Einstellungen S4 Turbo Brennstoffauswahl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DP3LINU.

  • Hallo ich wollte mal eure Meinung in Bezug auf die Brennstoffauswahl (Weich,Hart oder Mischholz) in Erfahrung bringen.


    Ich Feuer derzeit Harthölzer und mir ist aufgefallen,dass die AGT immer über 200Grad geht. Bei Nadelholz habe ich so in etwa 180-190 gehabt.

    Hatte als ich die Holzart gewechselt habe von Mischholz auf Hartholz gestellt.

    Lufteinstellungen, Lambda etc. Sämtliche Parameter auf Standart eingestellt.


    Wie handhabt ihr das ?

  • Die Brennstoffauswahl (Hart, gemischt, weich) hat nur Auswirkung auf die Nachlegeberechnung, sprich auf die angezeigte Illustration wenn die Tür geöffnet wird, wo sichtbar gemacht wird, wieviel Holz zum Füllen der Puffer eingelegt werden soll. Die Brennstoffauswahl hat keinerlei Einfluss auf irgendwelche Parameter der Regelung.


    Lediglich die Einstellungen "Scheitholz feucht" und "Scheitholz trocken" haben Einfluss auf die Primär- und Sekundärluft Ansteuerungen. Hier sollte "Scheitholz trocken" nur ausgewählt werden, wenn das Holz so trocken oder kleingespalten ist, dass zu viel Holzgas entsteht (wummernder Kessel). Ansonsten schränkt man dadurch die Regelung nur unnötig im Regelungsbereich ein.


    Lg

  • Okay gut zu wissen . Das Holz hat eine Feuchte von maximal 10 bis 12% und steht auch auf „trocken“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!