HONEYWELL Dreiwegezonenventil

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,535 times. The last Post () by Hot Woody.

• Guten Tag,

das HONEYWELL Dreiwegezonenventil wurde als Umschaltventil zwischen HV und Ölkessel 1995 vom damaligen HB im Vorlauf eingebaut. Leider lässt es mittlerweile im geschlossenen Zustand Wärme zum inaktiven Ölkessel durch, jetzt wird der Ölkessel quasi als 5. Puffer genutzt mit entsprechendem Verlust. Das Ventil ist an einer schwer zugänglichen Stelle ohne Verschraubungen eingebaut. Ich vermute das sich die Kugel, wohl aus Kunststoff ist und sich bei gelegentlich mal mit 90° heißen Wasser etwas verformt hat. Lässt sich die Kugel irgendwie austauschen oder ist es sinnvoller ein zusätzliches Absperrventiel einzubauen?

Gruß Peter

• Guten Morgen,

Es ist das V4044C1312

Habe es als Ersatzteil nicht gefunden.

Wobei ich bedenken habe während der Heizsaison das Ventil zu öffnen, wenn mir eine Schraube bricht hab ich ein riesen Problem.

Entweder bis zum Frühjahr abwarten oder ein Absperrventi am Ölkessel einbauen.

Gruß Peter Screenshot_20240106-080641_Google.jpg

Screenshot_20240106-081858_YouTube.jpg

• Guten Morgen,

Es ist das V4044C1312

Habe es als Ersatzteil nicht gefunden.

Warum nicht 8| :?:

Dann hast du nicht richtig gesucht :saint:

Honeywell Kugeleinsatz mit O-Ring zu 3 Wege Zonenventil V4044 und V8044
    Ersatzantrieb 230V • Passend für V4044 Ersatzantrieb 24V • Passend für V8044 Ersatz-Synchronmotor 230V • Passend für V4044C... und V4044F...…
    www.heizungsdrache.de

Resideo Kugeleinsatz mit Dichtung für V4044/8044

• Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich hier her gelangt. Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiter helfen.

Wie schon oben benennt handelt es sich bei mir um das Dreiwegeventil Honeywell V4044 C 1312.

Sachverhalt:

Vor einigen Tage vernahm ich ein unangenehmes starkes Brummen am Dreiwegeventil, als ich die Abdeckung berührte war diese sehr heiß !

Nach abnehmen der Abdeckung berührte ich nur ganz kurz den Stellmotor mit dem Finger den ich mir dabei fast "verbrannt" hatte so heiß war der Stellmotor. Dieses Ventil wurde im Jahr 2012 im Zuge beim Einbau eines HV mit verbaut, bis dahin hat das Ventil ohne Probleme gearbeitet.

Nun meine Frage die ich mir selbst stelle:

- warum ist der Stellmotor auf einmal so sehr heiß geworden

- das Ventil lässt sich selbst sehr leicht drehen, wobei ich mich frage wieviel grad es zu drehen ist (der Zapfen wo der Stellmotor aufgesetzt ist)

Bevor ich einen neuen Stellantrieb kaufe.

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich bedanken.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Moin,

hast du den Antrieb mal Solo laufen lassen, wird er da auch heiß?

Dann würde ich mich davon trennen...

.... habe den Antrieb im ausgebauten Zustand laufen lassen, der Motor wird nicht heiß, habe aber dabei festgestellt das sich das Zahnradwerk nicht bewegt obwohl der Motor läuft ! Es hat den Anschein als währe das Zahnradwerk verschließen, ich frage mich nur warum obwohl das Ventil selbst leichtgängig ist !

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Den Deckel wirst du ja ab gehabt haben, ist da event. was nicht an se Platz

Platz/ ausgehakt?

Alles an seinem Platz, das ist es ja was mich so stutzig macht !

Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!