind 80grad die aber erst ab 45-50% Puffer erreicht werden.

    Gefühlsmäßig war das Anfangs nicht so, und ich habe das Gefühl das der Richtig Energie am Schornstein raus haut. Ich habe bisher keinen der Werte verstellt, alles noch so wie bei der Inbetriebnahme von ETA. Irgendwie denke ich auch das der mit seinen 30KW die ca 1800L Puffer auch sehr langsam schafft, kann mich natürlich auch täuschen.

    Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht, wenn ihr noch mehr Parameter braucht bitte bescheid sagen, bin in dem Thema blutiger Anfänger.


    Vielen Dank Gruß Frank

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Werte sind ok. Waren sie ja jetzt offenbar die letzten Jahre auch. Wenn keine Heinzelmännchen Parameter verstellt haben und du keine belegbare Daten hast (ich glaube / denke / meine sind immer so Sachen) dann scheinst dich schlicht und einfach zu täuschen.

    Jetzt wild an den Parametern rumdrehen ist sicher der falsche Weg.


    Vielleicht einfach mal den Wärmetauscher kontrollieren / reinigen.

  • Kessel Soll sind 80grad die aber erst ab 45-50% Puffer erreicht werden.

    das ist bei mir auch so. im pelletbetrieb erreicht der Kessel schneller diese 80 grad. im scheitholzbetrieb erst später.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ...wobei: Die maximale Abgastemperatur könnte man schon ein wenig niedriger einstellen. So 200 bis 210 Grad. Einfach mal ausprobieren. Wenn er dabei auch gut brennt, gibt es weniger Abgasverluste.

    Ansonsten würde ich auch meinen das die Werte okay sind.

    Ach, und ja : Wärmetauscherreinigung ist ja immer gut.

  • Hallo Frank Limo1986,


    den Parameter Max-AGT hat ETA inzwischen in die Profi-Ebene (Service-KD) verschoben. Es ist nicht zielführend diesen Wert zu verringern. Natürlich wird der Kessel trotzdem gut laufen. Habe ihn selbst lange mit Max-AGT 180°C betrieben, bis ich verstanden hatte, wie die Regelung funktioniert. :whistling:


    Der Kessel gibt "Vollgas" bis die Kessel-Solltemperatur (KST Standard 80°C) erreicht wird. Bei verringerter Max-AGT braucht der Kessel umso länger, bis er die KST erreicht. Sobald er diese erreicht hat, wird die Leistung reduziert und der Kessel versucht, mit niedriger AGT, die KST zu halten. Um das schneller zu erreichen, kann man die Spreizung zwischen Vor- Und Rücklauf verringern. Die Touch-ETAs haben dafür den weiter oben (im Bild ETA2.jpg) gezeigten Parametersatz für Soll-Leistung und Spreizung in Vollast und Teillast (LinX, LinY). 8)


    Man sollte aber schon ungefähr verstehen, was man dort verstellen kann.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Tja, da scheiden sich die Geister. :)


    Sicher ist ja, das je höher die Abgastemteratur ist, desto höher die Wärmeverluste (für´s Haus, die Umwelt kriegt sie dann).


    Ob jetzt diese Wärmeverluste (hier 220°C AGT/schnelleres Erreichen der KST) weniger als bei ,sagen wir mal 210°C(lansameres Erreichen der KST), glaub ich nicht. :/

    Desto geringer die Temperaturen im Allgemeinen sind, desto geringer ist der Materialverschleiß. Nur mal so. ;)

  • ... glaub ich nicht.

    Hallo Walter Holzgas,


    glauben darf jeder, was er will. ;)


    Übrigens habe ich die Max-AGT derzeit auch auf 210°C eingestellt - und sei es nur, um noch etwas aus den Experimenten der Vergangenheit in die Gegenwart zu retten. Dass es bei diesen minimalen Temperaturänderungen einen signigfikanten Unterschied in den Abgasverlusten oder dem Verschleiß gibt, glaube jetzt ich nicht. Aber es gibt ein gutes Gefühl, wenn man meint, man weiß es besser als die ETA-Entwickler. :saint:


    Dass die AG-Temperaturschwellen bei der aktuellen Touch-ETA-Software in die Profi/Service-KD-Ebene verschoben wurde, wird schon seinen Grund haben. Da der Themenstarter ein HV-Neuling ist, sollte er erstmal versuchen den Kessel zu verstehen, bevor er an irgendwelchen (versteckten) Parametern schraubt. In diesem Sinne...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!