Beiträge von Berthold

    Also mir kommt nur mineralisches Haftöl in die Säge.

    Hi zusammen, das mache ich auch nur so. Bei meinen wenigen Einsätzen ist das meiner Meinung nach besser. Hab auch mal eine 2 Jahre alte ' überholte' Husqvarna Säge eines Profis übernommen die vorher ständig mit "Aldiöl" betrieben wurde. Habe dann auf Bio-Haftöl umgestellt. Nach kurzer Zeit waren alle Gummiteile vom Tank an über Pumpe bis ans Schwert poros/brüchig. Einmal ist mir das Bio-Öl auch schimmelig geworden, es hat wohl zu lange "gestanden". Seit dem ich wie früher mit Mineralhaftöl arbeite ist alles gut.

    Heyho zusammen.

    Kann man den Fröling- Rüttler bei SP Dual auch manuell betätigen? Also einfach mal zwischendurch per Knopfdruck laufen lassen?

    Ich habe diesen bereits unter -7 im "Sacksilo"aktiviert.

    Viele Grüsse

    Berthold

    Lohnt also hier aktuell gar nicht :(

    Hallo Christian,

    ich glaube, das sind schon einigermaßen faire Preise hier bei uns.

    Wenn man bedenkt, (also bei Dir -) Holz gehauen, gerückt, Transport Wald zur Verarbeitung, dann gepalten, gesägt, zu Ster gestapelt, ( ggfs. auch trocken?..), und nach Dir zu Hause gebracht..... O.k. mit einem Sägespaltautomat lassen sich zwei Prozesse zusammenlegen... aber alles in Allem... schon sehr viel Aufwand. Und wenn man davon leben muss....;(

    Na klar, also selbst machen -- und mit der gesparte Kohle mit der lieben Frau shoppen gehen... ;)

    Heyho, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen der Holzheizerei...

    habe mal ein kleines Video mit Sturmholzbastelei zusammengefummelt...

    Viel Spass beim Ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Michael,

    mein Dual SP22 zündet das Scheitholz automatisch mit Pellets wenn er es "braucht", bzw. über die Uhrzeit der Start eingestellt und der Füllraum mit Scheitholz vorbereitet ist. Er versucht natürlich alles in einem Zug zu verbrennen. Ist jedoch zu viel Holz eingefüllt geht er irgendwann in die unschöne Feuererhaltung. Ich selbst nutze die automatische Zündung nur alle zwei Monate einmal, um diesen Kesselprozess gangbar zu halten. Ebenso die Pelletsverbrennung. Normalerweise zünde ich den Kessel manuell per Feuerzeug und ein wenig Pappe nach Bedarf, momentan einmal am Tag. Meistens wenn der Puffer unter 10% Ladung hat. Ich achte darauf, dass nicht zuviel Holz im Füllraum ist.

    Heute Holzlager am Ofen aufgefüllt

    Einen schönen Holzschuppen hast Du... - sogar mit Kran :thumbup:


    Ich war heute auch mal wieder nach wochenlanger Krankheit-Auszeit im Wald. Buchen und Eichen spalten. Leider ist eine Halterung an der Wippe gebrochen, so dass ich die schweren Stämme von Hand auf den Spalter wuchten musste... Dadurch war die "Ausbeute" heute nicht so groß... Es tat trotzdem gut mal wieder "im Berg" zu arbeiten...



    Da guck nochmal nach wer da gebremst hat!

    Ja klar Jens,

    es sieht nicht nur so aus. Es gab hin und wieder einen kleinen Ruck auf die Ackerschiene.... War aber nur Anfangs so. Im steileren Streckenbereich hat das Bremsfahrzeug das Gespann auch gebremst. Da haben wir leider nicht gefilmt, da alle Hände voll zu tun... :S

    Hallo Johannes,

    alles gut.

    Das sieht schlimmer aus als es ist... wir haben darauf geachtet, dass keine Menschenseele in der Nähe war. Alles Waldwege. Und den Berg runter war das Gestell ja auch noch am Jeep befestigt...

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo Fichte...

    Habs auch wie Günther für meinen Fröling SP Dual 22 gemacht. Jedoch mit einem Unicraft PG-i 35SE ( ähnlich wie das Honda 22 i Gerät) . Das System funktioniert gut. Habe auch eine zugeordnete Phase eingerichtet. Das war mir lieber. Extra Licht und zusätzliche Steckdose war mir auch wichtig.

    Viele Grüße Berthold

    Heyho zusammen. Liebe Holzheizer...


    Zum ersten Advent... etwas Gutes für's Gemüt...


    Mein Bruder meinte gestern, es wäre nett, wenn ich sein Rückeschlitten- Eisenschwein- Spielprojekt wieder zu ihm nach Hause bringen könnte. Der Schlitten steht mit Fichtenabschnitten gefüllt oben auf dem Sorperberg und es liegt Schnee...


    Nun ja, ich hatte nichts besseres vor, und solche Aktionen tun der Seele auch ganz gut.


    Na klar hätte man das besser machen können, z.B. umladen auf den Kipper oder mit Anhänger abtransportieren... Aber es sollte ja ein Schlittenprojekt bleiben..., auch hätte eine feste Verbindung wie Abschleppstange oder so gut getan... nun ja , seht selbst...


    Beste Grüße Berthold

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und jedes kostenloses Holzscheit lässt mich nun ein wenig zufrieden lächeln und die Amortisation verkürzt sich jedes mal.

    Hallo Alex, das geht mir genauso. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Arbeit, Equipment ( Sägen Trecker etc. ) mit Betriebsmittel ( Benzin/Diesel) und der Verschleiß von alledem im Prinzip auch nicht umsonst sind. Viele Grüsse vom Berthold , der die letzte Fuhre an trockener Buche für diesen Winter heute kleinsägt....

    Hallo zusammen, hier mal wieder etwas "Stoff" für Euch...

    Das Foto ist von gestern beim Spalten von Eichen und Birken, das Video ein Zusammenschnitt vom Spalten aus dem Sommer und "Bergauffahren" von gestern.

    Natürlich ist "wieder" etwas "verbotenes" dabei...

    Viele Grüße Berthold

    IMG-20230930-WA0007.jpg