Temperatureinstellung Attack 25 SLX

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo zusammen

    Wenn meine Pufferspeicher (2000l) im oberen und mittleren Bereich über 70 Grad erreicht haben, würde ich gern das der Kessel in die Gluterhaltung geht.


    Vielen Dank im voraus

    Warum willst du das ? Um das zu erreichen , müsstest du ganz oben im Menü die Kesseltemperatur runtersetzen . Das bringt aber mehr Probleme als Nutzen . Ein Scheitholzkessel kann eben im Gegensatz zum Gaskessel nicht modulieren . Gluterhaltung dient dazu , das der Kessel nicht kaputt geht . Danach kommt dann die TAS ..... Lösung wäre einfach weniger Holz in die Brennkammer zu füllen . Ich heize meine Puffer meist so bis auf über ~80° im Durchschnitt auf . Diese sind aber auch isoliert :) .

  • Meinst du woanders stehen nackte Blechdosen rum :?:

    Sicher meinst du anständig isoliert :saint:

    Natürlich , davon gehe ich aus . Ich hatte ja dies in meiner Antwort mit einem "Smiley" deutlich untermauert . Was jetzt noch aussteht , ist die Beantwortung meiner Frage , die mit warum beginnt . Du wirst aber sicher nicht viele in diesem Forum erreichen , die die Gluterhaltung anstreben :/ .

  • Kann mir jemand die umkringelten Temperaturwerte "Start" und "Stop" erklären? Ich versuche gerade, meinem SLX 20 ein bisschen genauer zu verstehen.

    Das würde ich möglichst nicht verändern . Sowas nennt man Hysterese . Du hast bei deinem Kessel eine Temperatur von 78° eingestellt . Bei 78+2° geht er in die Gluterhaltung und bei 78-5° startet der Abbrand von neuen . Gäbe es diese Hysterese nicht , würde dein Kessel bei Erreichen der 78° ständig vom Abbrand zur Gluterhaltung und wieder zurück wechseln . Das hält die Technik nicht lange durch .

  • Das ist nicht die Hysterese. Die kann man separat einstellen. In dem Fall bewegt sich die Kesseltemperatur um den eingestellten Wert nach oben und unten. Also die Regelung macht das.


    Die Start und Stop Temperatur sind für die Gluthaltung.

  • Das ist nicht die Hysterese. Die kann man separat einstellen. In dem Fall bewegt sich die Kesseltemperatur um den eingestellten Wert nach oben und unten. Also die Regelung macht das.


    Die Start und Stop Temperatur sind für die Gluthaltung.

    Nichts anderes habe ich geschrieben . Es ist eine Hysterese unter vielen . Diese regelt die Kesseltemperatur bzw. Gluterhaltung .

  • Danke für die Antworten, die ich noch nicht ganz verstehe. Natürlich weiß ich, was eine Hysterese ist. Vielleicht ist auch die Übersetzung mein Problem. Also beziehen sich Pos. 2&3 nun auf 1 ('Arbeitskesseltemperatur')?

    Was soll dieses Wort eigentlich bedeuten? Ist das mit 'Solltemperatur Kessel' gleichzusetzen? So habe ich es bisher gedeutet. Ich ziehe erst in ein paar Wochen ein, bin in den letzten Zügen des Hausbaus und habe derzeit nicht allzu gutes Holz, eine Mischung aus alten Kirschbaum und recht frischer Tanne. Es gibt ständig Hohlbrände. Häufig brennt er nicht und macht Rauch.

    Ich bin das anspruchsvolle Heizen mit einen Walltherm gewohnt aber das ist doch was ganz anderes, obwohl ich dachte, dass ein Kessel mit Lambdaregelung viel leichter zu beherrschen sei.

    Mit guter Buche geht's leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!