Herz firestar 40 Lambda - Saugzugventilator brummt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzi1.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
    Das Saugzuggebläse an meinem Herz Holzvergaser firestar 40 Lambda dreht sich im Betriebsmodus 1 (Anlage aus) sehr langsam weiter (man kann die Umdrehungen fast mitzählen) und brummt. Normalerweise sollte er in diesem Betriebsmodus nicht laufen. Im Modus Anheizen, Hochlaufphase, Regelphase etc läuft er ganz normal und ändert auch nach Bedarf seine Drehzahl.

    Ich muss den Kessel jetzt immer stromlos machen um den Ventilator abzuschalten.


    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Könnte das ein Fehler in der Steuerung sein? Den Motorkondensator habe ich schon gewechselt - an dem liegt es nicht.


    Danke

    LG Thomas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • oha....

    Das ist ja mal interessant.

    Gab es einen Stromausfall oder sonstige Probleme?

    Hast du nen Elektriker zu Hand oder bist selbst in der Lage zu messen ob da irgendwas an Spannung ankommt?

  • Spannung liegt mit ca. 120V an.

    Stromausfälle gibt es bei uns immer wieder mal - schaltet dann aber ohne Probleme auf USV um.


    Ich denke es liegt am Relais oder Triac. Hab jetzt mal beides bestellt und werde das austauschen. Das wäre für mich die naheliegendste Erklärung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!