HDG Compact 80 2007 keine Leistung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stuart.

  • Hallo sehr geehrte Forenmitglieder,


    wir haben seit 2007 einen HDG Compact 80 Hackschnitzelkessel der bis Heute etwa 35.000 Btrs. gelaufen hat. (Nur Winter/Übergangszeit im Betrieb)


    Seit eh und je ist es ein einziger Krampf die Regelung sauber einzustellen. Am Anfang war es zwar akzeptabel, aber seit ein paar Jahren wirds immer schlimmer. Die Asche ist oft mit geschmolzenen Rußstücken gefüllt und mit nicht/kaum verbrannten Hackschnitzeln.

    Letztes Jahr gab es große Probleme mit der Austragung, da die Dosierschnecke auf sein Maximum kaputt gefahren war.

    Vor Weihnachten ist sie dann gebrochen und eine neue wurde eingebaut. Seitdem stellen wir die Regelung nur noch rum. Mit der alten Schnecke ging der Motor dauernd auf Überstrom.

    Um dem entgegenzuwirken wurde letztes Jahr von uns die Übersetzung der Zahnräder geändert. Diese wurde mit der neuen Schnecke auch wieder übernommen. Heißt sie läuft allgemein langsamer.


    Stand Heute sieht so aus, dass die Brt bei 300°C von 600°C liegt, O2 bei 15% von 8% Soll und Material bei 22%.


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Einstellungen an euren Kesseln freuen um auch Lufteinstellungen usw. auszuprobieren in der Hoffnung dann mit Vergleichswerten den Compact wieder ans laufen zu bekommen.


    Weitere Infos kann ich gerne liefern falls benötigt.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Compact 80,


    vermutlich wirst du noch eine ältere Steuerung haben, aber vielleicht kannst du aus meiner Konfiguration etwas ableiten...

  • Hallo,


    Ja zum Glück wieder hinbekommen. Aus unerklärlichen Gründen war der Kipprost abgeschaltet. Somit hat dieser nicht mehr abgekippt und die Ware hat sich gestaut und ist festgeschmolzen.


    Irgendwer von uns muss den wohl beim rumstellen versehentlich ausgeschaltet haben.

  • Gut,

    ich vermute fast den gleichen Grund bei "HDC Compact 95 zu hohe Brennraumtemperatur und Ascheproblem".


    Tja, wer war der Irgendwer... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!