Guntamatic BMK: Verpuffungen bei Gluterhaltung?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birgit.

  • Hallo in die Runde

    wir haben seit Oktober einen BMK 20 und mussten auch erst ein paar kleinigkeiten lernen : der alte Künzel konnte wesendlich größere Stücke vertragen --> also die größeren Stück alle nochmal über den Spalter usw.

    jetzt zur Frage :

    Nach dem Abbrand geht der Ofen in die Gluterhaltung --> im Brennraum sind noch ca. 2 Handvoll Glut an der linken Seite.

    Der CO² wert ist bei ca. 0,5% -- dann gibt es jedesmal 3-5 verpuffungen , wobei die schon anflüge einer Explosion haben =O !

    Hat jemand ähnliche Sorgen oder eine Lösung ??

    Danke in Vorraus

  • Hallo,

    Ja, den BMK muss man erst kennen lernen ich hatte da Anfangs auch so meine Problem....

    Sicher dass es eine Verpuffung im Ofen ist?

    Kann es sein dass du ein EC Filter hast?

    Der reinigt sich imdem er ein Teil im EC Filter anhebt und dann wieder fallen lässt. Bei mir macht er das 3 mal.

  • Hallo Birgit,

    Ich wette, du hast den EC-Filter, er reinigt sich am Ende des Ausbrandes 3 -4 x

    Hier wird das Filterinnenrohr angehoben und fällt schlagartig herunter. Dadurch soll anhaftender Staub in den Sammelbehälter befördert werden. Dann knallt es einmal kräftig.

    Dass der Kessel selbst Verpuffungen in der Gluterhaltung erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen, denn was sollte hier explodieren. Verpuffen können nur geeignete Luft-brennbare Gas-Gemische. Dann müßte ja in der Gluterhaltung Kohlenmonoxid entstehen, was mit Luft gemischt, explosionsfähig ist.....sehr unwahrscheinlich.


    Mit der Stückgröße hast du absolut Recht. Der kleine wie auch der große BMK haben lediglich 33 cm Brennraumbreite. Wenn hier zu große Stücken eingeworfen werden, können die sich verkanten und nicht richtig nachrutschen —> Folge ist Hohlbrand mit vermehrter Teerbildung und Geruchsbelästigung, hätte ich schon 2 mal.

    Man muß unbedingt darauf achten, die Scheite nicht zu groß zu machen und so zu Schichten, dass sie gut nachrutschen. Übergroße Scheite legt man ganz oben drauf ....so funktioniert‘s. Ansonsten war das die richtige Entscheidung.....ein super Kessel.

    Ich habe den 40/50 kW, der bei mir auf 40 kW eingestellt ist. Läuft super und solide, habe ihn nach gut 3 Monaten gestern schön gereinigt, auch die Wirbulatoren ausgebaut und die Wärmetauscherzüge gereinigt, den Rauchgaskasten von Asche befreit, er lief gestern bei mir mit fast durchgängig 91 -96 % Wirkungsgrad, meist 92% !!! Man merkte es auch am reduzierten Holzverbrauch.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo ihr Beiden und danke.


    Erstmal stellen wir fest : Ja, ich habe einen EC-Filter!

    .. war aber der Meinung, dass der nur 1x runter fällt.

    Dann werde ich das nächste mal nach dem ersten "Knall" (der Hund wird es melden) zur Heizung gehen und hören, ob der Motor leise knurrt - ich meine, den kann man hören. Dann sehen wir weiter.

    Gruß- Birgit

  • Danke, werde ich nochmalmit dem Heizungsbauer klären.

    Haben schon überlegt , ob das evtl. händisch zu machen ist .

    Unser Problem ist halt , das der Hund noch gut hört und jedes Mal stark darauf reagiert, der Heizraum direkt am Haus steht und das Haus rel. einfach gebaut ist .Und da das auch durchaus nachts "scheppert" ist alles zusammen dann schon nervig auf Strecke.

    ich melde mich noch mal wenn es was Neues gibt.

    Danke nochmal für die Mithilfe.


    Gruß

    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!