Beiträge von KleinFBI

    wenn du einen ec Filter hast bringt dir der Wämemengenzähler auch nichts. Das wäre nämlich der gleiche Steckplatz auf der Platine. Hat zumindest mein Heizungsbauer gesagt.

    Ich hab beides, der Wärmemengenzähler ist aber aus besagten Grund außer Funktion.

    Hab ich aber wohl für die Förderung gebraucht. 🤷‍♂️

    Hallo,

    Das müsste die Einstellung in der Servicebene - den HK auswählen - Heizkreispumpe Freigabe Temperatur sein.

    Dass musst du dann natürlich bei jedem HK (Fußboden und Heizkörper) machen.


    Ich finde so etwas müsste man im Kündenmenü ändern könne, genau so die Paralelverschiebung.


    Grüße aus Franken ;)

    Entscheident wird aber auch sein, was du für eine Regeling hast, also das sie die Möglichkeit beitet, 2 Ventile zu steuern.

    die Solaranlage wurde 2007 installiert und diese Bauteile wurden auch wieder verwendet d.h. ich hab eine simple Regelung. Fühler im Speicher unten, Fühler im Kollektor - Pumpe Ein, Aus


    Ich glaube der Umbau auf 2 Speicher würde sich nicht rentieren. Was du da alles aufzählst was neu/noch benötigt wird. Mein Pellet Ofen hat etztes Jahr von Mai bis Mitte September 2 x warmes Wasser gemacht.


    Ich hatte vorher eine Ölheizung mit 800 Liter Hygienespeicher und auch nur 1 Wärmetauscher unten. Das hat eigentlich auch ganz gut funktionieren....

    Stagnieren tut die Anlage im Sommer sowieso.... vielleicht wäre es in der Übergangszeit etwas besser.


    Ich dachte halt wenn ich nur den unteren Wärmetauscher anschließe ist im Winter die Zirkulstion vielleicht auch geringer / oder besser verschwunden. Da weniger Medium und geringe Wärmetauscherfläche im Puffer sind.

    Hallo,

    Ich möchte kein neues Thema eröffnen da mein Anliegen ähnlich ist wie dieses.


    Ich hab auch einen Hygienespeicher mit Edelstahlwellrohr für mein Brauchwasser und 2 Glattrohrwärmetauscher.

    Das weiteren noch einen Pufferspeicher ohne Wärmetauscher.

    Das heißt, ich kann im Sommer auch "nur" den 1 Puffer nutzen.

    Angedacht war es meinerseits eigentlich anderst aber nun ja....


    Nun zu meinem Eigentlichen Problem:

    Nun hab ich festgestellt, dass wenn mein Hygienespeicher beladen wird ich auch dass Dach/ die Kollektoren mit erwärme.

    Das Teilte ich meinen Heizungsbauer mit und der meinte OK da können wir einen Thermosyphon einbauen...

    Ist damit das Problem gelöst? - bin gespannt


    Des Weiteren sind die beiden Wärmetauscher mit einer Verbindung zu einem Wärmetauscher verschmolzen.

    Bei der Installation meinte er dann ist die Wärmeabgabe besser. Was mir jedoch aufgefallen ist dass diese Verbindung wenn ich im Pellerbetrieb nur 500 Liter erwärme meine Schichtung durcheinander bringt und dann oft VL und RL Temperatur von der Solaranlage gleich sind.

    Wäre es nicht sinnig nur den unteren Wärmetauscher zu nutzen? Dann könnte er dass so umbauen wenn der den Thermosyphon installiert.


    Technische Daten:

    Puffer 1000 Liter

    Wärmetauscher oben: 2.1 m² - 15,9 L

    Wärmetauscher unten: 3.0 m² - 20,3 L

    4 Flachkolektoren zu je 2.1 m² - 1.1 L


    Im Anhang noch ein Bild meines Speichers.



    Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich erklärt.


    Grüße Fabian

    Hallo,

    Ja, den BMK muss man erst kennen lernen ich hatte da Anfangs auch so meine Problem....

    Sicher dass es eine Verpuffung im Ofen ist?

    Kann es sein dass du ein EC Filter hast?

    Der reinigt sich imdem er ein Teil im EC Filter anhebt und dann wieder fallen lässt. Bei mir macht er das 3 mal.

    Update:

    Ich stellte am Wochenende diesen Wert nach unten und siehe da, Pumpe ging sofort aus.

    Mal beobachten ob dass die Lösung ist.


    Bei den letzten beiden Abbrände ging die Pumpe dann bei 63°C Kesseltemperatur aus. (Betriebsart stand auf Gluterhaltung)

    Rücklaufanhebung mischte auf ca. 59°C.


    Sobald der Kessel dann in der Betriebsart Standby ist, und er sich doch noch einmal auf 65°C erwärmte mischt die Rücklaufanhebung seltsamerweise auf 55°C das Wasser.

    Ich hatte auch einen Heizölverbrauch von ca. 2500 Litern. D.h. die 30 KW Anlage sollte dein Haus warm halten und gleichzeitig die Puffer füllen können.


    Das hier ist mein Hydraulikplan nur mit 2 HK.


    Dass deine Anlagen mit verschiedenen Druck fährt liegt vielleicht an deinen vielen Ausgleichsbehältern. Und vielleicht ist da auch der Fehler?

    Ich bin auch nur Laie und weiß dass daher nicht.

    So falsch sieht mir dein Hydrailikplan sonst aber nicht aus.

    Aber mit Pellets werden deine Puffer auch beide voll geladen so wie ich das sehe, da dir dieses Umschaltventil an den Pufferrückläufen fehlt.

    Grüße

    Ich hätte die Puffer parallel statt in Reihe geschaltet.

    Ist bei mir auch in Reihe.

    Was für ein Heizsystem hattest du den Vorher und wie war da der Verbrauch?

    Hast du Heizkörper oder Flächenheizung?

    Wie ist das Haus aufgebaut?( Fenster/Dämmung)

    Wie viel Quadratmeter werden beheizt?


    Ob 3 Ausdehnungsgefäße sinnig sind kann ich nicht beantworten. Ich habe nur eines. (300 Liter)


    Den Hydrailikplan muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen

    Aufgefallen ist mir, dass abhängig von der Art der Feuerung (Pellet/Scheitholz) die Puffer völlig unterschiedlich geladen werden. Bei Pelletbetrieb werdendie Schichten relativ rasch durchwärmt, beim Scheitholzbetrieb dagegen wird fast nur der 1. Puffer oben heiss, der Rest bleibt kalt,

    Herzlich willkommen im Forum,


    Wahrscheinlich sollte es umgekehrt sein:

    Schritholz: Beide Puffer durchladen

    Pellet: z.b. 700 Liter laden

    So ist es zumindest bei mir, und ist auch sinniger

    Werden bei dir im Pelletbetrieb beide Puffer voll geladen?

    Dann stimmt etwas mit der Hydraulik bzw. Mit dem Umschaltventil nicht.

    Aufgefallen ist mir dabei noch, dass die Pufferpumpe HP0 beim Pelletbetrieb läuft, beim Scheitholzbetrieb aber aus ist.

    HPO ist die Ladepumpe für dein Pellet Modul, das ist richtig so.

    Du solltest aber noch eine Pumpe für den BMK Kessel haben. Sollte die KLP sein...


    Grüße Fabian


    PS. Ich bin zuversichtlich dass wir da Licht ins dunkle Bringen. Hab nämlich die gleiche Anlage im Keller stehen

    Hallo erstmal,

    Nach dem Abschluß der Gluthaltungsphase liegt die Kesseltemperatur bei ca. 75 Grad, +/- je nach Puffertemperatur oben.

    Ab was für eine Kesseltemperatur schaltet denn deine Pumpe ein?

    Meine ab 65°C.

    Ich könnte mir vorstellen dass diese Temperatur (z.B minus eine Hysterese) auch etwas mit der Abschalttemperatur zu tun hat. Aber diese Angeben sind ohne Gewähr, meine Forschung läuft noch.😂




    Der Unterschied zwischen Gluterhaltung „optimal“ und „lamda“ ist mir auch nicht ganz klar. Habe nach dem Umschalten keine Veränderung festgestellt.

    Nach dem Abbrand hab ich im Kessel auch kein Unterschied gesehen.

    In der BA ist es erläutert.

    Ich glaube es wird in der Info Ebene oder in der App einfach früher "Standby" angezeigt.



    Wo man im Kundenmenü noch was verstellen kann, ist „Restwärmenutzung“.

    Den Menüpunkt besitze ich nicht / find ich nicht.



    Nach meinem Problem kann ich erst wieder am Wochenende schauen da ich in der Abkühlphase des Kessels auf der Arbeit bin.

    Hey Dieter


    Doch JA es ist ein Motorischer Mischer, ist in der Servicebene auch mir Ja hinterlegt.

    (Wenn dass nich so wäre hätte ich vermutlich noch viel mehr Probleme)


    Im meinem Kundenmenü finde ich nur den Punkt GLUTERHALTUNG und der steht auf "Optimal".

    Sollte ich diesen mal auf "Lambda" stellen?

    Was wäre dann denn anders?

    Grüße


    Hallo Uwe,

    Die Einschalttemperatur der Ladepumpe liegt bei 65°C, was beim Anheizen auch so funktioniert. Warum diese dann nach dem Abbrand noch bei 61°C läuft verstehe ich nicht.

    Die minimale Rücklauftemperatuer des Mischers steht auf 55°C. Somit sollte es doch eigentlich passen oder?

    Vielleicht sind da noch irgendwelche Hysteresen im Parametermenü die sich überschneiden?

    Da hab ich mal durchgesehen aber nichts eindeutiges gefunden. Ich stelle dort auch nur sehr ungern etwas um als Laie.

    Grüße

    Servus liebe BMK Betreiber,


    Mir ist aufgefallen dass meine Pufferladepumpe nach dem Abbrand noch immer 2-3 Stunden nachläuft und dass Kesselwasser nur im Kreis pumpt. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es etwas zu ersichtlicher darzustellen.


    holzheizer-forum.de/attachment/35009/

    Hier meinen Rücklaufmischer Einheit.

    Das Esbe Ventil steht ganz "AUF", heißt es kommt kein kaltes Wasser vom Pufferspeicher.

    (KLP ist die Pumpe für meinen BMK 20

    HP0 für den Pelletkessel )

    holzheizer-forum.de/attachment/35007/

    Kesseltemperatur sind 61°C


    Weiß jemand was die Temperatur bedeutet die in ()Klammer steht?


    Hier zu sehen dass die Kesseltemperatur nicht weiter abnimmt.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Mir geht es nicht darum, das letzte °C aus dem Kessel zu holen, aber kann mann irgendwo einstellen dass der Kessel z.B. bis 55°C "leer" gezogen wird?

    Wenn dass nicht geht, wie kann ich einstellen dass die Pumpe eher aufhört zu arbeiten?


    Grüße Fabian ;)

    Grüße dich

    Mit der Tel. Nr. Kann ich dir auch nicht weiter helfen.


    Ich hab meinen Kessel dauerhaft per Kabel verbunden und dass funktioniert immer.

    Ich vermute, dass der Kessel kein W-Lan hat.